Zum Inhalt springen

Treppe


Micha095

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits

 

Ich habe mal wieder Probleme mit dem Treppenwerkzeug. Ich möchte gerne bei der Treppe ein kleine Podest als Antritt zeichnen. Ich möchte gerne dieses Podest mit der Treppe zusammen zeichnen, damit z.B auch die Nummerierung aufgeht, aber ich sehe nicht ganz wie ich das machen soll. Verwende ich eine U-Treppe, (Antritt der Treppe durch die Türe) kann ich nicht nur eine Stufe als erste Treppe auswählen, und wenn ich eine L-Treppe verwende, finde ich nicht wo ich den Antritt der Treppe separat verlängern kann.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank und Gruss

 

Micha

GR.png

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Leider ein wenig ungünstig mein Bild habe ich bemerkt. Sorry

Die 25 cm Betonwand ist im unteren Geschoss nicht bestehend, sodass das Podest von Anfang Treppe bis nach hinten, zur gedämmten Aussenwand reichen sollte, und von Seite der Türe betreten werden kann.

 

Anmerkung 2020-09-11 104456.jpg

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Ja das hilft, danke.

 

An einer Treppe kann man nur die Austrittsstufe verlängern und individuell angeben. Die erste Stufe kann nicht angepasst werden. Letztendlich müsstest Du da ein Stück Boden zeichnen oder das Stück frei modellieren. Es würde aber nicht zum Bauteil Treppe gehören. Wenn in Schnitten die Schraffuren gleicher Elemente zusammengefügt werden, müsste es aber grafisch klappen.

 

Aber würde vom Bauablauf später die Treppe ohne die Verlängerung gebaut werden? für die ganzen Auflager, Schallentkopplung und so würde dass doch mehr Sinn machen, oder?

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Werde die Treppe also so zeichnen, obschon ich es schade finde anschliessend die Nummerierung, Handlauf etc nicht benutzen zu können. Aber für den Schnitt reichts schon mal gut. Werde im Grundriss einfach 2D darüberzeichnen.

Die Treppe sollte nur beim roten Pfeil (25cm Beton) aufliegen und somit bis zum zweiten Podest als Element produziert werden. Links und rechts mir Akkustikdornen befestigt.

 

Danke viel mals b.illig

 

Wünsche ein schönes Wochenende

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Minuten schrieb mdreier:

Würde das nicht mit einer U-Treppe gehen?

Nein leider nicht. Lässt sich nicht ein einziger Tritt einstellen. Bekomme immer die Meldung muss > als 1 sein.

 

vor 3 Minuten schrieb b.illig:

Ja, das ist echt doof in VW. Aber du könntest Geländer / Handlauf ja auch mit dem Zaun/Geländer-Werkzeug machen. Das kann auch Schrägen entlang. Oder ne Kombi aus dem Tool der Treppe und dem Geländer...

Ja gute Idee. Werde versuchen das so irgendwie auszuführen ?

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...