MID Geschrieben 4. September 2020 Geschrieben 4. September 2020 Hallo Ich versuche gerade, mich in Phase/Status (Neu, Abbruch, Bestand, Provisorisch) einzuarbeiten. Unter "Datenvisualisierung anlegen" > Objektdarstellung wähle ich "Auto-Farbe". Als Folge erhalte ich immer eine rote Wand - egal welche Phase eingestellt ist. Muss man die Farben hier selber zuweisen? Wird per Autofarbe nicht rot, gelb, schwarz automatisch zugewiesen? Im Anhang meine Einstellungen zur Veranschaulichung. Generell habe ich von CW vernommen, dass bei dieser Methode der dwg-export nicht die gewünschten Farben wiedergibt. Kennt hierfür jemand einen Workaround? Vielen Dank. Datenvisu Wandstil.pdf MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 4. September 2020 Geschrieben 4. September 2020 Arbeite bei Umbau lieber mit separaten Klassen für Bestand/Abbruch/Neu. Das ist auch in Zeiten der Datenvisualisierungs-Option noch immer die beste Methode. Das führt zwar zu einer Verdreifachung der Anzahl Klassen und du hast mehr Wandstile etc., es funktioniert aber zuverlässig in Schnitten/Export/Auswertung usw. und du kannst fast wie gewohnt arbeiten. Mit den anderen Methoden (Ebenenfarben/Datenvisualisierung) wirst du irgendwann an Grenzen stossen. 5 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ABHD Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Am 4.9.2020 um 17:54 schrieb herbieherb: Arbeite bei Umbau lieber mit separaten Klassen für Bestand/Abbruch/Neu. Das ist auch in Zeiten der Datenvisualisierungs-Option noch immer die beste Methode. Das führt zwar zu einer Verdreifachung der Anzahl Klassen und du hast mehr Wandstile etc., es funktioniert aber zuverlässig in Schnitten/Export/Auswertung usw. und du kannst fast wie gewohnt arbeiten. Mit den anderen Methoden (Ebenenfarben/Datenvisualisierung) wirst du irgendwann an Grenzen stossen. Hallo, ich habe das so gemacht, 3fache Menge an Klassen. Das klappt super für die Grundrisse, aber beim rendern zeigt es mir jetzt die SOlidfarbe der Wand an, obwohl ich eine Textur in der Klasse gewählt habe und alle Wandattribute über die Klasse steuere. Gleichzeitig habe ich Maßstab des Renderansichtsbereich schon auf 1:50 gesetzt, ändert aber nichts. Wände sind z.B. dunkelgrau, statt verputz-textur.
cdier Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo, hast du bei - Wandstil Bearbeiten > Texturen > Texturen der Schalen verwenden angeschaltet? Vectorworks Architektur 2024 SP5 // NVIDIA Quadro P5000 // i7-8700K CPU@3,7GHz // 32.0 GB x64 // Windows 10 Pro
ABHD Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Gerade eben schrieb cdier: Hallo, hast du bei - Wandstil Bearbeiten > Texturen > Texturen der Schalen verwenden angeschaltet? Hallo, Nein, ich dachte, dass ich das über die gesamte Klasse der Wand als "Textur über ganzes Objekt" steuern kann und nicht über die Schalen. Aber dann muss ich das mal probieren und bei jeder äußeren Schale dann eine Textur einstellen. Danke dir!
ABHD Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 vor 7 Minuten schrieb ABHD: Hallo, Nein, ich dachte, dass ich das über die gesamte Klasse der Wand als "Textur über ganzes Objekt" steuern kann und nicht über die Schalen. Aber dann muss ich das mal probieren und bei jeder äußeren Schale dann eine Textur einstellen. Danke dir! klappt leider trotzdem nicht.
ABHD Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 vor 9 Minuten schrieb ABHD: klappt leider trotzdem nicht. ok, man muss das nicht nur in dem Wandstil einstellen, sondern zusätzlich in der Infopalette auch noch bei jeder einzelnen Wand, obwohl es da auf über Objekt und Klassenstil stand. Ich dachte nicht, dass man das gleiche an 2 Stellen einstellen kann unabhängig voneinander. Danke dir
cdier Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Steuerung der Textur über Klasse (ohne Schalen): Einstellung der Klasse: - Klasse bearbeiten > Texturen > Automatisch zuweisen> Wände: Linke Seite/Abschlüsse/Rechte Seite (Texturen einstellen) Einstellung Wand: - Wandstil bearbeiten > Texturen > Eigene Texturen wählen > - Textur auf : Ganzes Objekt - Textur: Klassentextur 1 Vectorworks Architektur 2024 SP5 // NVIDIA Quadro P5000 // i7-8700K CPU@3,7GHz // 32.0 GB x64 // Windows 10 Pro
Frage
MID
Hallo
Ich versuche gerade, mich in Phase/Status (Neu, Abbruch, Bestand, Provisorisch) einzuarbeiten.
Unter "Datenvisualisierung anlegen" > Objektdarstellung wähle ich "Auto-Farbe".
Als Folge erhalte ich immer eine rote Wand - egal welche Phase eingestellt ist.
Muss man die Farben hier selber zuweisen? Wird per Autofarbe nicht rot, gelb, schwarz automatisch zugewiesen?
Im Anhang meine Einstellungen zur Veranschaulichung.
Generell habe ich von CW vernommen, dass bei dieser Methode der dwg-export nicht die gewünschten Farben wiedergibt.
Kennt hierfür jemand einen Workaround?
Vielen Dank.
Datenvisu Wandstil.pdf
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge