Zum Inhalt springen

Bäume verschwinden nachdem Stempeln im Raum

beate_beat

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich importiere eine DWG-Datei vom Katasteramt in Vectorworks (Version 2020) und füge als weitere Ebene ein topografisches Aufmaß von den städtischen Vermessern hinzu. Nun bearbeite ich den Plan normal, füge Klassen und Ebenen hinzu, etc. Da ich städtebauliche Entwürfe erstelle möchte ich am Ende meinem Projekt Bäume hinzufügen. Das hat normalerweise mit dem Pflanzen-Tool aus der Werkzeugpalette gut geklappt. Auch das Anlegen verschiedener Bäume war möglich. Nun ist es so, dass ich, nachdem ich einen Baum angelegt habe, diesen auf den Plan stempeln möchte, er dort aber nicht erscheint. Zoome ich dann auf das Objekt, wird mit der Baum angezeigt, aber er scheint irgendwo im nirgendwo zu sein. Die Koordinaten passen überhaupt nicht mit den Koordinaten zusammen, an dem ich den Baum gestempelt habe. Zudem ist auffällig, dass der Zoomfaktor bei weit über 1.000 liegt.

Wenn ich nun den Baum mit dem "Verschieben"-Tool auf meinen Planbereich verschiebe (mit Hilfe der Funktion "Zoom auf Seite"), wird er mir normal angezeigt.

Woran kann es liegen, dass der Baum nach dem stempeln erst einmal im Nirgendwo verschwindet? Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt beim Import meiner DWG-Dateien? Dieses Problem hatte ich mit meiner Vorgängerversion (VWX 2018) nicht. Generell scheint es erst seit kurzem aufzutreten. Meine Kollegin berichtete mir,  dass sie das gleiche Problem mit einer anderen Datei ebenfalls hatte. Sie hat leider auch keine Lösung gefunden.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Annika

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Annika,

- bist Du weit weg vom Vectorworks Nullpunkt

- Hast Du auf allen Ebenen den gleichen Maßstab eingestellt

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Ich habe soeben auch folgendes probiert:

Ich habe zu erst einen Punkt auf den Plan gesetzt. Der wurde mir normal dargestellt und befand sich auch an der richtigen Stelle. Anschließend habe ich einen Baum direkt auf diesen Punkt gesetzt... Leider verschwand er wieder im Nirgendwo. Ich habe das Info-Objekt-Fester mal zum vergleich angefügt.

3.JPG

2.JPG

Geschrieben

Weil du einen benutzerdefinierten Nullpunkt verwendest, ist es nicht möglich ein Nullpunktproblem anhand der Infopalette auszuschliessen.

Wenn du den Befehl Extras>Nullpunkte>Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben ausführst, siehst du die Distanz zwischen dem am weiteste Objekt und dem VW-Nullpunkt. Diese Distanz sollte nicht mehr als 4km betragen. (Kein absoluter Wert, kann je nach verwendeter Hardware ändern.)

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Ich habe den Befehl Extras>Nullpunkte>Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben ausgeführt und die Zeichnung auf den Vwx-Nullpunkt verschoben. Das Problem bleibt leider bestehen.

Ich hab auch die Datei noch einmal komplett neu eingelesen und dabei die Einstellung "Import auf Vectorworks-Nullpunkt zentrieren" gewählt. Das Problem besteht weiterhin. Die Distanz zwischen dem Punkt an dem der Baum gestempelt wird und dem Ort an dem er dann liegt, liegt bei weit mehr als 4 km. (Siehe Bild: Maßbandtool zwischen Mitte Baum und Ort des Planes) Gleiches habe ich auch mit anderen DWG-Dateien probiert, die ich zur Verfügung habe - leider besteht das Problem auch hier. Ich bin wirklich ratlos...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwo versehentlich eine Einstellung getroffen habe, die sich auf dieses Phänomen auswirkt? Kann man die Vectorworks "zurücksetzen" um so ggf. das Problem zu beheben?

Entfernung.jpg

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb beate_beat:

Ich habe den Befehl Extras>Nullpunkte>Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben ausgeführt und die Zeichnung auf den Vwx-Nullpunkt verschoben. Das Problem bleibt leider bestehen.

Ich hab auch die Datei noch einmal komplett neu eingelesen und dabei die Einstellung "Import auf Vectorworks-Nullpunkt zentrieren" gewählt. Das Problem besteht weiterhin. Die Distanz zwischen dem Punkt an dem der Baum gestempelt wird und dem Ort an dem er dann liegt, liegt bei weit mehr als 4 km. (Siehe Bild: Maßbandtool zwischen Mitte Baum und Ort des Planes) Gleiches habe ich auch mit anderen DWG-Dateien probiert, die ich zur Verfügung habe - leider besteht das Problem auch hier. Ich bin wirklich ratlos...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwo versehentlich eine Einstellung getroffen habe, die sich auf dieses Phänomen auswirkt? Kann man die Vectorworks "zurücksetzen" um so ggf. das Problem zu beheben?

Entfernung.jpg

ERGÄNZUNG: Ich habe Vectorworks auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Leider hat das an meinem Problem nicht geändert. Schade.

Geschrieben

VW und Nullpunkte sind nicht ganz so einfach.

Du hast einen Benutzernullpunkt gesetzt, was dir ermöglicht die von dir beschriebenen hohen Koordinaten zu sehen, aber immer noch nahe beim internen Nullpunkt zu bleiben. Dieser VW-Nullpunkt ist wichtig, weil von dort aus alle Berechnungen ausgeführt werden. Wenn der Computer mit hohen Zahlen rechnen musss, ist er weniger genau, als mit kleinen, was wiederum zu Fehlern führen kann.

Wenn du allerdings ein Objekt irgendwo im Nirwana hast, bringt dir dieser Befehl nicht so viel, den egal wo der Nullpunkt gesetzt wird, irgendein Objekt ist zu weit entfernt. Was bei dem Befehl allerdings sehr interssant ist, dass du den Abstand zum Nullpunkt sehen kannst. Wenn der zu gross ist und auch nach der Ausführung nicht kleiner würde, musst du dein Nirwanaobjekt suchen gehen. Dafür schaltests du alle Klassen und Ebenen ein und zoomst auf auf alle Objekte. Auf der nun weissen Zeichenfläche solltest du nun irgendwo dein Objekt finden.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb Manuel Roth:

VW und Nullpunkte sind nicht ganz so einfach.

Du hast einen Benutzernullpunkt gesetzt, was dir ermöglicht die von dir beschriebenen hohen Koordinaten zu sehen, aber immer noch nahe beim internen Nullpunkt zu bleiben. Dieser VW-Nullpunkt ist wichtig, weil von dort aus alle Berechnungen ausgeführt werden. Wenn der Computer mit hohen Zahlen rechnen musss, ist er weniger genau, als mit kleinen, was wiederum zu Fehlern führen kann.

Wenn du allerdings ein Objekt irgendwo im Nirwana hast, bringt dir dieser Befehl nicht so viel, den egal wo der Nullpunkt gesetzt wird, irgendein Objekt ist zu weit entfernt. Was bei dem Befehl allerdings sehr interssant ist, dass du den Abstand zum Nullpunkt sehen kannst. Wenn der zu gross ist und auch nach der Ausführung nicht kleiner würde, musst du dein Nirwanaobjekt suchen gehen. Dafür schaltests du alle Klassen und Ebenen ein und zoomst auf auf alle Objekte. Auf der nun weissen Zeichenfläche solltest du nun irgendwo dein Objekt finden.

Hallo Manuel, ich habe deinen Rat befolgt.

Ich habe dafür meine DWG-Datei neu eingelesen (habe sie gleich auf den VWX-Nullpunkt zentriert) und jede einzelne Klasse markiert, "zoom auf Objekte" geklickt und musste feststellen, dass es KEINE Objekte außerhalb des Planes gibt. Motiviert habe ich dann also wieder mit dem Pflanzen-Tool versucht einen Baum zu stempeln und was soll ich sagen? Er ist wieder im Nirgendwo gelandet...

Ich habe mittlerweile auch ein paar andere Punkte überprüft:

• Es liegt nicht an meiner Datei im speziellen: Ich habe meine älteren Vectorworks-Dateien geöffnet und dort versucht Bäume zu stempeln. Das Problem bleibt. Unter anderem sind das städtebauliche Konzepte in denen ich mit VWX2018 ganz normal Bäume gestempelt habe. Diese sind in dem Dokument auch noch vorhanden. Will ich aber neue Bäume stempeln, verschwinden sie im Nirvana.
  • Es liegt nicht am Betriebssystem: Ich habe Dateien von Kolleg*innen öffnen lassen, die mit Windows 10 arbeiten. Auf meinem Rechner ist leider noch Windows 8.1 installiert. Das Problem besteht tatsächlich auch bei den Kolleg*innen, die mit Win10 arbeiten. Auch unabhängig von der Datei.
  • Ich habe die Einstellungen von VWX komplett zurück gesetzt: Selbst meine selbst erstellten Inhalte wie Plankopf und Farben - um auszuschließen, dass es irgendeinen seltsamen Zusammenhang damit gibt. Leider brachte auch das keinen Erfolg.
  • Ich habe mehrfach auf Updates überprüft - es gibt scheinbar keines.
  • Ich habe den VWX-Support angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten

Kann es ein Vectoworks-Bug sein? Habe ich ein Service-Pack oder ähnliches nicht erhalten?

Was vielleicht noch wissenswert ist: Wir haben Anfang 2020 von Vectorworks 2018 auf Vectorworks 2020 geupdatet. Kurz nach dem Update kam Corona und die Kolleg*innen und ich sind ins Homeoffice gegangen. Seit wir wieder zurück sind und unsere Rechner wieder vollständig nutzen können (das war im Homeoffice leider nicht so einfach möglich - willkommen in der Stadtverwaltung, hahaha.), war es bis vor kurzem schlicht nicht erforderlich, dass wir das Pflanzen-Tool nutzen. Städtebauliche Konzepte werden bei uns nur unregelmäßig erarbeitet. Für Bebauungspläne haben wir technische Zeichner. - Aus diesem Grund fällt es uns erst "JETZT" so spät im Jahr auf... Wie gesagt, mit Vectorworks 2018 lief alles problemlos. Ich bin niemand der Updates verteufelt; vor allem weil gerade mit der Version 2020 tolle Neuerungen wie das Thema mit den Schleppkurven kamen.

vwx.JPG

Geschrieben

VW2020 ist mittlerweile schon bei SP5 oder so. Starte einmal den Updater direkt aus dem Programmordner.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth