Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebes Vectorworksforum,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Geländemodell aus Höhenpunkten erstellt und nutze zum Anlegen von Straßen, Grünflächen und anderen Oberflächen die Geländemodifikatoren Oberflächenmodell und Auf-/Abtragsbereich. Je mehr Modifikatoren ich nutze, desto mehr kommt der PC an seine Grenzen, wenn ich das Geländemodell aktualisiere. Eigentlich hat der PC ausreichende technische Systemvorraussetzungen, dass dies nicht so schnell passieren dürfte. Ich habe bisher auch keine Bilder oder Oberflächenmaterialien auf das Modell gemappt, sondern nur Farben genutzt, um die verschiedenen Bereiche zu kennzeichnen.

 

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willkommen ArgeLau,

 

hat dein GM vielleicht sehr viele Höhenpunkte? Mit "3D-Polypunkte reduzieren" kannst Du die verringern.

 

Gruß,

Burkard


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burkard,

 

vielen Dank für den Tipp. Wenn ich den Befehl "3D-Polypunkte reduzieren" auf mein Modell anwende passiert jedoch leider nichts. Normalerweise müsste er eine vereinfachte Kopie des Geländemodells in einer neuen Ebene speichern, richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher einige 100. Allerdings habe ich den Befehl auch bei einem einfachen Höhenmodell mit 18 Punkten ausprobiert und da hat er mir auch nichts generiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Setze bei allen Modifikatoren einen Wert für die Genauigkeit von Rundungen ein unter 'Modifikator vereinfachen': image.png.67dc114c6fff1d7ab865642b8c000e7b.png


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das macht es etwas schneller, aber noch nicht so, dass man das Gefühl hat, es ist genug Kapazität da, um die weiteren Planungen einzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du als Geländemodelldaten einige hundert einzelne 3D-Punkte oder einige hundert 3D-Polygone?


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sind einzelne 3D Punkte. Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen wie viele? Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass es bis 5.000 Punkte kein Problem geben sollte. So viele sollten es aber eigentlich auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit einem Doppelklick auf das DGM den Auswahldialog öffnen => Geländemodell Grunddaten bearbeiten => Alle Objekte markieren.

Sind es 3D Punkte oder hast Du die Vermessungspunkte verwendet?

5000 3D Punkte sollten kein Problem sein. 5000 Vermessungspunkte sind etwas viel.

 


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Catalina, Vectorworks 2019-2020 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Modus Geländemodelldaten bearbeiten kann ich nichts markieren und mir werden auch nicht die einzelnen Punkte angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bist Du weit weg vom Vectorworks Nullpunkt?


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Catalina, Vectorworks 2019-2020 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sieht jetzt auch nach einem eher schlanken Geländemodell aus. Wie lange dauert denn so ein Aktualisieren?


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem ich die Ausgangspunkte habe überprüfen lassen und die Modifikatoren vereinfacht habe ist es deutlich besser: ca. 30 sek. Die Zeit nimmt allerdings mit der Zahl der Modifikatoren zu und es ist ca. die Hälfte der Planung eingearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Umfasst die Planung das ganze Gebiet, oder nur einen kleinen Ausschnitt?


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.9.2020 um 10:39 schrieb ArgeLau:

Eigentlich hat der PC ausreichende technische Systemvorraussetzungen, dass dies nicht so schnell passieren dürfte.

Wäre vielleicht trotzdem einmal interessant was denn überhaupt eingesetzt wird.


VW2020 SP5 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.759
    • Beiträge insgesamt
      71.331
×
×
  • Neu erstellen...