Zum Inhalt springen

teilweise transparente Symbole


danech

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass einige meiner angelegten Symbole teilweise tranparent dargestellt werden. Wir benutzen Vectorworks 2020 SP2. Beim scrollen sieht man alles komplett, was aber dann wieder tranparent wird. wir benutzen diese Symbole schon mehrere Monate und es gab noch nie Probleme. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es wäre schön wen mir hier geholfen werden könnte.

VG

Vectorworks Spotlight 2020 SP2 R1 (Build 519614) (64bit)

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo danech

Schon mal mit Neustart des Rechners versucht? Zusätzlich ist es besser, immer die aktuelle Version auf dem Rechner zu haben. Du könntest dein VW auf SP4 (wenn ich mich nicht täusche) updaten.

Oder kann es sein, dass du sehr weit entfernt vom 0-Punkt zeichnest?

Hat das vielleicht einen zusammenhang mit den Detaillierungsgraden? z.B dass der Massstab mit dem du zeichnest auf die Detaillierung tief gestellt wurde?

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Micha095:

Du könntest dein VW auf SP4 (wenn ich mich nicht täusche) updaten.

Aktuell ist stand heute SP5.

 

Nebst dem Update;

Handelt es sich um 2D Symbole oder um 2D/3D Symbole? Welches davon wird transparent dargestellt? Falls es um 2D Zeichnungen geht, schon einmal überprüft ob die Standardansicht auf 2D-Plan Draufsicht oder Oben gestellt ist? Dies kann teils auch zu anderen Darstellungen führen.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Das VW (Spotlight) ist aktuell. Jedenfalls wird mir das angezeigt beim Versuch es zu updaten. Den Rechner habe ich schon mehrere male neu gestartet und ich zeichne wie immer. Erst seit meiner neusten Planung gibt es dieses Problem. Es handelt sich um 2D Symbole. Die Standardansicht ist immer auf 2D-Plan Draufsicht gestellt. Und es sind nicht alle betroffen. Selbst in meiner Vorlage gibt es neuerdings dieses Problem. Ich habe mal einen Sceenshot angehängt, damit ihr seht was ich meine. Eigentlich sollte die gesammte Stütze dunkelgrau sein.

 

Screenshot.thumb.jpg.a8e8bb4430897c24c51671e6efc7d395.jpg

Bearbeitet von danech

Vectorworks Spotlight 2020 SP2 R1 (Build 519614) (64bit)

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein dass die Detaillierung falsch eingestellt ist? Je nach dem in welchem Massstab du zeichnest. Datei->Dokument Einstellungen-> Dokument..

Dort kannst du die Detaillierung deines Planes ändern. Stell mal auf hoch. Vlcht ändert das etwas.

Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Grafikkarte, aber da bin ich raus. Habe von dem nicht genug Ahnung.

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Deine Klasse Glas-Draufsicht hat nur eine Stärke von 10%. Alles was in diese Klasse verschoben wird, wird und soll auch mit 10% gezeigt werden.

Bearbeitet von Micha095

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich und ist auch so gewollt. Das erklärt aber nicht, warum die Klasse Silber auch transparent angezeigt wird. Zumindest manchmal. Übersehe ich was?

Bis vor kurzem hat alles funktioniert. Ich habe auch nichts in den Einstellungen geändert.

Vectorworks Spotlight 2020 SP2 R1 (Build 519614) (64bit)

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich das verstehe, wird die Alu-Befestigung einzeln in die richtige Klasse gezeichnet aber als gesamtes Symbol ist es in der Klasse Glas-Draufsicht. Was meiner Meinung nach die Attribute beeinflusst. Wenn ich das bei mir wechsle erscheint es wie gewollt grau (Alu-silber). Aber da du mitgeteilt hast nichts daran geändert zu haben, und vorher alles schon so (ink Klassen) gezeichnet war, weiss ich nicht weshalb es spukt. Besonders die Bemassung sollte ja nicht in dieser Klasse gezeichnet werden und deshalb ersichtlich sein. Ich denke herbieherb kann dir da besser weiterhelfen.

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb danech:

Das VW (Spotlight) ist aktuell. Jedenfalls wird mir das angezeigt beim Versuch es zu updaten.

Versuch einmal den VW-Updater direkt zu starten. In VW über auf Updates überprüfen zeigt es sehr häufig an VW sei aktuell, obwohl dies nicht so ist.

 

Bei Windows ist der Updater unter folgendem Pfad zu finden:

C:\Programme\Vectorworks2020\Vectorworks 2020 Updater\Vectorworks 2020 Updater.exe

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Gruppe/Symbol/intelligentes Objekt in einer transparenten Klasse liegt, bzw. transparente Attribute eingestellt hat, wird auch alles was sich darin befindet transparent.

Am besten benutzt du für solche Container-Objekte separate Klassen, oder die Klasse 'keine'. Bewährt ist ein Klassensystem bestehend aus Objekt- (Wand, Möbel, Decke, Treppe usw.) und Materialklassen (Beton, Metall, Glas).

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich danke euch für die Hilfe. In mühevoller Kleinarbeit habe ich alle Symbole überarbeitet und bis jetzt funktionieren sie. Ich hoffe das bleibt so.

 

VG

Bearbeitet von danech
  • Like 1

Vectorworks Spotlight 2020 SP2 R1 (Build 519614) (64bit)

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...