Zum Inhalt springen

Gelände verschwindet bei wechsel von 3d zu 2d


rborer

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

jetzt wo ich endlich mein geländemodell kreiert habe und von der 3D ansicht in die 2d und wieder zurück zu 3d wechsle sehe ich keine höhenlinien und auch das 3d im open gl nicht mehr. wo mache ich den fehler, welche einstellung ist nicht korrekt.

im anhang mal das objekt zur verständigung.

um jede Kritik empfänglich.

sorry, aber GLM ist nicht so einfach fzu beherschen!

besten dank

rainer

arbeite mit Windows10 VW2020 architektur

Reitplatz_Vektorworks_september_20.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du bist ziemlich weit vom Null Punkt weg. siehe Koordinaten bei den screen Prints.

Das DGM ist auf der Ebene Höhenkurven und bei mir eigentlich im 2d und 3d sichtbar...

Gruß!

Nik

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 07.46.10.png

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 07.46.37.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf unseren Rechner auch keine Darstellungsprobleme.

 

Was für eine Hardware kommt denn zum Einsatz? Sind die Grafikkartentreiber einigermassen aktuell (Nicht die Windows oder Produzententreiber sondern diejenigen direkt von AMD/Nvidia)? Ist VW der Grafikkarte zugewiesen falls noch eine integrierte Grafikeinheit in der CPU vorhanden ist? Die Angaben am besten gleich auch in die Signatur packen.

 

Zitat

Rechts oben im Forum auf das eigene Profil klicken > Kontoeinstellungen > Signatur

 

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

komme nicht weiter, immer noch das gleiche Problem, wenn ich zwei-dreimal von 3d zu 2d qwechsle sehe ich nur noch die Höhenqoten Zahlen, kann nichts meht aktivieren!

was heisst, ist VW der Grafikkarte zugewiesen, AMD Radeon R7 200 series!

hefte mal das vorhandene Bild der momentanen Ansicht meines GM!

wo mache ich den Fehler in der Einstellung oder ist es die Grafikkarte?

image.thumb.png.fb93521f1dd358e1e572e7c1e1f32647.png

Link zu diesem Kommentar
Am 10.9.2020 um 07:49 schrieb nfedl:

du bist ziemlich weit vom Null Punkt weg. siehe Koordinaten bei den screen Prints.


Prüf das mal. Das ist oft ein Auslöser für Darstellungsprobleme.

 

Wichtig ist hier der Abstand zum Vectorworksnullpunkt. Den kannst Du in den Einstellungen sichtbar machen. Du verwendest ja einen Benutzernullpunkt. Das heißt, nur aufgrund der Koordinaten kann man das noch nicht abschließend sagen.

 

Du kannst auch mal alle Elemente im Dokument sichtbar stellen (Ebenen und Klassen) und dann mal Zoom auf alle Objekte machen. Wenn dann alles weiß wird und die Zeichnung nur noch ein kleiner Punkt ist, dann hast Du ein Nullpunktproblem. 
 

Wenn Du so nichts findest solltest Du auch deine Layouts prüfen (alle Klassen sichtbar stellen). Es könnte auch neben dem Plan weit weg ein Element liegen, das solche Probleme verursacht. 
 

Gruß 

Burkard 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank an Alle die sich damit beschäftig haben.

musste den Service Select kontaktieren und hatten das Problem nach ca. 1 std lösen können. das programm hat sich in irgend einer Weise selbstständig gemacht und die Koordinaten beim Importieren um das zweifache verstellt.

geht jetzt wieder einwandfrei.

nochmals besten Dank an die vielen Typs.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...