Zum Inhalt springen

Programmeinstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Um im Büro einheitliche Programm- und Dokumenteinstellungen zu gewährleisten, wüsste ich gerne, ob man Programm- und Dokumenteinstellungen exportieren kann oder ob es dazu Scripte gibt, die ähnlich wie die Arbeitsumgebungen ganz einfach importiert werden können.

 

Kann mir jemand evtl dazu weiterhelfen?

 

Vielen Dank schon einmal!

Bearbeitet von vwxfragenstellerin
Link zu diesem Kommentar

Die Dokumenteinstellungen kannst Du in einem Vorgabedokument speichern, dass auf dem Server abgelegt ist. Über die Arbeitsgruppen können alle auf die Vorgabe zugreifen, wenn der Pfad auf den Ordner auf jedem Arbeitsplatz eingerichtet ist.

Eventuell können auch die Arbeitsumgebungen in der Arbeitsgruppe abgelegt werden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Für die Programmeinstellungen könnte wohl ein Script geschrieben werden. Ist es aber nicht wert.

Bei uns haben wir es so gehandhabt, dass wir in einem PDF die Screenshots der Programmeinstellungen abgelegt haben und bei jeder Neuinstallation die Einstellungen entsprechend getroffen haben.

 

Für die Dokumenteinstellungen legst du am besten ein Vorlagedokument auf eurem Server an. (Arbeitsgruppe)

 

PS: Da war Apfelbeere schneller. ? Arbeitsumgebungen auf dem Server sind allerdings nur als Vorlagen zu gebrauchen, die anschliessend bei jedem User lokal abgelegt werden. Ansonsten verstellt ihr euch gegenseitig die Position der Paletten usw.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit, die benutzerdefinierten Programmeinstellungen zu speichern?

Ich dachte, es hätte in älteren VW-Versionen im Menüpunkt "Datei" eine Möglichkeit dazu gegeben. Im Moment kann ich die Funktion leider nicht finden.

 

Es geht mir um folgendes:

Nach Updates scheint es so, als würden die Programmeinstellungen auf ihren Ursprung zurück gesetzt werden.

Ich muss dann z.B. immer wieder erneut einstellen, dass der Ziffernblock für die direkte Maßeingabe erlaubt ist.

Auch wenn ich von einer 2D-Darstellung über den Ziffernblock ins 3-Modell wechsle, erscheint kein Open-GL-Modell, sondern das Drahtmodell. Das liegt dann daran, dass die Modellansicht deaktiviert wurde. Das Icon für den Maßstab fehlt in der Palette, ebenso das Icon für den Modellbereich. Mich nervt das, ich muss jedes mal alles neu herholen.

 

Hat irgendjemand dazu eine hilfreiche Idee?

 

 

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Salü selini

Unter Menü Extras findest du den Migrationsassistenz, welcher das macht was du suchst.

Auf jeden Fall danach alles kontrollieren - nicht immer funktioniert der Prozess ganz Reibungslos.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...