Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung für SIA 416 Volumenstudien

MID

Frage

Geschrieben

Hallo
Ich bin am Start eines neuen Projekts...
Für das Volumenmodell nach SIA 416 habe ich im Hinterkopf, dass man hierfür die Datenvisualisierung anwenden kann,
um die Räume, in Schnitten und Grundrissen, entsprechend grafisch darzustellen...Gibt es hierfür ein "vorgefertigtes" Tool in VW oder ein Beipiel?
Weiter würde mich interessieren, ob es auch ein Tool gibt, mit dem man das Gebäudevolumen (Aussenkante Wand und Dach) aus dem Modell
"ziehen" kann? Da es sich um einen Umbau handelt, mit einem Walmdach, würde mir dies die Berechnungen erleichtern.

Ich weiss, dass es seit kurzem für Dachschrägen bessere Raumtools gibt, mit denen ich mich beschäftigen werde...

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein vorgefertigtes Tool wäre mir keins bekannt.

Aber für die Flächen und Volumen, arbeitest du mit den Räumen, weist ihnen die entsprechenden SIA 416 Flächen/Volumen zu, im entsprechenden Datenfeld und visualisierst diese entsprechend im Layout.

Es gibt eine vorgefertigte SIA 416 Tabelle die du benutzen kannst. Die ist eine gute Grundlage wenn du mit den Räumen arbeitest. Unter Extras > Tabellen > Tabellen aus Vorgaben

Haben das erst kürzlich in einem Projekt gemacht, hat sehr gut funktioniert.

Für das Gebäudevolumen legst du normalerweise einen Raum pro Geschoss als Bruttovolumen/Fläche an. Anhand von dem kannst du dann auch die Konstruktionsfläche berechnen.

Beim Raum kannst du umstellen, dass er als Geschoss verwendet wird. Spielt grundsätzlich nicht so eine grosse Rolle. Wichtig ist das du unter Nutzungsart die richtige Volumen/Flächenbeziechnung der SIA 416 zuweist und dann in der Tabelle danach filterst und im Layout nach den Nutzungsarten mit der Datenvisualisierung arbeitest.

image.thumb.png.5eb34e14654bab4659fe2832b3f80b9c.png

Vorgabedateien bezüglich Datenvisualiserung und Listen für Räume hat es im Vectorworks Programmordner noch ein paar:

Nicht ganz genau das was du suchst, aber denke hilft auch etwas weiter

image.thumb.png.dbdf48404d917d4cbdcad0070b5e2362.png

Bezüglich schrägen und Anpassung an ein Walmdach kann ich dir nicht viel sagen, aber sollte grundsätzlich funktionieren.

Grüsse

Manuel

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur