micman Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Meine Frage an euch: Kann mir jemand helfen, warum ich meinen Unterlagsboden als 3D-Boden nicht richtig umformen kann? Je nachdem welchen Punkt ich verschiebe, stellt es mir x-beliebige andere Ecken dar, obwohl es gar keinen Fangpunkt gibt.Ich habe bereits versucht, die angrenzenden Ecken zu löschen, aber es entstehen dadurch noch mehr ungewollte Ecken. An was könnte das liegen? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Wenn du Decken Flächen wegschneidest oder hinzuaddierst, werden die zu Modifikatoren. Die sieht man dann nur mit Rechtsklick und Modifikatoren bearbeiten, haben aber ausserhalb dieser Ansicht keine Fangpunkte. Das ist zuweilen sehr verwirrend, weshalb ich es wenn immer möglich vermeide Decken auf diese Art zu bearbeiten, indem ich Additionen/Subtraktionen nur an der Umgrenzung vornehme (Rechtsklick - Umgrenzung bearbeiten). Auf die Art funktionieren dann auch die Fangpunkte immer so, wie man sich das gewohnt ist. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mdreier Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Hast du evt. irgendwelche Modifikatoren im Boden, die das verursachen könnten? Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur Link zu diesem Kommentar
micman Geschrieben 11. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2020 Ups, ja da haben sich einige eingeschlichen. Vielen Dank euch für den Hinweis Da ich dieses Projekt leider nicht selber aufgebaut habe, bin ich nicht sehr geübt im 3D. Kann mir deshalb schnell jemand erklären, für was Modifikatoren gedacht sind? Entstehen diese durch Addition und Subtraktion mit anderen Objekten? Link zu diesem Kommentar
Micha095 Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 z.B bei der Türe kannst du so die Fläche unterhalb, welche z.B mit der zweiten Methode nicht ausgefüllt wird, zum Boden hinzufügen. Bräuchtest nur ein Rechteck zu ziehen und mit dem Boden verbinden. Ctrl + k 1 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000 Link zu diesem Kommentar
mdreier Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Mit Modifikatoren kannst du den Boden beliebig bearbeiten (Subtrahieren, Addieren etc.) und diese mit Schalen des Bodenaufbaus verbinden lassen. Ebenfalls kann man den Boden so recht schnell und einfach zuschneiden, wenn man etwas zu faul ist dies über die einzelnen Punkte des Bodens zu machen. 1 Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Es gibt drei Arten, wie man Decken bearbeitet. Hier eine Übersicht: Am 3.9.2019 um 16:39 schrieb herbieherb: 2D-Umgrenzung: Immer wenn der ganze Bodenaufbau betroffen ist, z.B. bei Fertigböden die Türschwellen. 2D-Modifikator: Nur wenn einzelne Schichten modifiziert werden sollen. 3D-Modifikator: Nur wenn 3D-Geometrie addiert, subtrahiert werden kann und dies mit anderen Modifikatoren nicht möglich ist. Wann immer möglich bearbeitet man die Umgrenzung, weil es mit Modifikatoren schnell unübersichtlich wird. 3 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
micman Geschrieben 11. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2020 vor 1 Minute schrieb herbieherb: Es gibt drei Arten, wie man Decken bearbeitet. Hier eine Übersicht: Wann immer möglich bearbeitet man die Umgrenzung, weil es mit Modifikatoren schnell unübersichtlich wird. Super, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
micman Geschrieben 15. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2020 Hallo zusammen, ich habe erneut eine Frage zum 3D Boden: Ich möchte einen Unterlagsboden umformen und habe alle Modifikatoren entfernt. Hier sieht man den angewählten Boden. Nachdem ich einen Punkt mit dem Umformen verschoben habe, verformt sich der Boden fast ins Unendliche... Wenn ich nun einen Punkt packe und wieder verschiebe, zeigt es mir den Boden wieder richtig an. Beim nächsten Versuch das Gleiche. Weiss jemand, an was das liegen könnte? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Da liegen zwei Polygonpunkte aufeinander. Mit dem Umformen-Tool kannst du den löschen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
micman Geschrieben 15. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2020 Danke für den Tipp, leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich einen Punkt löschen will, passiert das genau Gleiche wie oben. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Also stimmt die Anzahl Punkte, welche in der Infopalette angezeigt sind mit deiner Geometrie überein? Falls nein, kannst du dich durch die Punkte klicken (der Pfeil in der Infopalettte) und den doppelten Eckpunkt so aufspüren und löschen. Falls ja, ist da wohl irgend ein anderer Fehler drin und ich würd das einfach nochmal sauber zeichnen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden