Zum Inhalt springen

VW InteriorCAD


aichele

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem weiterem Problem.

Bei uns in der Firma arbeiten unter VW mit sehr vielen Tastenkürzeln.

Daher ist die Auswahl an Kombinationen nur noch sehr überschaubar.

 

Daher möchte ich mir einige Menübefehle als Werkzeug anlegen.

Also ich hab meinen Button den ich anklicke und es öffnet sich das Menü bzw. die Eingabemaske für die Plattenmaterialien.

 

Gibt es einen im Forum der mit diesem  Problem  Erfahrung hat?

 

Ich bin schon soweit gekommen das ich im Plugin-Manager einen Werkzeugbefehl anlegen konnte.

Diesen hab ich dann im Bereich Code mit der Prozedur "EditeMaterials;" geskriptet.

Dadurch konnte ich diese Liste öffnen. 

 

Allerdings fehlt mir ein Überblick bzw. eine Zuordnung für die einzelnen Prozeduren damit die den richtigen Befehl abrufen kann.

 

Es kann sein daß ich mit dieser Methode ja auf dem Holzweg bin , aber vielleicht kann mir einer einen einfacheren Weg zeigen.

 

SG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du eventuell deinen Code posten, damit man sich ein wenig besser vorstellen kann, was genau du tun möchtest?

Wenn du die Befehle nicht alle freigeben willst, reicht auch der Code vom Werkzeug.

 

Kann aber für nichts garantieren.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

das sieht wie folgende aus!1034726713_Screenshot(1).thumb.png.b6d18ed312a40178b0194fe391ccb111.pngIch möchte z.B. den Menübefehl "Stammdaten abholen", bei dem sich eine Maskeöffnet, mit einem Werkzeugbefehl (wie z.B. die "Rechteck zeichnen" öffnen.

 

Im Bereich Skript - Code hab ich den Befehl für eine andere Maske schon gefunden.97545823_Screenshot(2).thumb.png.9e13a5a7a6ba425f6c43aa8adf2245f9.png

Wenn ich das Plugin mit dieser Prozedur ausführe wird mir die dementsprechende Maske geöffnet.

Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg ein Menübefehl mit einem Werkzeugbefehl zu öffnen?

 

SG

 

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Zusatztip, damit man auch mit Standardarbeitsumgebung trotzdem an fast alle Befehle mit Tastenkürzeln kommt:

 

Alt-Kombos!

  • Drücke Alt und Windows unterstreicht einzelne Buchstaben in der Menüzeile.
  • Drückst du nun diese Buchstaben kannst du durch Menüs und Untermenüs navigieren und so praktisch jeden Befehl ansteuern, auch wenn dazu keine Tastenkombo eingerichtet ist.

 

In Polygon umwandeln: Alt - n - o - n

Änderungen senden: Alt - d - h

usw.

 

Das ganze funktioniert auch in Rechtsklickmenüs und nicht nur in Vectorworks, sondern in allen Programmen unter Windows.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Doch sicher. Ich sehe auch welche Schritte er macht. Nur beim letzten Schritt sehe ich nicht was ich gedückt habe und erhallte dann ein mir unbekanntes Resultat, da ich nicht weiss was er rechnet. Wenn ich das nach Anleitung gem. herbieherb mache, geht das einwandfrei, aber sobald ich versuche selber auf eine Taste zu kommen, verstehe ich nicht mehr ganz was passiert.

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Welche Tasten du drücken musst, damit der richtige Befehl ausgeführt wird, erkennst du am unterstrichenen Buchstaben bei gedrückter Alt-Taste.

 

Das ganze geht übrigens auch in den Dialogfenstern. Als Beispiel kannst du mit ALT + d + x + t + u + f einen Rahmen für den Bildexport aufzuziehen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Manuel Roth:

Welche Tasten du drücken musst, damit der richtige Befehl ausgeführt wird, erkennst du am unterstrichenen Buchstaben bei gedrückter Alt-Taste.

 

Das ganze geht übrigens auch in den Dialogfenstern. Als Beispiel kannst du mit ALT + d + x + t + u + f einen Rahmen für den Bildexport aufzuziehen.

Merci für die Erklärung. Macht definitiv mehr Sinn ? Mann muss aber schon wissen was man drücken muss, um damit wirklich effizient arbeiten zu können..

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...