Zum Inhalt springen

Tabelle Wohnungstypen zählen (2-Zi, 3-Zi,...)


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne anhand einer Tabelle zählen, wieviel Wohnungen welchen Typs in der Datei vorhanden sind. Dabei möchte ich den Wert nicht händisch an die Raum-Objekte hängen sondern rechnerisch ermitteln.

 

1) ist es möglich, eine Liste zu erstellen, in der alle Räume der gleichen Wohnung zusammengerechnet werden bei denen es sich um Wohn- oder Schlafzimmer handelt. (Den halben Zimmern würde ich mich dann im Nachhinein widmen)

2) jetzt wüsste ich gerne, wieviele x-Zimmer Wohnungen je vorhanden sind.

 

Wie kann man das am ehesten bewerkstelligen? Was meint ihr?

a) dachte ich, dass man eine zweite Tabelle anlegen könnte, die die erste Tabelle ausliest

b) muss man das mitunter mit einem Script lösen?

 

Was meint ihr? Ich denke, dass das generell ein spannendes Thema ist.

Anbei das VW-Dokument und ein Screenshot dazu...

Bildschirmfoto 2020-09-25 um 11.42.06.png

Wohnungstypen zählen.vwx.zip

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Thread in dem das mit den Wohnungsgrössen diskutiert wurde:

 

Da der Link zum Script für Wohnungsgrössen:

https://www.vectorworksforum.eu/applications/core/interface/file/attachment.php?id=5254

 

Mit etwas Python oder allgemeinen Programmier- bzw. Scriptingkenntnissen kannst du das sicher umbauen, damit es statt der Raumfläche jeweils pro Raum eins dazuzählt.

 

Ansonsten gibts hier das gleiche noch als Marionette:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/141-apartment-area/

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Matteo:

Dabei möchte ich den Wert nicht händisch an die Raum-Objekte hängen sondern rechnerisch ermitteln.

 

@Matteo du hast in deinem Beispiel alle "Räume" mit Rechtecken gezeichnet und eine Datenbank angehängt. Es stehen dir noch viel mehr Möglichkeiten offen, wenn du die Räume mit richtigen Räumen image.png.05a15ad89f67fb2c1d3e2522cb0d67f5.png erstellst - wie auch in vorigen Antworten beschrieben.

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb mal:

du hast in deinem Beispiel alle "Räume" mit Rechtecken gezeichnet und eine Datenbank angehängt. Es stehen dir noch viel mehr Möglichkeiten offen, wenn du die Räume mit richtigen Räumen image.png.05a15ad89f67fb2c1d3e2522cb0d67f5.png erstellst - wie auch in vorigen Antworten beschrieben.

Das Raum-Werkzeug ist mir bekannt, ich wollte es für den Anfang einfach halten, daher hab ich es mit Rechtecken gezeichnet. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass das Raum-WZ eine Funktion hätte, die es ihm ermöglicht zu ermitteln, ob der Raum Bestandteil einer X-Zimmer-Wohnung ist.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Die Info kann man natürlich auch in ein Datenfeld vom Raum-Objekt schreiben. Aber, momentan kratze ich da noch sehr an der Oberfläche ;-).

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst definitiv eine Nummerierung der einzelnen Wohnungen. Wir aktivieren z.B. beim anlegen der Räume alle Räume einer Wohnung und tragen dann in einem Zusatzfeld eine Wohnungsnummer ein. Ohne Daten zu vergeben wird es schwer Daten raus zu bekommen.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb pappadam1984:

Du brauchst definitiv eine Nummerierung der einzelnen Wohnungen.

Klar.

Die Wohnungen sollen natürlich schon a) nach Geschoss und vor allem b) nach Wohnung durchnummeriert werden...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...