Zum Inhalt springen

Hardware für VWX 2020


eoeden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich nutze VWX seit 2005 und das ist mein erster Beitrag hier.

Als ich kurz vorm Aufgeben war, habe ich Beiträge von herbieherb entdeckt, die mir etwas weiterhelfen konnten. 

Ich habe lange in Architekturbüros gearbeitet und hatte bisher kaum Probleme mit der Software.

Seit einiger Zeit arbeite ich in einer Verwaltung und habe nun ein Rechnerupdate bekommen. Davor habe ich die Zeichenarbeiten an einem 2017er MacBookPro (eigenes) gearbeitet, mit dem auch alles weiter funktionieren würde.

Auf jeden Fall funktioniert VWX 2020 nicht auf dem neuen Windows Laptop. Wir versuchen nun gemeinsam mit den Administratoren herauszufinden, woran das liegen könnte. Super einfache Befehle wie ´Bildbegrenzung bearbeiten` etc. funktionieren nicht. Der Rechner hängt sich minimal 5-10 min auf. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe gesehen, dass es hier jährl. Updates von herbieherb gibt, die optimale Hardware für Vektorworks vorstellen. Leider nicht für die 2020er Version. 

Es ist ein Dell G7 

Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU 2.60GHz 2.59GHz ( der REchner fährt wohl bis auf 4.5 GHz hoch, wenn nötig)

16 GB (15.8 verwendbar) Arbeitsspeicher

64Bit Betriebssystem

als Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce RTX 2060 verbaut

Ich versuche mich selbst in die Thematik einzuarbeiten, aber als ehemaliger Mac User (wo immer alles funktioniert) hab ich einfach zu wenig wissen über die einzelnen Komponenten. Könnte mir jemand weiterhelfen? Dann könnte ich die Info an unsere IT weitergeben, die noch gar keine Erfahrungen mit VWX haben.

Das würde mich echt weiterbringen.

Vielen Dank, Eylem

Link zu diesem Kommentar

Hi @eoeden

Danke für die Rückmeldung, es freut mich, wenn meine Posts dir weiterhelfen konnten.

 

Mit dem Kauf deines Rechners habt ihr nichts falsch gemacht. Vectorworks sollte darauf äusserst gut laufen. Die IT soll den aktuellen Grafikkartentreiber von NVidia laden (nicht von Dell) und danach im Grafikkartentreibermenü Vectorworks der stärkeren Grafikkarte zuordnen. Wahrscheinlich behebt dies das Problem.

Falls nicht, würde ich empfehlen mittels Cinebench und 3DMark zu testen, ob CPU und GPU ihre übliche Leistung erbringen.

Dann auch noch die SSD testen, z.B. über CMD als Admin:

winsat disk -seq -read -drive c

 

Eventuell hast du ja ein Montagsmodell erwischt. So ein Garantiefall ist bei jedem Hersteller möglich.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb herbieherb:

Hi @eoeden

Danke für die Rückmeldung, es freut mich, wenn meine Posts dir weiterhelfen konnten.

 

Mit dem Kauf deines Rechners habt ihr nichts falsch gemacht. Vectorworks sollte darauf äusserst gut laufen. Die IT soll den aktuellen Grafikkartentreiber von NVidia laden (nicht von Dell) und danach im Grafikkartentreibermenü Vectorworks der stärkeren Grafikkarte zuordnen. Wahrscheinlich behebt dies das Problem.

Falls nicht, würde ich empfehlen mittels Cinebench und 3DMark zu testen, ob CPU und GPU ihre übliche Leistung erbringen.

Dann auch noch die SSD testen, z.B. über CMD als Admin:

winsat disk -seq -read -drive c

 

Eventuell hast du ja ein Montagsmodell erwischt. So ein Garantiefall ist bei jedem Hersteller möglich.

Guten Morgen herbieherb,

ich danke dir für die schnelle Rückmeldung. Wir probieren es aus und dann klappt es hoffentlich besser, das mit dem Montagsmodell kann natürlich schon sein :) 

Merci beaucoup,

Eylem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...