Zum Inhalt springen

Schnittstelle Vectorworks zu Illustrator?


hansenhans

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte eine Strukturanalyse von einem Stadtgebiet, für die ich die Grundlagen (Schwarzplan, Naturschutzgebiete, Luftbilder, Flürstücke etc.) in Vectorworks zusammengestellt habe, in Illustrator weiterbearbeiten, weil mir die grafischen Möglichkeiten von VW nicht ausreichen. Anschließend möchte ich die verschiedenen Pictogramme in Indesign layouten. Möchte weiterhin in Vectorworks arbeiten und nur die Vektoren der einzelnen Layoutebenen, also der jeweiligen Pictogramme in Illu nachbearbeiten (Farben, Strichelungen der Linien, Pfeile...)

 

Gibt es also eine Möglichkeit aus einer Layoutebene in Vectorworks12.5 eine Zeichnung als dxf, epsf oder Pdf etc. nach Illustrator CS3 exportieren, ohne dass mir der Maßstab verhauen wird, nur die gewünschten Ebenen gezeigt werden und auch nur der im Layout voreingestellte Ausschnitt dargestellt wird.

 

Gibt es irgendein Plugin, dass mir weiterhilft? Gibt es noch andere Wege zu exportieren? Auf was muss ich bei den verschiedenen Formaten achten? Wie schaffe ich es, dass beim Pdf-Import die Pdf-ebenen in Illu gezeigt werden?

 

Hoffe es kann mir jemand bei diesem sehr speziellen Problem helfen! Vielen Dank schonmal in Vorraus!

 

MfG, Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

für den Export VW zu Illustrator wird kein Plugin benötigt.

Es geht mit dxf,dwg, pdf u.v.m.

Der Maßstab wird nicht verhauen Illustrator kennt nur Einheiten, hier muß man beim Import-Dialog entsprechende Einstellungen vornehmen, wenn man mit den gleichen Einheiten

weiterarbeiten will.

Z. B: ist in VW der Maßstab 1:100 und als Einheit Meter eingestellt, muß man in Illustrator

folgendes einstellen: eine Einheit = 10 mm, im Maßstab 1:50 müßte man entsprechend

die Einheit auf 20 mm einstellen, u.s.w.

Gruß

H.Hummel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...