Zum Inhalt springen

Schraffur verdeckt Körperkante


StefanL38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei eine reine 2D-Zeichnung für einen Einführungskurs in Vectorworks von Hand zu erstellen.

Nachdem ich der Umrißlinie eine Linienstärke von 0,5mm zugewiesen habe werden jetzt bei einer Fläche die umlaufenden Körperkanten teilweise nicht dargestellt.

An welchen Rädchen muss ich denn da drehen damit der Umriss komplett dargestellt wird?

 

 

Schraffur-Körperkante-unvollständig.jpg

Link zu diesem Kommentar

hm - ich glaube ich weiß was da los ist. Die Linie ist eine Strichlinie.

Wenn ich die Linienarten Aufrufe gibt es da überhaupt keine durchgezogenen Linien.

 

Bin noch nicht so bewandert in Vektorworks. 

Ist das jetzt eine Verschlimmbesserung vom letzten Sevicepack das ich heute aufgespielt habe 

oder "ganz normal"    er Wahnsinn von VWx  keine breiten durchgezogenden Linien zu haben?

 

viele Grüße 

 

Stefan Ludwig

Link zu diesem Kommentar

nein, es gibt ganz sicher volllinien in allen gewünschten strichstärken.

vor 8 Minuten schrieb StefanL38:

oder "ganz normaler" Wahnsinn von VWx  keine breiten durchgezogenden Linien zu haben?

nein, es sind natürlich volllinien in allen gewünschten strichstärken möglich! wie wurden die rechtecke denn editiert, also was für attribute wurden jeweils für die objekte vergeben? wurde z. b. eine attributklasse erstellt und händisch angepasst? oder wurden die objekte nur mit hilfe der attributpalette editiert? sind die füllungen selbst erstellte schraffuren? oder wurde eine schraffur angepasst?

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Nur direkte Zuweisung über die Attribute-Palette.

Überhaupt nichts verändert an den Klassen.

Die Objekte gehören zur Klasse "Keine"

 

Wenn ich in der Attributpalette Linienart auswähle und mir dann anzeigen lasse was es für Linienarten gibt werden mir da nur Strichlinien angezeigt.

Egal ob ich Din linienarten Tischler, Linienstile Tischler oder auch Standardlinienarten anzeigen lasse

 

Da sind überall nur Strichlinien enthalten. 

Ist da irgendwas an den Dateien zerschossen oder befinden sich durchgezogene Linien an einer ganz anderen Stelle?

Gibt es da irgendwo einen Filter den ich versehentlich aktiviert habe?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Liniendicke kannst du anschliessend im Dropdown unter dem Schlagschatten verändern.

 

Grundsätzlich ist es jedoch von Vorteil, wenn du die Darstellung von einem Objekt via Klasse steuerst und nicht die Attribute in der Attributenpalette veränderst.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die Klassen konsequent zu benutzen war tatsächlich das Erste und Einzige, was mir im Studium über Vectorworks beigebracht wurde. Von Anfang an befolgt, hab ichs nie bereut.

 

Nur wenn du Klassen benutzt, kannst du:

  • Sichtbarkeiten steuern
  • Attribute zentral anpassen
  • Attribute für einzelne Layouts übersteuern
  • Objekte filtern (für Tabellen, Auswahltool usw.)
  • usw.

Es macht auch nichts, wenn du nicht weisst, welche Klassen für dich sinnvoll sind oder nicht. Das lernst du quasi beim Zeichnen. Empfehlenswert ist, wenn du erstmal für alles was andere Attribute bekommt (Linienstärke, Schraffur etc.) eine eigene Klasse anlegst. Im Nachhinein ein File in Klassen zu organisieren ist viel mühsamer, als wenn du von Anfang an irgendwelche Klassen benutzt. Bei Bedarf kannst du jederzeit neue Klassen anlegen und alte Klassen umorganisieren, verändern, umbenennen etc. Der einzige Fehler den du bei Klassen machen kannst, ist sie nicht zu benutzen. ;)

 

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...