Zum Inhalt springen

Wände zusammenfügen AN / AUS


Marvin Saeuberlich

Empfohlene Beiträge

Hilfe!
Kann mir jemand den Befehl "Wände zusammenfügen" als Menübefehl scripten - damit ich den mit Tastenkürzel schneller an und aus bekomme?
Wäre super und ich gebe Labskaus aus.

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Hi Marvin


Die Funktion wäre die (Python):

vs.SetPref(33, True) oder vs.SetPref(33, False)

Oder alternierend (einschalten wenn aus, ausschalten wenn ein)

 vs.SetPref(33, not vs.GetPref(33))

 

Das ganze kannst Du wie folgt in einen Befehl (Menü, Kontextmenü) einbauen

Exras > PlugIns > PlugIn Manager > neu > Menübefehl > Benamsen > OK > Code > Python umstellen > Script einfügen > Arbeitsumgebung einbauen > fertig.

 

Kurz getestet, sollte funktionieren. Jedoch der optische Status des Icons scheint sich nicht zu aktualisieren (am Besten icon dann ausblenden. Oder zwei Befehle bauen statt alternierend)

 

Gruss

Dominique

 

 

 

 

  • Like 2

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

@Dominique Corpataux

Ein und Ausschalten habe ich jetzt wie oben eingebaut (inklusive dem e bei Fals ;-)) - aber jetzt habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich ein eigenes Script/Menübefehl an Kollegen weitergeben - aktuell erscheinen die eigenen Skripte in meiner Version (und liegen auch nicht im Programmordner?!)

 

Merci!

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Ja, sollten funktionieren. Habe ich selbst allerdings noch nie getestet.

 

Die Befehle müssen halt einfach auf jeder Workstation eingebaut werden. Arbeitsumgebungen im Arbeitsgruppenordner empfiehlt sich nicht wirklich, weil ihr euch sonst gegenseitig die Paletten umstellt.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Manuel Roth:

Arbeitsumgebungen im Arbeitsgruppenordner empfiehlt sich nicht wirklich

solange man die Arbeitsumgebung nicht selbst wieder auf den Server schiebt ist alles ok. Die Arbeitsumgebung im Arbeitsgruppenordner ist eher als Empfehlung zu sehen, überall mit dem gleichen Satz Befehle und Shortcuts zu arbeiten. Wenn man diese Arbeitsumgebung modifiziert, wird einfach eine Kopie im eigenen Benutzerordner abgelegt.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Am 10.9.2020 um 20:41 schrieb Dominique Corpataux:

Jedoch der optische Status des Icons scheint sich nicht zu aktualisieren (am Besten icon dann ausblenden. Oder zwei Befehle bauen statt alternierend)

Ist das vielleicht das Problem? Ansonsten funktioniert es bei mir. Es gab allerdings auch noch einen Tippfehler (da stand Fals, statt False). 

 

Ist es denn sinnvoll, das auf ein Tastenkürzel zu legen? Die Quickprefs sind ja recht schnell erreichbar.

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...