Zum Inhalt springen

Geländemodell - zweiseitiges Gelände

FLB

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich versuche derzeit ein Geländemodell zu erstellen aber komme mit Hilfe von Google und diversen Foren leider nicht weiter. Vielleicht kann man mir hier helfen.

Die Aufgabenstellung ist ein Geländemodell auf einer Tiefgarage mit Versprüngen und Gefällen anzulegen, das auf der Oberseite durch das Tool Belag/Weg modifiziert wird.

Die Oberseite des Geländemodells stellt dabei kein Problem dar, und das Belagstool modifiziert mein Geländemodell wie gewollt. Die Unterseite meines Geländemodells bleibt jedoch eine glatte Ebene und egal was ich versuche lässt es sich nicht durch die darunter liegende Tiefgarage beeinflussen. 

Ich habe bisher versucht:

-die Tiefgarage als 3D Polygon zum modifizieren zu nutzen

-ein zweites Geländemodell als Tiefgarage missbraucht um die beiden zu 'verschneiden'

-die Tiefgaragendecke auch als Belag/weg umgewandelt um dann als Modifikator zu fungieren

Alles jedoch ohne Erfolg.

Da ich auch nirgendswo ein solches 'zweiseitiges' Geländemodell finden konnte frage ich mich inzwischen ob das in Vectorworks überhaupt möglich ist?

Ich hoffe man versteht mein Problem und kann mir hier helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Florian

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überhänge gehen nicht mit dem Geländemodell. Also eigentlich auch keine Höhlen, Tiefgaragenüberdeckungen etc. Es gibt aber Tricks:

Falls die Tiefgaragenüberdeckung relativ eben und einfach zu modellieren ist:

• Überdeckung separat modellieren, entweder mit den 3D-Tools oder als Decke.

Falls die Überdeckung einfacher mit dem Geländemodell zu modellieren wäre und z.B. auch Höhenkurven in 2D darsgestellt werden sollen:

• Arbeite mit zwei Geländemodellen. Eines für den Aushub, eines für die Überdeckung. Lege am besten für beide eine separate Ebene für deren Modifikatoren an. So kannst du in den Geländemodelleinstellungen dann auswählen, welche Modifikator-Ebenen für welches Geländemodell verwendet werden sollen.
  • Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Hallo Herbieherb,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die erste deiner Varianten habe ich bereits versucht und schaffe damit auch die Situation zu modellieren. Allerdings wird das auslesen der Massen, etc natürlich nicht einfacher.

Bei deinem zweiten Ansatz kann ich nicht ganz nachvollziehen ob das eine der beiden Geländemodell 'nach unten zeigt', also auf der Oberseite eine glatte Ebene hat und an der Unterseite auf die Versprünge der Tiefgarage reagiert?

Außerdem habe ich mich heute morgen gefragt ob es auch möglich wäre die Tiefgarage als Geländemodell auszuarbeiten und dem Belagstool eine variable Schicht/Schale zuzuweisen die auf die verschiedenen Höhen der Tiefgarage reagiert?

Hast du/hat jemand Erfahrung damit ob das Belagstool das kann?

Gruß Florian

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FLB:

'nach unten zeigt'

Das DGM ist unten immer flach. Du müsstest also zusätzliche Tiefenkörper/Decken o.ä. Modellieren und die dann in deine Berechnungen mit einbeziehen, d.h. z.B. separate Klasse und in den Tabellen zur Masse zuzählen.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11