Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christof1984

An die Architekten 2 kurze fachliche architekturwissenschaftliche Fragen als Industriekaufmann mit Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA)

Empfohlene Beiträge

An die Architekten in diesem Forum:

Hallo zusammen,

sind folgende Endergebninsse bezüglich BGF (Wohnfläche, Treppenhaus mit Zugang zu Wohnungen im Innern, Technikfläche, Keller und Stellplatz auf Erdgeschosshöhe, ersten 5 Wohnungen halb Höhe erster Stock) auf Basis der Wohnfläche korrekt? Ist die von mir ermittelte Grundstückfläche mathematisch korrekt?

Des Weiteren bezieht sich mein Gedanke auf ein Mehrfamilienhaus mit 6 Stockwerken mit jeweils 5 Wohnungen je Stockwerk. Also folgende Flächenbedarfe:

Endergebnisse:
Wohnfläche: 2100 Quadratmeter; benötigte BGF insgesamt: 3255 Quadratmeter
errechnet aus der Summe 2100 Quadratmeter Nettofläche/Wohnfläche (6 Mal 350 Quadratmeter)
BGF 3255 Quadratmeter inklusive Treppenhaus und Technikräume (2100 Quadratmeter mal 1,55)

plus benötigte Grundstücksfläche: 917,5 Quadratmeter 
aus der Summe BGF 1 Mal 542,5 Quadratmeter
plus 30 Stellplätze für jede Wohnung in der Qualität wie hier bei Minute 3:30 https://www.youtube.com/watch?v=cg_bz6Uw7Ew 
also 30 Mal 12,5 Quadratmeter gleich 375 Quadratmeter

unter der Rubrik Bruttogrundfläche 2. Abbildung

Der Umrechnungsfaktor 1,55 komme ich hier darauf hier suchen "Umrechnungsfaktor von 1,55https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/383088/ - ich fand folgendes: "Laut Anmerkung zur Gebäudeklasse 2 der Anlage 24 BewG kann für Wohnungseigentum in Mehrfamilienhäusern (Mietwohngrundstücken) ein Umrechnungsfaktor von 1,55 auf die Wohnfläche (WF) zur Ermittlung der BGF verwendet werden."). 

Freundliche Grüße aus Gundelfingen bei Freiburg

Christof Klages
  • Like 1
  • Verwirrt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen hier Christof......

Nichts für ungut, aber: Du bist dir schon bewusst, dass das hier ein Forum für Vectorworks-Nutzer ist?

Hier eine Beratung zu baurechtlich relevanten Berechnungen zu bekommen wird schwierig.

Für was brauchst Du das denn? Gewerblich oder Studium / Ausbildung?

In letzterem Fall wäre es doch sinniger mit deinem Ausbilder / Betreuer / Professor zu sprechen.........

Gruß,

Burkard

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb b.illig:

Willkommen hier Christof......

Nichts für ungut, aber: Du bist dir schon bewusst, dass das hier ein Forum für Vectorworks-Nutzer ist?

Hier eine Beratung zu baurechtlich relevanten Berechnungen zu bekommen wird schwierig.

Für was brauchst Du das denn? Gewerblich oder Studium / Ausbildung?

In letzterem Fall wäre es doch sinniger mit deinem Ausbilder / Betreuer / Professor zu sprechen.........

Gruß,

Burkard

Hallo Burkard, 

ich brauche und will keine Beratung, sondern habe zwei fachliche Fragen, ob ich 1. den Umrechnungsfaktor von 1,55 nehmen kann für die Errechnung BGF (Wohnfläche, Treppenhaus mit Zugang zu Wohnungen im Innern, Technikfläche, Keller und Stellplatz auf Erdgeschosshöhe, ersten 5 Wohnungen halb Höhe erster Stock) und 2. ob ich bei 

Stellplätzen für jede Wohnung in der Qualität wie hier bei Minute 3:30 https://www.youtube.com/watch?v=cg_bz6Uw7Ew 
also 30 Mal 12,5 Quadratmeter gleich 375 Quadratmeter nehmen kann? 

Gruß 

Christof Klages

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag