Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem weiterem Problem.

Bei uns in der Firma arbeiten unter VW mit sehr vielen Tastenkürzeln.

Daher ist die Auswahl an Kombinationen nur noch sehr überschaubar.

 

Daher möchte ich mir einige Menübefehle als Werkzeug anlegen.

Also ich hab meinen Button den ich anklicke und es öffnet sich das Menü bzw. die Eingabemaske für die Plattenmaterialien.

 

Gibt es einen im Forum der mit diesem  Problem  Erfahrung hat?

 

Ich bin schon soweit gekommen das ich im Plugin-Manager einen Werkzeugbefehl anlegen konnte.

Diesen hab ich dann im Bereich Code mit der Prozedur "EditeMaterials;" geskriptet.

Dadurch konnte ich diese Liste öffnen. 

 

Allerdings fehlt mir ein Überblick bzw. eine Zuordnung für die einzelnen Prozeduren damit die den richtigen Befehl abrufen kann.

 

Es kann sein daß ich mit dieser Methode ja auf dem Holzweg bin , aber vielleicht kann mir einer einen einfacheren Weg zeigen.

 

SG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst du eventuell deinen Code posten, damit man sich ein wenig besser vorstellen kann, was genau du tun möchtest?

Wenn du die Befehle nicht alle freigeben willst, reicht auch der Code vom Werkzeug.

 

Kann aber für nichts garantieren.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manuel,

 

das sieht wie folgende aus!1034726713_Screenshot(1).thumb.png.b6d18ed312a40178b0194fe391ccb111.pngIch möchte z.B. den Menübefehl "Stammdaten abholen", bei dem sich eine Maskeöffnet, mit einem Werkzeugbefehl (wie z.B. die "Rechteck zeichnen" öffnen.

 

Im Bereich Skript - Code hab ich den Befehl für eine andere Maske schon gefunden.97545823_Screenshot(2).thumb.png.9e13a5a7a6ba425f6c43aa8adf2245f9.png

Wenn ich das Plugin mit dieser Prozedur ausführe wird mir die dementsprechende Maske geöffnet.

Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg ein Menübefehl mit einem Werkzeugbefehl zu öffnen?

 

SG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch ein kleiner Zusatztip, damit man auch mit Standardarbeitsumgebung trotzdem an fast alle Befehle mit Tastenkürzeln kommt:

 

Alt-Kombos!

  • Drücke Alt und Windows unterstreicht einzelne Buchstaben in der Menüzeile.
  • Drückst du nun diese Buchstaben kannst du durch Menüs und Untermenüs navigieren und so praktisch jeden Befehl ansteuern, auch wenn dazu keine Tastenkombo eingerichtet ist.

 

In Polygon umwandeln: Alt - n - o - n

Änderungen senden: Alt - d - h

usw.

 

Das ganze funktioniert auch in Rechtsklickmenüs und nicht nur in Vectorworks, sondern in allen Programmen unter Windows.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Theoretisch: TOP 1A 😍
Praxis: Ich verliere die Kontrolle über den Rechner 😅


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wesshalb? Macht dein PC nicht immer das, was du ihm sagst.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doch sicher. Ich sehe auch welche Schritte er macht. Nur beim letzten Schritt sehe ich nicht was ich gedückt habe und erhallte dann ein mir unbekanntes Resultat, da ich nicht weiss was er rechnet. Wenn ich das nach Anleitung gem. herbieherb mache, geht das einwandfrei, aber sobald ich versuche selber auf eine Taste zu kommen, verstehe ich nicht mehr ganz was passiert.


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welche Tasten du drücken musst, damit der richtige Befehl ausgeführt wird, erkennst du am unterstrichenen Buchstaben bei gedrückter Alt-Taste.

 

Das ganze geht übrigens auch in den Dialogfenstern. Als Beispiel kannst du mit ALT + d + x + t + u + f einen Rahmen für den Bildexport aufzuziehen.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Manuel Roth:

Welche Tasten du drücken musst, damit der richtige Befehl ausgeführt wird, erkennst du am unterstrichenen Buchstaben bei gedrückter Alt-Taste.

 

Das ganze geht übrigens auch in den Dialogfenstern. Als Beispiel kannst du mit ALT + d + x + t + u + f einen Rahmen für den Bildexport aufzuziehen.

Merci für die Erklärung. Macht definitiv mehr Sinn 🙄 Mann muss aber schon wissen was man drücken muss, um damit wirklich effizient arbeiten zu können..


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.997
    • Beiträge insgesamt
      72.716
×
×
  • Neu erstellen...