Zum Inhalt springen

Fehlende Materialien bei : Klassen importieren


MID

Frage

Geschrieben

Hallo

Ich versuche aus einem Dokument alle Klassen in ein anderes (zu erstellendes Vorgabedokument) zu importieren.

Ich gehe so vor: Organisation>Klassen als Txt-File exportieren.

Ebenen-Klassen-Manager>Klassen importieren. Da bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

"...Materialien existieren im aktuellen Dokument nicht". Wie muss man vorgehen, damit die Materialien "mitkommen"?

 

Bildschirmfoto 2020-09-08 um 10.33.37.png

Bildschirmfoto 2020-09-08 um 10.33.50.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü MID

 

Machs mit dem: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/192-class-legend-attributes/
Anleitung steht dabei.

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

danke für den Tipp!

Ich stehe etwas auf der Leitung, sorry: ...

 

1. First delete all classes and replace to "none" or "keine" Muss ich das im Dokument ausführen, dessen Klassen ich übernehmen will oder im "leeren" Dokument, das ich für ein neues Projekt vorbereiten möchte?

2. copy the object on your file Ist "your file" das file, dessen Klassen ich übernehmen und aufs leere übertragen will?

3. If you do not delete classes on the original, you will paste the classes from the example in your file muss die Marionette aufgelöst werden, und dann alle Objekte per Copy/Paste übertragen werden, damit die Klassen mitkommen? 

Habe ich das so richtig verstanden?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Hallo @MID

wenn ich dich richtig verstehe, kannst du dies über den Klassenmanager erledigen, über Klassen importieren kannst du dein Dokument wählen, aus dem du die Klassen übernehmen willst. Die Attributeinstellungen, Material und Schraffuren werden mitgenommen:

563367348_Bildschirmfoto2020-09-08um13_44_17.thumb.png.84f55459197ba5c4281e9652600cbd8a.png

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Geschrieben

1. Du öffnest das heruntergeladene File und löscht alle Klassen bis auf "Bemassung" und "Keine"

2. Du aktivierst das Marionette Objekt -> wählst in der Info-Palette "Aktualisieren" -> das Marionette Objekt sollte nur noch die beiden übrig gebliebenen Klassen anzeigen.

3. Du kopierst das Marionette Objekt in das Dokument, von welchem du die Klassen exportieren möchtest -> wählst in der Info-Palette wieder "Aktualisieren" -> das Marionette Objekt sollte wieder alle Klassen im Dokument aufzeigen.

4. Du kopierst das Marionette-Objekt in das Dokument, in welches du die Klassen importieren möchtest -> Die Klassen sollten nun alle inkl. den Attributen und Materialien im Dokument sein.

5. Du kannst das Marionette-Objekt löschen.

(6. Öffne ein "neues leeres Dokument" kopiere das Marionette Objekt auch in dieses Dokument -> Sichere das Dokument als z.B. "Klassenstruktur_MID.vwx" entweder in einem Ordner deiner Wahl oder mit "Als Vorgabe sichern..." (auch in Menü Datei), gleich als eigene Vorlage.)

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

@mal Danke für den Hinweis. Diese Methode kannte ich nicht.

Was mir hierbei auffällt: Die Klassen aus dem externen Dokument werden über die bestehende Struktur gelegt.

Es würde also Sinn machen, ein "leeres Dokument" zu eröffnen und dann die Klassen zu importieren.

 

Ich sehe, es ist nicht einfach, eine Vorlagedatei anzulegen, wenn man von bestehenden Vorlagen von z.B. Musterhäusern aus 

CW-Kursen oder den BIM-Vorlagen ausgeht.

Die Zusammenhänge mit den Bauteilstilen schränken da ein. 

 

Ich vermute eher, dass der Weg so ist: Eine bestehende Vorlage verwenden, und diese nach den eigenen Bedürfnissen anpassen...

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136Tsd
×
×
  • Neu erstellen...