Jump to content
InfiCUA

Symbol mit Text skalieren

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß nicht.

aber man könnte den text mit dem datenstempel anhängen, der z.b. Den Symbolisten anzeigt. 

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruppierung auflösen und Gruppe skalieren (cmd, alt, u) --> kein Häkchen bei Text anpassen....

Nikolaus Fedl

VW 2020 SP5 R1, OS Mojave, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marionette...

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die Antworten!

Am 25.9.2020 um 21:26 schrieb Manuel Roth:

Marionette...

und kannst Du bitte ein bisschen erzählen wie das funktioniert? 

ich habe leider gar keine Kenntnisse über Programmierung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anbei ein ganz einfaches Beispiel, wie so etwas funktionieren könnte.

Symbol.vwx

Wenn du auf das Objekt rechtsklickst, kannst du im Kontextmenü die Kontrollgeometrie bearbeiten. Damit kommst du in ein Fenster, in welchem du eine Gruppe hast. In dieser Gruppe hat es einen Text und eine weitere Gruppe. Alle Objekte in der inneren Gruppe (das Rechteck mit dem Kreuz) werden um den angegebenen Skalierungsfaktor vergrössert/verkleinert. Alles ausserhalb dieser inneren Gruppe aber noch innerhalb der Äusseren (Text) wird nicht verändert. Ausserhalb der äusseren Gruppe sollte nichts hinzugefügt werden. (Klingt komplexer als es ist. Schaue einfach in das Dokument und mach ein paar Versuche.)

Diese Gruppenstruktur muss umbedingt erhalten bleiben, da ansonsten das Marionette nicht mehr funktioniert. Wichtig ist auch, dass du nicht wie bei einem normalen Symbol deine Geometrie ändern kannst und anschliessen wird es überall im ganzen Plan aktualisiert. Die Geometrie kann sich je Objekt unterscheiden.

Ich bin aber sicher, dass dies noch nicht deinen Vorstellungen entspricht und weiter angepasst werden muss. Wenn du noch etwas genauer definieren kannst, was das Marionette alles können soll, kann ich dir bei der Erstellung helfen. In meinen Augen ist dies ein sehr geeignetes Objekt um mit Marionette zu beginnen. Nicht zu komplex und doch im Alltag nützlich.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.9.2020 um 23:32 schrieb Manuel Roth:

Anbei ein ganz einfaches Beispiel, wie so etwas funktionieren könnte.

Symbol.vwx 207 kB · 3 downloads

Wenn du auf das Objekt rechtsklickst, kannst du im Kontextmenü die Kontrollgeometrie bearbeiten. Damit kommst du in ein Fenster, in welchem du eine Gruppe hast. In dieser Gruppe hat es einen Text und eine weitere Gruppe. Alle Objekte in der inneren Gruppe (das Rechteck mit dem Kreuz) werden um den angegebenen Skalierungsfaktor vergrössert/verkleinert. Alles ausserhalb dieser inneren Gruppe aber noch innerhalb der Äusseren (Text) wird nicht verändert. Ausserhalb der äusseren Gruppe sollte nichts hinzugefügt werden. (Klingt komplexer als es ist. Schaue einfach in das Dokument und mach ein paar Versuche.)

Diese Gruppenstruktur muss umbedingt erhalten bleiben, da ansonsten das Marionette nicht mehr funktioniert. Wichtig ist auch, dass du nicht wie bei einem normalen Symbol deine Geometrie ändern kannst und anschliessen wird es überall im ganzen Plan aktualisiert. Die Geometrie kann sich je Objekt unterscheiden.

Ich bin aber sicher, dass dies noch nicht deinen Vorstellungen entspricht und weiter angepasst werden muss. Wenn du noch etwas genauer definieren kannst, was das Marionette alles können soll, kann ich dir bei der Erstellung helfen. In meinen Augen ist dies ein sehr geeignetes Objekt um mit Marionette zu beginnen. Nicht zu komplex und doch im Alltag nützlich.

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

die Datei kann ich leider nicht öffnen da ich eine kommerzielle Version habe.

982720200_Bildschirmfoto2020-10-05um12_01_26.thumb.jpg.1ebff72682cca3440324ac8b572dcf2b.jpg

falls Du die Datei beibehalten hast, darf ich ein Screenshot von den Nodes haben?

p.s. Sollte man erst Python lernen um Marionette selber aufbauen zu können? oder sind die Übungen von Computerworks schon ausreichend? Ich würde schon gerne mehr von dem Werkzeug lernen 😃

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Argh, das alte Problem. Ich stelle in nächtester Zeit noch einmal auf Vollversion um und lade das Dokument noch einmal hoch.

Brauchts aber eventuell zwei, drei Tage Geduld. Erinnere mich einfach daran, wenn ich es vergessen sollte.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag