Zum Inhalt springen

Boden 3D


micman

Empfohlene Beiträge

Meine Frage an euch:

 

Kann mir jemand helfen, warum ich meinen Unterlagsboden als 3D-Boden nicht richtig umformen kann? Je nachdem welchen Punkt ich verschiebe, stellt es mir x-beliebige andere Ecken dar, obwohl es gar keinen Fangpunkt gibt.Ich habe bereits versucht, die angrenzenden Ecken zu löschen, aber es entstehen dadurch noch mehr ungewollte Ecken. An was könnte das liegen?

 

1668109697_Bildschirmfoto2020-09-11um15_36_30.thumb.png.7cd4437d88335bbeda2c12e6782b1b71.png

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Decken Flächen wegschneidest oder hinzuaddierst, werden die zu Modifikatoren. Die sieht man dann nur mit Rechtsklick und Modifikatoren bearbeiten, haben aber ausserhalb dieser Ansicht keine Fangpunkte. Das ist zuweilen sehr verwirrend, weshalb ich es wenn immer möglich vermeide Decken auf diese Art zu bearbeiten, indem ich Additionen/Subtraktionen nur an der Umgrenzung vornehme (Rechtsklick - Umgrenzung bearbeiten).

Auf die Art funktionieren dann auch die Fangpunkte immer so, wie man sich das gewohnt ist.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ups, ja da haben sich einige eingeschlichen.

Vielen Dank euch für den Hinweis?

Da ich dieses Projekt leider nicht selber aufgebaut habe, bin ich nicht sehr geübt im 3D. Kann mir deshalb schnell jemand erklären, für was Modifikatoren gedacht sind? Entstehen diese durch Addition und Subtraktion mit anderen Objekten?

Link zu diesem Kommentar

z.B bei der Türe kannst du so die Fläche unterhalb, welche z.B mit der zweiten Methode nicht ausgefüllt wird, zum Boden hinzufügen. Bräuchtest nur ein Rechteck zu ziehen und mit dem Boden verbinden. Ctrl + k

  • Like 1

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Mit Modifikatoren kannst du den Boden beliebig bearbeiten (Subtrahieren, Addieren etc.) und diese mit Schalen des Bodenaufbaus verbinden lassen.

 

Ebenfalls kann man den Boden so recht schnell und einfach zuschneiden, wenn man etwas zu faul ist dies über die einzelnen Punkte des Bodens zu machen.

  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Es gibt drei Arten, wie man Decken bearbeitet. Hier eine Übersicht:

Am 3.9.2019 um 16:39 schrieb herbieherb:
  1. 2D-Umgrenzung: Immer wenn der ganze Bodenaufbau betroffen ist, z.B. bei Fertigböden die Türschwellen.
  2. 2D-Modifikator: Nur wenn einzelne Schichten modifiziert werden sollen.
  3. 3D-Modifikator: Nur wenn 3D-Geometrie addiert, subtrahiert werden kann und dies mit anderen Modifikatoren nicht möglich ist.

image.png.bf1b2b9d90f68c906822de4ee25e9788.png

Wann immer möglich bearbeitet man die Umgrenzung, weil es mit Modifikatoren schnell unübersichtlich wird.

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe erneut eine Frage zum 3D Boden:

 

Ich möchte einen Unterlagsboden umformen und habe alle Modifikatoren entfernt.

Hier sieht man den angewählten Boden.1709781365_Bildschirmfoto2020-09-15um13_25_46.thumb.png.c7317f0f89d29edf0bca4fc437c87eb7.png

 

Nachdem ich einen Punkt mit dem Umformen verschoben habe, verformt sich der Boden fast ins Unendliche... Wenn ich nun einen Punkt packe und wieder verschiebe, zeigt es mir den Boden wieder richtig an. Beim nächsten Versuch das Gleiche.

1788395569_Bildschirmfoto2020-09-15um13_26_15.thumb.png.c265dec9efdea55ff64027a0d32fb75c.png

 

Weiss jemand, an was das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Also stimmt die Anzahl Punkte, welche in der Infopalette angezeigt sind mit deiner Geometrie überein?

 

Falls nein, kannst du dich durch die Punkte klicken (der Pfeil in der Infopalettte) und den doppelten Eckpunkt so aufspüren und löschen.

 

Falls ja, ist da wohl irgend ein anderer Fehler drin und ich würd das einfach nochmal sauber zeichnen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...