Zum Inhalt springen

3D-Modell als dxf-/dwg-Datei exportieren


melanies

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher noch kein 3D-Modell exportiert und hänge dabei die Konstruktionsebenen als dxf-Datei zu exportieren, damit sich der Bauherr das Modell über den VW-Viewer anschauen kann. Beim Wiedereinlesen in VW werden mir nur schwarze Gruppen angezeigt und auch nur 2D.

 

Mein Einstellungen sind wie folgt im Bild zu sehen:

 

Kann mir jemand helfen?

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 10.00.12.png

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb melanies:

Konstruktionsebenen als dxf-Datei zu exportieren, damit sich der Bauherr das Modell über den VW-Viewer anschauen kann.

Der VW-Viewer benötigt doch kein dxf Datei, dieser kann auch direkt die VW Datei öffnen. Aber wie @herbieherb schon schreibt, ich könnte mir vorstellen dass ein Bauherr sehr wahrscheinlich überfordert sein wird. Selbst der VW Viewer ist schon realtiv komplex, da dieser das ganze Klassen, Ebenen und Layoutsystem enthält. Ein Nachteil beim VW Viewer ist zudem dass er nur eine OpenGL Darstellung ohne Material (Texturen) kennt. 3D Modelle lassen sich damit schlechter darstellen.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @temp676 .

 

Ach na klar, dafür benötigt er die normale vw-Datei.?‍♀️

Der Bauherr kennt sich mit anderen Zeichenprogrammen, aus der Automobilbranche, aus. Gestern habe ich ihm den Viewer gezeigt und dass er dort auch eher wenig Möglichkeiten hat, das Modell evtl. selber zu bearbeiten bzw. Schnitte anzulegen.

 

Oder kann man in dem Viewer einen beliebigen Schnitt anlegen ?

 

Kann man denn das 3D-Modell als dxf-Format für andere Zeichenprogramme, wie AutoCAD, exportieren?

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss, ist der Viewer wirklich nur dafür da, ein Dokument anzuschauen und kann nichts bearbeiten. (Abgesehen von Klassen und Ebenensichtbarkeiten.) Dafür ist er gratis.

Hatte ihn aber noch nie selbst in Gebrauch.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb melanies:

Kann man denn das 3D-Modell als dxf-Format für andere Zeichenprogramme, wie AutoCAD, exportieren?

 

Ja sicher.

Aber ich würde eher per neuerem DWG Format exportieren.

Da gibt es weniger Verluste.

 

Wenn es in ein 3D Programm wie Cinema4D, 3DSMax, Modo, Maya, ...

gehen soll, eignet sich FBX sehr gut.

Bearbeitet von zoom
  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb melanies:

das Modell evtl. selber zu bearbeiten bzw. Schnitte anzulegen.

Ist nicht möglich wie @Manuel Roth schon beschreibt. Für die Anzeige sind ausserdem nur die folgenden Rendermodi möglich:

 

201029492_VWViewerDarstellungsart.png.a870169c370c56962ac35b6d30058681.png

Hinweis: Das Renderworks-Modul fehlt im Viewer, somit fehlen auch die Materialien. Beim OpenGL werden keine Texturen, etc. angezeigt. Man hat nur die Füllfarbe der Objekte.

 

vor 22 Stunden schrieb melanies:

Kann man denn das 3D-Modell als dxf-Format für andere Zeichenprogramme, wie AutoCAD, exportieren?

Ich würde definitiv wie @zoom schon schreibt dwg nutzen. Gerade bei AutoCAD welches dwg als sein proprietäres Format für all seine Dateien nutzt.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...