Zum Inhalt springen

direkte Bearbeitung von Listen -> Organisationsfenster langsamer?

Matteo

Frage

Geschrieben

Ich hab seit 2020 den Eindruck, dass das Organisationsfenster v.a. durch die Möglichkeit, Listen-Felder (z.B. Klassennamen) direkt zu bearbeiten, langsamer geworden ist. Das spürt man vor allem in Dateien mit einer größeren Menge Klassen... Habt ihr auch den gleichen Eindruck? Ist da bereits was bei VW Inc. n Arbeit?

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Matteo

Ich habe da eine Bürovorlage mit über 300 Klassen und stelle keine Verzögerung fest. Ich muss aber zugeben, dass ich selber kaum noch scrolle, sondern immer gleich mit dem Filter arbeite. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Salü Matteo

Ich kann deinen Eindruck als Fakt bestätigen.

vor 12 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich habe da eine Bürovorlage mit über 300 Klassen und stelle keine Verzögerung fest.

Es ist tatsächlich erst ab einer gewissen Menge an Klassen spürbar und wenn noch nichts angewählt wurde, stockt es einwenig beim Scrollen. Aber wird mit der Maus auf ein Feld gezeigt, welches direkt bearbeitet werden kann, dann wird es richtig übel: Scrollen mit dem Mausrad kaum noch möglich, bis die grüne Änderungsmarkierung auftaucht vergehen 7-12Sekunden, das wechseln von den Klassen zu den Ebenen dauert auch gut 4 Sekunden, eine Klasse anwählen 2 Sek. Klasse bearbeiten nochmals 2-3 Sekunden. usw. Soll ich dir zum nachvollziehen unsere Klassenstruktur (675 Klassen) zukommen lassen?

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich muss aber zugeben, dass ich selber kaum noch scrolle, sondern immer gleich mit dem Filter arbeite. 

...das wird vielleicht die Ursache sein, dass Du damit nicht mehr in Kontakt kommst. Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass die Funktion, die Textfelder direkt aus dem Organisationsfenster zu bearbeiten (was prinzipiell ein super-Feature ist!!!), das scrollen blockiert. Jedes mal, wenn man mit dem Mauscursor über einem Textfeld schwebt, wird der Scrollgorgang angehalten... Hab gerade eine Datei aus der Vorgabe "leeres Dokument" angelegt, auf die Schnelle 128 Klassen erstellt und versuche da durch die Klassen zu scrollen. In 2019 funktioniert das wie geschmiert, in 2020 hängt sich das Fenster immer wieder kurz beim Mouse-Over über den Klassendefinitionen auf. Dabei hilft es auch nicht, den Klassennamen mit der Maus zu meiden... Ist mein 2015er iMac "zu lahm"? (3.2GHz i5 CPU, 16GB Ram, Radeon R9 M390 Grafik)... ich gehe dem mal selbst weiter nach...

organisation-scrolltest.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb KroVex:

Klassenstruktur (675 Klassen) zukommen lassen

675 Klassen? das ist ne Menge Holz! Gerne! Gern auch per pm

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
Gerade eben schrieb Matteo:

675 Klassen? das ist ne Menge Holz! Gerne! Gern auch per pm

Die e-BKP-H Struktur. Aber das Angebot galt an Marc Wittwer, damit er die Problematik sieht und ggf. handeln kann. Ist leider Büro-Eigentum und darf ich nicht einfach so an Andere versenden.  ? 

gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb KroVex:

Ist leider Büro-Eigentum und darf ich nicht einfach so an Andere versenden.

kein Problem. Fragen kostet nix. ?

• Like 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KroVex:

Aber das Angebot galt an Marc Wittwer, damit er die Problematik sieht und ggf. handeln kann.

Reicht übrigens, ne Datei mit einfach durchnummerierten Klassen anzulegen. Hab ich gerade eben so getan. in meinem letzten Post hab ich 2 Dateien mit 128 von 1-128 durchnummerierten Klassen angehängt. Als VW 2019 und 2020 Datei. (siehe oben) Kannst Die Datei gern selbst mal "antasten". Da ist nichts Geheimes dran. ?

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Matteo:

Reicht übrigens, ne Datei mit einfach durchnummerierten Klassen anzulegen. Hab ich gerade eben so getan. in meinem letzten Post hab ich 2 Dateien mit 128 von 1-128 durchnummerierten Klassen angehängt. Als VW 2019 und 2020 Datei. (siehe oben) Kannst Die Datei gern selbst mal "antasten". Da ist nichts Geheimes dran. ?

Kann ich so bestätigen.. Das sind Welten zwischen VW19 und VW20.

Verwendest du Mac oder Win?

@Marc Wittwer Kannst du das melden?

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch