Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha095

Treppe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits

 

Ich habe mal wieder Probleme mit dem Treppenwerkzeug. Ich möchte gerne bei der Treppe ein kleine Podest als Antritt zeichnen. Ich möchte gerne dieses Podest mit der Treppe zusammen zeichnen, damit z.B auch die Nummerierung aufgeht, aber ich sehe nicht ganz wie ich das machen soll. Verwende ich eine U-Treppe, (Antritt der Treppe durch die Türe) kann ich nicht nur eine Stufe als erste Treppe auswählen, und wenn ich eine L-Treppe verwende, finde ich nicht wo ich den Antritt der Treppe separat verlängern kann.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank und Gruss

 

Micha

GR.png


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das Podest soll da sein wo die Tür ist oder weiter links, wo die Treppe beginnt?


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider ein wenig ungünstig mein Bild habe ich bemerkt. Sorry

Die 25 cm Betonwand ist im unteren Geschoss nicht bestehend, sodass das Podest von Anfang Treppe bis nach hinten, zur gedämmten Aussenwand reichen sollte, und von Seite der Türe betreten werden kann.

 

Anmerkung 2020-09-11 104456.jpg


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das hilft, danke.

 

An einer Treppe kann man nur die Austrittsstufe verlängern und individuell angeben. Die erste Stufe kann nicht angepasst werden. Letztendlich müsstest Du da ein Stück Boden zeichnen oder das Stück frei modellieren. Es würde aber nicht zum Bauteil Treppe gehören. Wenn in Schnitten die Schraffuren gleicher Elemente zusammengefügt werden, müsste es aber grafisch klappen.

 

Aber würde vom Bauablauf später die Treppe ohne die Verlängerung gebaut werden? für die ganzen Auflager, Schallentkopplung und so würde dass doch mehr Sinn machen, oder?


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werde die Treppe also so zeichnen, obschon ich es schade finde anschliessend die Nummerierung, Handlauf etc nicht benutzen zu können. Aber für den Schnitt reichts schon mal gut. Werde im Grundriss einfach 2D darüberzeichnen.

Die Treppe sollte nur beim roten Pfeil (25cm Beton) aufliegen und somit bis zum zweiten Podest als Element produziert werden. Links und rechts mir Akkustikdornen befestigt.

 

Danke viel mals b.illig

 

Wünsche ein schönes Wochenende


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das heißt da, wo der rote Pfeil durch die Wand geht wäre die erste Stufe?


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das ist echt doof in VW. Aber du könntest Geländer / Handlauf ja auch mit dem Zaun/Geländer-Werkzeug machen. Das kann auch Schrägen entlang. Oder ne Kombi aus dem Tool der Treppe und dem Geländer...


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde das nicht mit einer U-Treppe gehen?


Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 2 Minuten schrieb mdreier:

Würde das nicht mit einer U-Treppe gehen?

Nein leider nicht. Lässt sich nicht ein einziger Tritt einstellen. Bekomme immer die Meldung muss > als 1 sein.

 

vor 3 Minuten schrieb b.illig:

Ja, das ist echt doof in VW. Aber du könntest Geländer / Handlauf ja auch mit dem Zaun/Geländer-Werkzeug machen. Das kann auch Schrägen entlang. Oder ne Kombi aus dem Tool der Treppe und dem Geländer...

Ja gute Idee. Werde versuchen das so irgendwie auszuführen 😅


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Micha095:

gute Idee

Naja, ob’s so richtig gut ist weiß ich nicht, ist echt gebastelt, mit viel 3D Polylinien als Hilfskonstruktionen...

 

aber klappen tuts...


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist zwei einzelne Treppen zu benutzen


Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.774
    • Beiträge insgesamt
      71.433
×
×
  • Neu erstellen...