Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, habe ein Problem mit Vectorworks2019. 

Auf meinem Macbook habe ich Vectorworks 2020 installiert. Das Rendern auf der Layoutebene funktioniert bestens. Sobald ich jedoch die gleiche Datei auf einem Windows-Rechner mit Vectorworks 2019 rendern lassen möchte, gibt es ein Problem. Das Rendern funktioniert eigentlich normal, jedoch nach dem abgeschlossenen Rendervorgang verschwindet das "gerenderte Bild" und wird durch ein schattierte, "zerstörte" Modellansicht ersetzt. Das gleiche Problem erhalte ich auch beim Rendervorgang einer normalen Kameraperspektive.

Habe schon verschiedene Beiträge mit einem ähnlichen Problem durchgelesen, dies konnte meine Probleme jedoch nicht lösen.

Kann mir jemand helfen? Wäre echt super :blush:

Abgeschlossener Rendervorgang.png

Rendervorgang.png

VW2020 SP3.1.2 R1 (Build 537701) Architektur BIM

MacBook Pro Mid 2012 OS X 10.15.5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur um die frage richtig verstanden zu haben: auf dem mac funktioniert das rendern mit vw2020 ordentlich - und zwar auf der layoutebene (also einem ansichtsbereich) und auch auf der konstruktionsebene, mit normaler kameraperspektive.

und auf dem windows rechner mit vw 2019 tritt das problem auf - sowohl auf der layout-, als auch auf der kontrsuktionsebene?

VW2020 Architektur • Artlantis 2020 • macOS 10.15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so ist es. 

Zusätzlich kann ich sagen: Wenn ich auf dem Windows Rechner den Rendervorgang auf der Layoutebene abbreche, verschwindet das gerenderte Bild nicht, aber ist halt nur teilweise fertig gerendert. Sobald der Rendervorgang abgeschlossen ist, verschwindet das Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das aktuelle Servicepack ist installiert.

Mir ist noch aufgefallen, dass komischerweise alle Objekte auf der Konstruktionsebene im 3D unsichtbar sind. Fährt man mit der Maus drüber, sieht man die jeweiligen Drahtmodelle und die jeweiligen Objekte sind auch auswählbar.

Ist es allenfalls eine Vectorworks-Einstellungssache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ein Nullpunktproblem.

Wenn du 'Extras - Nullpunke - Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben' auswählst zeigt es dir die Entfernung des am weitest entfernten Objekts an. Das sollte maximal eine handvoll Kilometer entfernt sein.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich seltsam. Passiert dir das mit Renderworks- oder OpenGL-Rendering?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit beiden Rendering-Methoden.

Eine Neuinstallation ist leider nicht möglich, da es sich um einen Uni-Rechner handelt.

Komischerweise funktioniert es auf meinem Macbook ohne Probleme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest aber den Benutzerordner zurücksetzen. Der sollte dir zugänglich sein. Wo der liegt, findest du in den Programmeinstellungen unter Dateiablage.

Du gehst einfach im Explorer dahin und benennst den um. Dann wird der beim nächsten Starten von Vectorworks neu angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Benutzerordner habe ich umbenannt. Vectorworks hat dann einen neuen Ordner angelegt.

In einem frischen Dokument habe ich dann mit dem Wandwerkzeug eine Wand gezeichnet. Jedoch ist diese wieder unsichtbar, nur wenn ausgewählt sieht man dessen Drahtmodell.

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 17.12.45.png

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 17.12.54.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sind denn die Unirechner ausgestattet (falls man das einsehen kann)? Wie sieht es dort mit dem Grafikkartentreiber aus? Falls es Prozessoren mit integrierten Grafikeinheiten sind, wird VW auch mit der dezidierten Grafikkarte gestartet?

VW2020 SP5 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es handelt sich um iMacs, welche über BootCamp mit Windows gestartet werden. Für Benutzer ist lediglich Windows nutzbar.

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 17.31.56 Kopie.png

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 17.39.26.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal in den Programmeinstellungen unter 'Anzeige - Bestmögliche Vorschau beim Navigieren' auf 'Beste Kompatibilität' umzuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich bereits versucht, da ich es in einem anderen Beitrag gelesen hatte.

Leider ohne Erfolg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passiert das auch in einem neuen Vorlagefile, wenn du einfach nur irgend einen Quader zeichnest, ein Layout erstellst und das dann renderst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem neuen Vorlagefile stürzt Vectorworks direkt nach dem Rendern eines einfachen Objektes sogar ab. Sehr merkwürdig... 

Ich versuche mal ne Anfrage an unseren IT-Support zu schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut möglich, dass Vectorworks mit der integrierten Grafikkarte startet. Auch der Grafikkartentreiber könnte mal ein Update vertragen. Für beide Einstellungen bräuchtest du aber Admin-Rechte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag