Zum Inhalt springen

Raum - Nummerieung

Jacksen

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit für usner ersten großes projekt etwas intensiver mit den Räumen. Hier gibt es die Möglichkeit der Nummerierung, welche mir in der Auflistung einer späteren Tabelle schon sehr entgegenkommt. Da ich das ganze lieber manuell bennen möchte, habe ich mit eine eigene Nummerierung überlegt.

Bennenung der Räume:

Haus_Geschoss_Wohnung_Raum

Haus_Geschoss_Wohnung habe ich bei Benutzer eingetragen.

Raum wird über die Funktion des Raumes definiert.

Somit heißt ein Raum bei mir z.B. C_EG_WE20_Wohnen

In der Tabelle jedoch, wird mir nun immer noch eine "1" hinter die Raumnummer gestellt. Also aus C_EG_WE20_Wohnen wird in der Tabelle C_EG_WE20_Wohnen 1. Und ich habe einfach keine Ahnung wie ich diese 1 weg bekomme. hat jemand eine Idee wo die her kommt?

image.png.a0f8e10e84f5645f3d5693f00720ed3d.png image.thumb.png.804f83577e64c18930467864bb37fb87.pngimage.thumb.png.053472497598c7a3967c8c28d77f1843.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Jacksen

die 1 ist der Zähler der Raumnummer (#RNum#), den kann man bei automatischer Raumnummerierung nicht unterdrücken. 

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, nach Vergabe der Raumnummern den Raumnummernstil auf manuell umzustellen und den angehängten Zähler jeweils zu löschen. Bei über 20 Wohneinheiten natürlich viel Arbeit...

Eine Überarbeitung der automatischen Raumnummerierung wäre ohnehin mal überfällig. Das man z.B. wohnungsweise oder geschossweise den Zähler nicht wieder auf 1 zurücksetzen kann macht die Funktion eigentlich völlig unbrauchbar oder gibt es da eine Lösung die ich nicht kenne?

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo hanswurst,

danke für die Antwort. Wie macht ihr das mit den Räumen? Im besten Falle möchte ich natürlich auch für den Bauantrag die Berechnung komplett über die Räume steuern. Bei meinem ersten Projekt habe ich das mit einem EFH ausprobiert. Da hatte ich jedoch diese Problematik nicht. Aktuell habe ich 30 Wohneinheiten mit weit über 300 Räumen. Da etwas händisch zu machen ist in etwa so intelligent wie mit zwei Bananenschalen unter den Füßen Schlittschuhlaufen zu gehen...

Es muss doch eine intelligente Lösung für die Räume geben die ich evtl. nicht kenne? Auch das man in einer Tabelle am Ende einen Strich unter eine Wohnung machen kann und diese automatisch berechnen lässt.

Also eine Auflistung der Räume und nach jeder Wohnung dann einmal das Gesamtergebnis. Oder erträume ich mir hier zu viel? ^^

• Lachen 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben

Hier ein Script, welches Räume zu Wohnungen zusammenfasst und die Flächen aller zugehörigen Räume zusammenrechnet und in die Raumdatenbank der zugehörigen Räume schreibt. So kannst du nacher bei jedem Raum die Wohnfläche der zugehörigen Wohnung auslesen und auch in Tabellen auswerten.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11