Zum Inhalt springen

Rendering Probleme


VectorworksNerd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen, habe ein Problem mit Vectorworks2019. 

 

Auf meinem Macbook habe ich Vectorworks 2020 installiert. Das Rendern auf der Layoutebene funktioniert bestens. Sobald ich jedoch die gleiche Datei auf einem Windows-Rechner mit Vectorworks 2019 rendern lassen möchte, gibt es ein Problem. Das Rendern funktioniert eigentlich normal, jedoch nach dem abgeschlossenen Rendervorgang verschwindet das "gerenderte Bild" und wird durch ein schattierte, "zerstörte" Modellansicht ersetzt. Das gleiche Problem erhalte ich auch beim Rendervorgang einer normalen Kameraperspektive.

 

Habe schon verschiedene Beiträge mit einem ähnlichen Problem durchgelesen, dies konnte meine Probleme jedoch nicht lösen.

 

Kann mir jemand helfen? Wäre echt super :blush:

Abgeschlossener Rendervorgang.png

Rendervorgang.png

VW2020 SP3.1.2 R1 (Build 537701) Architektur BIM

MacBook Pro Mid 2012 OS X 10.15.5

Link zu diesem Kommentar

nur um die frage richtig verstanden zu haben: auf dem mac funktioniert das rendern mit vw2020 ordentlich - und zwar auf der layoutebene (also einem ansichtsbereich) und auch auf der konstruktionsebene, mit normaler kameraperspektive.

und auf dem windows rechner mit vw 2019 tritt das problem auf - sowohl auf der layout-, als auch auf der kontrsuktionsebene?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es. 

Zusätzlich kann ich sagen: Wenn ich auf dem Windows Rechner den Rendervorgang auf der Layoutebene abbreche, verschwindet das gerenderte Bild nicht, aber ist halt nur teilweise fertig gerendert. Sobald der Rendervorgang abgeschlossen ist, verschwindet das Bild.

VW2020 SP3.1.2 R1 (Build 537701) Architektur BIM

MacBook Pro Mid 2012 OS X 10.15.5

Link zu diesem Kommentar

Ja, das aktuelle Servicepack ist installiert.

Mir ist noch aufgefallen, dass komischerweise alle Objekte auf der Konstruktionsebene im 3D unsichtbar sind. Fährt man mit der Maus drüber, sieht man die jeweiligen Drahtmodelle und die jeweiligen Objekte sind auch auswählbar.

Ist es allenfalls eine Vectorworks-Einstellungssache?

VW2020 SP3.1.2 R1 (Build 537701) Architektur BIM

MacBook Pro Mid 2012 OS X 10.15.5

Link zu diesem Kommentar

Wie sind denn die Unirechner ausgestattet (falls man das einsehen kann)? Wie sieht es dort mit dem Grafikkartentreiber aus? Falls es Prozessoren mit integrierten Grafikeinheiten sind, wird VW auch mit der dezidierten Grafikkarte gestartet?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...