Zum Inhalt springen

Marionette läuft nicht.


DeHu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wahrscheinlich ist der Fehler offensichtlicher als er mir scheint, doch warum läuft die Marionette nicht? Könntet ihr das mal kurz gegenprüfen bitte?

Was ich versuche zu bauen ist ein Script, dass mir einen Datenstempel, der an einen Vermessungspunkt gelinkt ist, mit Informationen beliefert. 

Step by Step stelle ich mir das so vor. 

 

Ausgangslage: Ich habe ein Geländemodell, dass ich mit Modifikatoren bearbeitet habe. Somit gibt es ein Ist- und ein Sollmodell. 

 

Vorgehen: Ich möchte eine Art Raster über das Modell legen (so ähnlich dem Befehl Punkte auf Modell) 
Dies versuche ich mit 2 Vermessungspunkten, die Deckungsgleich aufeinander liegen. 
Der eine Vermessungspunkt liesst mir den z-Wert des Ist-Modells aus, der andere den z-Wert des Soll-Modells. 

Nun möchte ich das Delta der beiden z-Werte berechnen.

 

Dazu will ich den z-Wert des Vermessungspunkts auf der Klasse X und des Vermessungspunkts der Klasse Y auslesen und den z-Werte vom Einen gegenüber dem Anderen subtrahieren "eigentlich einfach".

Den neuen Wert wollte ich vorerst als Kontrolle mit einem Kreis darstellen, doch die Marionette macht bereits da die ersten Schwierigkeiten, mir scheint als ob er die Objekte garnicht erkennt, respektive die Werte nicht ausgelesen werden? 

 

In einem weiteren Schritt versuche ich dann den erhaltenen Z-Wert, in die von mir zusätzlich erstellt Datenbankposition "Delta-z" der Vermessungspunktdatenbank zu schreiben und so mit einem Datenstempel auf dem Plan darzustellen. 

 

Jemand eine Idee? Im Anhang noch mein File. 

(mir ist bewusst ich dann zuerst noch ein boolean einbauen muss, damit er auch nur die Punkt miteinander verrechnet, die auch die selben x,y, Koordinaten haben.)

 

Ich danke euch für den Support.

Ohne Titel 2.vwx

Bearbeitet von DeHu
Link zu diesem Kommentar

Der "Get Z at XY" gibt dir die Z-Höhe z.B. eines Objekts an einem bestimmten Punkt aus. Das ist nützlich, wenn du später beim Geländemodell die Höhe an den verschiedenen Punkten auslesen willst. Bei hybriden Objekten (2D/3D) funktioniert das aber nicht. Darum gibt dir der Node beim Vermessungspunkt diesen seltsamen Wert aus. Auch beim Geländemodell musst du zuerst in einzelne Polygone auflösen und das Ganze in einen Punktkörper umwandeln. Du kannst beim Zusammensetzen der Marionette mit dem Marienkäfer (Links oben in der Methodenleiste) überprüfen, welche Werte in der angeklickten Node-Verbindung übergeben werden.

 

Arbeite mit einem einfachen Beispiel und nimm gleich Objekte, an denen du die Marionette später verwenden möchtest. Je nach Objekttyp brauchst nämlich manchmal andere Nodes. In deinem Fall, mach gleich zwei einfache Geländemodelle und versuch da mal die Differenz an einem bestimmten Punkt zu bekommen. Wenn das funktioniert, machst du einen Marionettenbereich, welcher dir die Liste von Koordinaten auf deinem Raster ausgibt. Dann verknüpftst du die beiden Teile. Der letzte Schritt wird dann sein die Vermessungspunkte einzusetzen und den errechneten Wert in deren Datenbank zu schreiben...

GM Differenz.vwx

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...