MID Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Hallo Ich versuche aus einem Dokument alle Klassen in ein anderes (zu erstellendes Vorgabedokument) zu importieren. Ich gehe so vor: Organisation>Klassen als Txt-File exportieren. Ebenen-Klassen-Manager>Klassen importieren. Da bekomme ich folgende Fehlermeldungen: "...Materialien existieren im aktuellen Dokument nicht". Wie muss man vorgehen, damit die Materialien "mitkommen"? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
KroVex Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Salü MID Machs mit dem: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/192-class-legend-attributes/ Anleitung steht dabei. Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
MID Geschrieben 8. September 2020 Autor Geschrieben 8. September 2020 danke für den Tipp! Ich stehe etwas auf der Leitung, sorry: ... 1. First delete all classes and replace to "none" or "keine" Muss ich das im Dokument ausführen, dessen Klassen ich übernehmen will oder im "leeren" Dokument, das ich für ein neues Projekt vorbereiten möchte? 2. copy the object on your file Ist "your file" das file, dessen Klassen ich übernehmen und aufs leere übertragen will? 3. If you do not delete classes on the original, you will paste the classes from the example in your file muss die Marionette aufgelöst werden, und dann alle Objekte per Copy/Paste übertragen werden, damit die Klassen mitkommen? Habe ich das so richtig verstanden? MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
mal Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Hallo @MID wenn ich dich richtig verstehe, kannst du dies über den Klassenmanager erledigen, über Klassen importieren kannst du dein Dokument wählen, aus dem du die Klassen übernehmen willst. Die Attributeinstellungen, Material und Schraffuren werden mitgenommen: Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display
KroVex Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 1. Du öffnest das heruntergeladene File und löscht alle Klassen bis auf "Bemassung" und "Keine" 2. Du aktivierst das Marionette Objekt -> wählst in der Info-Palette "Aktualisieren" -> das Marionette Objekt sollte nur noch die beiden übrig gebliebenen Klassen anzeigen. 3. Du kopierst das Marionette Objekt in das Dokument, von welchem du die Klassen exportieren möchtest -> wählst in der Info-Palette wieder "Aktualisieren" -> das Marionette Objekt sollte wieder alle Klassen im Dokument aufzeigen. 4. Du kopierst das Marionette-Objekt in das Dokument, in welches du die Klassen importieren möchtest -> Die Klassen sollten nun alle inkl. den Attributen und Materialien im Dokument sein. 5. Du kannst das Marionette-Objekt löschen. (6. Öffne ein "neues leeres Dokument" kopiere das Marionette Objekt auch in dieses Dokument -> Sichere das Dokument als z.B. "Klassenstruktur_MID.vwx" entweder in einem Ordner deiner Wahl oder mit "Als Vorgabe sichern..." (auch in Menü Datei), gleich als eigene Vorlage.) Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
MID Geschrieben 8. September 2020 Autor Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) @mal Danke für den Hinweis. Diese Methode kannte ich nicht. Was mir hierbei auffällt: Die Klassen aus dem externen Dokument werden über die bestehende Struktur gelegt. Es würde also Sinn machen, ein "leeres Dokument" zu eröffnen und dann die Klassen zu importieren. Ich sehe, es ist nicht einfach, eine Vorlagedatei anzulegen, wenn man von bestehenden Vorlagen von z.B. Musterhäusern aus CW-Kursen oder den BIM-Vorlagen ausgeht. Die Zusammenhänge mit den Bauteilstilen schränken da ein. Ich vermute eher, dass der Weg so ist: Eine bestehende Vorlage verwenden, und diese nach den eigenen Bedürfnissen anpassen... Bearbeitet 8. September 2020 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Frage
MID
Hallo
Ich versuche aus einem Dokument alle Klassen in ein anderes (zu erstellendes Vorgabedokument) zu importieren.
Ich gehe so vor: Organisation>Klassen als Txt-File exportieren.
Ebenen-Klassen-Manager>Klassen importieren. Da bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
"...Materialien existieren im aktuellen Dokument nicht". Wie muss man vorgehen, damit die Materialien "mitkommen"?
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge