Jump to content
tobiaskern

Einstellungen Rollladen im 3D

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

 

grüße Euch.

 

Ich habe mir in einem Fenster einen Rolladen (Kategorie: Sonnenschutz) definiert.

Rollladenhöhe = 16,8 cm.

 

Siehe Screenshot anbei.

 

Wie es scheint kann VW nur Aufsatzrollläden und keine Vorbaurollläden.

 

Ich habe es jedoch für den Schnitt hinbekommen, den Rollladen als Vorsatzrollladen

dargestellt zu bekommen, dafür habe ich den Nischenwert auf -19,8 cm gestellt

da ich oben noch eine 3 cm dicke Dämmung einbringen möchte.

 

Die Dämmung habe ich als 2D Zusatz im Fenster ergänzt.

Soweit so gut.

 

Jetzt ist die Darstellung im 3D natürlich ungenügend, da die Nische komplett ausgespart ist.

Fassadendarstellungen aus dem 3D gehen so also nicht.

 

Ich wollte die äußere Putzschicht irgendwie als 3D Ergänzung ins Fenster packen,

so dass die Ansichtsdarstellung wieder stimmt. Ideal wäre, wenn die 3D-Ergänzung

(sofern möglich) auch mitverbreitern würde bei Fensterbreitenänderung.

 

… oder muss ich den alternativen Weg gehen und mir das Fenster wieder selbst

zusammenbasteln und als 3D-Symbol in ein Fenster packen.

 

reagieren eigentlich eigene 3D-Symbole in einem Fenster auf Längen- bzw. Höhenänderungen?

… vermutlich nicht.

 

Freue mich über Rückmeldung.

Tobi Kern

 

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 15.15.34.png


/ / / / /

VW 2020 SP5 R1 (Build 562257) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2019, 16"

2,4 GHz 8-Core Intel i9, 64 GB 2667 MHz DDR4, AMD Radeon Pro 5500M 8GB
macOS Catalina 10.15.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

 

das hab ich auch schon vor ner Weile (2017 oder 2018 oder so) schon mal probiert. Geht also anscheinend immer noch nicht... 🤔

vor 9 Minuten schrieb tobiaskern:

… oder muss ich den alternativen Weg gehen und mir das Fenster wieder selbst

zusammenbasteln und als 3D-Symbol in ein Fenster packen.

 

So kannst Du es lösen, und so mache ich es auch gerade in meinem laufendem Projekt (VW1019). 

 

vor 9 Minuten schrieb tobiaskern:

reagieren eigentlich eigene 3D-Symbole in einem Fenster auf Längen- bzw. Höhenänderungen?

… vermutlich nicht.

 

so weit ich weiß ist das so. Ich finde aber auch, dass man dieses übersteuern (in 3D wie in 2D) nur in speziellen Fällen machen sollte. Die Standardfälle (wie die verschiedenen Rolladeneinbausituationen, sind ja nur zwei) sollte CW schon programmiert bekommen (so als Flaggschiff im Nemetschek-Konzern). 😉😜


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.759
    • Beiträge insgesamt
      71.329
×
×
  • Neu erstellen...