Zum Inhalt springen

3D Altbau Dach erstellen


Phil_ipp01

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin grad dabei ein Dach in 3D zu zeichnen. Dabei handelt es sich um ein kleines Haus aus den 50er Jahren. Die Konstruktion ist somit sehr speziell. Damals durften die Franzosen keine Balken verbauen, somit haben sie sich Balken aus Brettern gebaut. Später wurde das Haus vergrößert mit einem Massivbau und richtigen Balken und Sparren. 

Es ist mein erstes Dach, was ich zeichne und es fällt mir sehr schwer, da es sich um kein Pfettendach handelt sondern um eine Zangenkonstruktion. Dazu kommt, dass die Zangen im Altbau und Neubau auf verschiedener Höhe liegen.

 

Kann mir jemand helfen dieses Dach zu vollenden? Ich sitz seit 4 Tagen dran und komme leider absolut zu nichts.

 

Aktuell bin ich Architekturstudent im 3. Semester und es handelt sich um ein kleines Haus welches sich mein Vater vor ca. 4 Jahren gekauft hat.

 

Danke im vorraus und mit freundlichen Grüßen

Philipp

IMG_20200922_165539.jpg

IMG_20200922_165312.jpg

IMG_20200922_165242.jpg

IMG_20200922_164417.jpg

IMG_20200922_165726.jpg

IMG_20200922_165559.jpg

IMG_20200922_164700.jpg

Bearbeitet von Phil_ipp01

 

 

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

               - Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

               - 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

               - M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

               - Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

               - Windows 11 (64Bit)

 

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

 

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

@Phil_ipp01 um Dir helfen zu können, musst Du Dein Problem bzw. Ziel mal konkretisieren:

 

Was willst Du in 3D haben - die Sparren-Zangenkonstruktion? Willst Du die Sparren tatsächlich detailliert als Nagelbinder modellieren oder reicht nicht eine vereinfachte Darstellung als Rechteckquerschnitt? Und was willst Du mit dem 3D-Modell machen - nur visualisieren (Innen-/Außenpersepektiven), Schnitte generieren oder im Grundriss die Dachkonstruktion als geschnitten und gestrichelt dargestellte Bauteile verwenden? 

 

Was hast Du schon ausprobiert um zu Deinem Ergebnis zu kommen und wo kommst Du nicht weiter?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...