Zum Inhalt springen

Import von Tachymetrie- und Laserscan-Daten 


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich beschäftige mich derzeit mit Tachymetrie und Laserscanning,

um möglichst genaue Bestandsaufnahmen von einem Altbau zu erhalten, den ich umplanen soll.

(komplizierte Dachform mit Krüppelwalm, Schleppgauben, Kreuzfirst und Kehlen...)

Bei einer Vorführung von cadwork wurde mir gezeigt, wie  "abgeschossene" Punkte

von einem Dachgeschoss direkt ins CAD übertragen werden (1:1 in Echtzeit)..

Ist dies auch mit VW möglich, oder zumindest der Import vom Tachymeter nach VW?

In weiterer Folge frage ich mich, ob auch LaserScan-Punktwolken in Vectorworks importiert werden können

zur weiteren Bearbeitung.

Da die Vermessungsgeräte natürlich für meine Wenigkeit unerschwinglich teuer sind, greife ich auf Miete zurück.

Dies kann und möchte ich mir leisten, natürlich aber nur unter der Voraussetzung, dass ich die Daten dann in VW importieren und bearbeiten kann.

Da ich bisher noch nichts darüber weder im Service Select Bereich, noch im Forum gehört oder gelesen habe,

möchte ich mich hierzu gern updaten.

 

Gruss

MiD

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) MID,

 

mit dem Befehl "Import Aufmass/Koordinaten" können Sie 3D-Punkte aus einer Textdatei in Vectorworks importieren. Wenn der Tachymeter in der Lage ist, eine solche Textdatei (Spalten = Koordinaten z.B. durch Tabulatoren oder Semikolon getrennt) zu erzeugen, sollte das kein Problem darstellen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Servus MIB,

 

du kannst z.B die Punktewolken im Format E57 importieren ( gehen aber auch andere Formate, wie z.B. XYZ) 

Funktioniert  in Vectorworks sehr gut.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, ich arbeite bereits seit 2014 mit meinem FARO Focus S120 und der notwendigen Software.

Für Arbeiten im Bestand perfekt.

 

Grüße, Hans

 

Bearbeitet von Hans Schmid

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender danke für die info. ich bin schon einmal erleichtert, dass VW Lösungen anbietet.

 

@Hans Schmid Merci fürs Feedback. Das klingt spannend. Darf ich dich um deine Meinung bitten?:

Im Vergleich Tachymetrie zu Laserscan: Welches sind die Vor- und Nachteile bei der Bauaufnahme bzw. Vermessung mit dem einen oder anderen Werkzeug? Mir scheint, preislich sind die Tachymeter um einiges günstiger als die Laserscanner... 

Wie gesagt, für den Moment würde ich ich das eine oder andere Gerät nur mieten wollen...

Ich möchte herausfinden, was sich für meinen Fall besser eignet. (Alter Dachstuhl mit komplizierten Dachformen.)

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Servus MID,

 

ich kann nur über den Laserscanner berichten, da ich mit der Tachymetrie bisher nicht gearbeitet habe.

Wenn du die Geräte nur ab und zu brauchst, dann verbietet sich fast ein Kauf?

Beim Laserscanner sowieso (zu teuer).

Ich kann dir evtl. morgen einen kleineren Bereich einer Punktewolke schicken.

Die kannst du dann importieren und einen ersten Blick darauf werfen.

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

Besten Dank für den Rat.

Das wäre das erste Mal, das ich ein Punktewolke zu Gesicht kriege ?

 

Bzgl. Kauf von Vermessungsgerät:

Soviel ich erfahren habe, sind es neuerdings vor allem Unternehmer, die - neben der Ausführung - noch interne Plaungsabteilungen haben, sodass die Vermessung inhaus abgedeckt wird. Anstatt - wie bisher - den Geometer mit Absteckungen zu beauftragen.

Vielleicht hängt diese Entwicklung auch damit zusammen, dass die Messgeräte laufend "intelligenter" werden, sodass auch 

Laien (nicht ausgebildete Geomatiker) diese Aufgaben übernehmen können.

 

 

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 18.9.2020 um 18:12 schrieb MID:

Welches sind die Vor- und Nachteile bei der Bauaufnahme bzw. Vermessung mit dem einen oder anderen Werkzeug? 

Hallo MID,

Laserscanner erfassen eine sehr hohe Punktanzahl mit Pixelinformationen. Du erhältst also ein 3D Bild und kannst die Punkte auch anfassen.

Bei einem Tachymeter nimmst Du einzelne Punkte auf. Hast also nicht annähernd die Punktdichte eines Laserscans. Im Freiraum benutzen wird derzeit für unsere Geländemodell die Punkte aus einem Tachymeter. Für eine Bestanddokumentation eines Gebäudes wird vermutlich der Laserscan die höhere Genauigkeit bieten.

Beide Punktgrundlagen sind, wie oben beschrieben, in Vectorworks importierbar.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Apfelbeere:

Bei einem Tachymeter nimmst Du einzelne Punkte auf.

hallo @apfelbeere

 

danke fürs feedback.

Was ich neuerdings vorgeführt bekommen habe:

Die Software cadwork kann mit dem tachymeter über WLAN verbunden werden.

Die aufgenommenen Punkte werden "in Echtzeit" auf dem Monitor ersichtlich als X/Y/Z Koordinate.

Durch sofortiges Verbinden zu Linienzügen erhält man während der Aufnahme z.B. eines Dachstuhls ein Drahtmodell.

Bietet VW hierzu auch eine Anwendung? Wenn nein, würde ich das auf die Wunschliste setzen...

 

MiD

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

wir haben bisher mit  "scanner to go" ganz gute Erfahrung gemacht, Verleih hat super funktoniert und support gab es auch...  gerade bei historischen Gebäuden ist so eine Punktwolke eine feine Sache, reduziert deutlich die anfahrten weil man nicht versteht warum herkömmlich gemessene Maßketten nicht das erwünschte Gesamtmaß ergeben.... einfach in der Wolke nachsehen und ma erkennt die Gesamtgeometrie.

 

Registriert haben wir die Scans in ReCap, imoptiert haben wir Puntwolken als pts. Dateien immer so 3-4Scans in einem Importvorgang dann kann VWX schon einiges an daten Verwalten. Diese sind gefühlt auch kein Grund warum VectorWorks langsamer läuft, ausser im Ansichtbereich beim aktualisieren.

 

Hier gibt auch  noch was zum Thema:

 

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch anschliessende Fragen zum Umgang/Verwendung von Punktwolken.

  • Für Bestandspläne misst man die benötigten Distanzen aus der Punktwolke heraus und überträgt diese auf seine Zeichnungsobjekte? Ist das der gängige Workflow?
  • Bis zu wie vielen Punkten ist es sinnvoll diese in einer Datei zu lassen? Und ab wann ist es besser diese auszulagern?

 

  • vor 5 Stunden schrieb MID:

    Die aufgenommenen Punkte werden "in Echtzeit" auf dem Monitor ersichtlich als X/Y/Z Koordinate.

    Durch sofortiges Verbinden zu Linienzügen erhält man während der Aufnahme z.B. eines Dachstuhls ein Drahtmodell.

    Bietet VW hierzu auch eine Anwendung? Wenn nein, würde ich das auf die Wunschliste setzen...

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?

Grüsse

 

Manuel

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb MID:

Durch sofortiges Verbinden zu Linienzügen erhält man während der Aufnahme z.B. eines Dachstuhls ein Drahtmodell.

Hallo MID,

nein, eine direkte Anbindung gibt es nicht. Im Reglfall können die Tachymeter aber die Punkte auch im Gerät verbinden. Die 3D Polygone können dann zusammen mit den Punkten importiert werden.

 

Im Landschaftsbereich lassen wir immer die Vermesser draußen aufmessen und bekommen eine Datei mit Punkten und Bruckkanten. Könnte mir aber eine direkte Anbindung für Deinen beschriebenen Fall auch gut vorstellen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb ad büro:

Verleih hat super funktoniert und support gab es auch

@ad büro

Hier ein paar Angaben für den Verleih in der Schweiz:

Tachymeter ::  Leica- (ICB) inklusiv Tablet-PC zur 1:1 Punktübertragung - Miete 1 Woche : 300 CHF

Laserscan Trimlbe X7 :: Miete 1 Tag: 700 CHF

Sind die Preise deiner Meinung nach ok? Hast du Vergleichswerte?

Mir kommt der Mietpreis für den Laserscanner ziemlich hoch vor...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MID:

Mir kommt der Mietpreis für den Laserscanner ziemlich hoch vor...

Das Ding kostet scheinbar (nach Google) um die 40'000.- $. Da sind die Mietpreise auch nicht weiter verwunderlich.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...