Zum Inhalt springen

Druckprobleme mit exportierten PDFs in Indesign


LeMulti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

wir hatten das Problem schon öfters und ich kenne auch mehrere Anwender, die dasselbe Problem hatten.

Wenn ich die Pdfs aus Vectorworks rausexportiere und in Indesign platziere kommt es bei größeren Plänen (in diesem Fall für einen Architekturwettbewerb) oft zu Verschiebungen von Flächen und Linien.

Das Problem kann man zwar umgehen indem die PDFs nochmal in Illustrator hochlädt und erneut als PDF abspeichert, oder wenn man EPSF Dateien aus VV exportiert und diese in Indesign platziert (was aber in Verbindung mit Bitmaps in den Plänen zu vermehrten Abstürzen führt). Dauert halt alles länger.

Ich kenne das Problem seit der Version 11 und es ist bis jetzt präsent.

Es muß doch eine Möglichkeit geben eine saubere PDF aus VV zu bekommen.

 

Vielen Dank

Multi

Link zu diesem Kommentar

Hallo LeMulti

Als ich einmal dieses Problem hatte, konnte ich es über eine Variation des pdf-exportes lösen.

Wie schon im Forum beschrieben gibt es 3 Arten pdf-s zu erstellen

1. über Export pdf

2. über den Acrobat Destiller (pdf über Druckermenüe) oder ander virtuelle pdf-Drucker

3. über Export als EPSF und dieses dann mit dem Destiller in ein pdf umwandeln

die beiden letzteren Möglichkeiten bieten im Destiller eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, die den Rahmen des Forums hier sprengen würden. Bei mir half aber schon die Standarteinstellungen des jeweils anderen Verfahrens.

ich hoffe das hilft trotzdem weiter

LG petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...