Zum Inhalt springen

VW 2019 SP 6 wird mit der Benutzung immer langsamer


dhechter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich verwende VW 2019 SP6 mit einem sehr aktuellen und potenten MacBook Pro 16” von 2019 (Catalina 10.15.6, 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB Ram, Radeon Pro Vega 20 mit 4 GB). Beim Zeichnen (egal ob komplexe oder einfache Datei, ob 2D oder 3D) wird die Anwendung mit der Zeit immer langsamer. Das Problem lässt sich nur durch das Beenden der Anwendung sowie ein Neustart des Rechners beheben. Dann geht es wieder für eine gewisse Zeit, bis sich der Prozess wiederholt und der Rechner wieder langsamer wird usw. usw.

 

Ein Beispiel: Ich verschiebe ein Rechteck im 2D-Modus (Ansicht 2D-Plan) und ”lasse es los”. Dann kann ich für etwa 2 Sekunden nichts mehr machen, danach kommt dann der Beachball und dreht von 2 - 10 Sekunden. Erst dann kann ich z.B. die nächste Aktion starten oder ein anderes Werkzeug auswählen. Damit wird mit der Zeit das Arbeiten zur Qual bis unmöglich!

 

Ich hatte bereits mit meinem Händler vor Ort Kontakt, der gab mir den Tip mit dem Leeren des Benutzerordners. Diese Maßnahme hat leider nichts gebracht.

 

Hat jemand noch eine andere Idee?

 

Vielen Dank & Grüße, Daniel

 

 

Hardware: iMac (Retina 5K, 27", 2020) • 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9 • 72 GB RAM • AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB
Software: macOS Big Sur • VW 2021

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar sehr esoterisch und sollte mit SP6 eigentlich gelöst sein,

aber hilft in dem Fall vielleicht auch das ent-docken der OIP ?

 

Ansonsten, wie schon geschrieben, läuft VW wirklich auf der AMD GPU

und ändert sich etwas wenn man in den VW Einstellungen die Grafik

in Richtung Kompatibilität zurück nimmt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hab ich mit jeder Version unter MacOS festgestellt, der Arbeitsspeicher scheint vollzulaufen. Bei 2020 scheint es aber etwas besser zu sein. Ich habe mir extra ein Tool installiert um die Speicherauslastung in der Menuleiste zu überwachen (iStat Menus). Ich habe 64 GB Ram, aber nach kurzer Zeit sind mehr als die Hälfte davon von VW vereinnahmt. Ein Neustart hilft dann zuverlässig.

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb j_els:

Dieses Problem hab ich mit jeder Version unter MacOS festgestellt, der Arbeitsspeicher scheint vollzulaufen. Bei 2020 scheint es aber etwas besser zu sein. Ich habe mir extra ein Tool installiert um die Speicherauslastung in der Menuleiste zu überwachen (iStat Menus). Ich habe 64 GB Ram, aber nach kurzer Zeit sind mehr als die Hälfte davon von VW vereinnahmt. Ein Neustart hilft dann zuverlässig.

Ich habe da auch einmal ein wenig herum probiert. Bei mir kam es sobald der Speicher am überlaufen war zu ähnlichen Phänomenen wie @dhechter sie beschreibt.

 

205416702_macOSSpeicherdruck.png.fec9e5d157b8c8ddc0023875bb2091f8.png

 

Ich musste aber ein wenig tricksen damit dies geschah, obwohl wir bei weitem nicht so viel Arbeitsspeicher in unseren alten Rechner haben wie ihr. Im Zeichnenalltag ist es mir bisher eigentlich auch noch nicht wirklich aufgefallen, wir bearbeiten aber bei uns auch nicht sehr grosse Projekte. Erst nachdem ich diverse unserer grössten Dateien geöffnet und teils wieder geschlossen hatte zeigte zumindest die macOS Aktivitätenanzeige  dass VW weit mehr Speicher belegt als verfügbar, und somit auf die SSD auslagert. Der Speicher ging mit dem schliessen der Dokumente auch nicht wieder herunter. VW leert scheinbar die Speicherbelegung nicht.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb temp676:

Ich habe da auch einmal ein wenig herum probiert. Bei mir kam es sobald der Speicher am überlaufen war zu ähnlichen Phänomenen wie @dhechter sie beschreibt.

 

205416702_macOSSpeicherdruck.png.fec9e5d157b8c8ddc0023875bb2091f8.png

 

Ich musste aber ein wenig tricksen damit dies geschah, obwohl wir bei weitem nicht so viel Arbeitsspeicher in unseren alten Rechner haben wie ihr. Im Zeichnenalltag ist es mir bisher eigentlich auch noch nicht wirklich aufgefallen, wir bearbeiten aber bei uns auch nicht sehr grosse Projekte. Erst nachdem ich diverse unserer grössten Dateien geöffnet und teils wieder geschlossen hatte zeigte zumindest die macOS Aktivitätenanzeige  dass VW weit mehr Speicher belegt als verfügbar, und somit auf die SSD auslagert. Der Speicher ging mit dem schliessen der Dokumente auch nicht wieder herunter. VW leert scheinbar die Speicherbelegung nicht.

 

Kenn mich da auch nicht so genau wie das mit dem Zwischenspeichern und leeren des verwendeten Speichers funktioniert.

Vielleicht hilft es probeweise mal diese Option ein-/auszuschalten

 

image.thumb.png.67da676be28d5ec6f412a2d672ce5f22.png

  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb j_els:

mehr als die Hälfte davon von VW vereinnahmt

Die RAM-Auslastung macht sich erst bemerkbar, wenn der RAM zu mehr als ca. 80% gefüllt ist. Vorher nützt es auch nicht Optionen zu verwenden, welche RAM sparen oder versuchen das Betriebssystem dahingehend zu manipulieren. Heutige OS haben das RAM-Management in der Regel sehr gut im Griff.

Das Problem würd ich eher andernorts suchen. Z.B. mal testen, ob nur Vectorworks langsamer wird, oder auch andere Programme.

Dann mal überprüfen, ob neben dem RAM andere Komponenten ausgelastet sind. Z.B. GPU-Speicher oder CPU (auch 1 Kern). Dann auch gleich die CPU-Temperatur prüfen. Eventuell hast du ja ein Kühlproblem. Gerade Laptops laufen ja von Werk aus am Temperaturlimit. Da brauchts nicht viel, bis sich ein verstaubter Lüfter bemerkbar macht.

Und natürlich in Vectorworks Benutzerordner zurücksetzen und in einem neuen leeren File versuchen das Verhalten zu reproduzieren. (Ohne eigenes Zubehör zu laden.) So lässt sich ausschliessen, dass irgendwelche Objekte in den eigenen Plänen verantwortlich sind.

 

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Es tritt nach der Arbeit mit mehreren Dateien auf, und auch nur bei Vectorworks. In der Aktivitätsanzeige wird auch der erhöhte Speicherbedarf von Vectorworks angezeigt. Wenn ich einzelne Dateien schließe, verringert sich der Bedarf nicht merklich, erst wenn VW geschlossen und neugestartet wird.

CPU Auslastung ist eigentlich immer niedrig, Lüfter laufen auch nicht hörbar, was sie unter erhöhter Last, z.B. beim Rendern eigentlich tun (iMac).

Es ist dabei egal, bei welchen Projekten, nach einiger Zeit wird das Arbeiten immer Zäher und langsamer. Man gewöhnt sich teilweise daran und ist nach einem Programmabsturz überrascht, wie schnell plötzlich alles läuft.

Ich werde das mit dem Benutzerordner aber mal testen.

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb mdreier:

Kenn mich da auch nicht so genau wie das mit dem Zwischenspeichern und leeren des verwendeten Speichers funktioniert.

Vielleicht hilft es probeweise mal diese Option ein-/auszuschalten

Das sollte sich meiner Kenntnis nach aber eigentlich nur auf die offenen Dokumente beziehen. Das war eine Neuerung welche schon einige Jahre zurück liegt. Ich hatte damals kaum Unterschiede festgestellt, falls ich mich noch richtig erinnere.

 

vor 5 Stunden schrieb herbieherb:

Heutige OS haben das RAM-Management in der Regel sehr gut im Griff.

Beim macOS bin ich mir da nicht immer so sicher ?

 

Auch kann ich @j_els Beobachtungen teils nachvollziehen, bzw. auch nachstellen. Das gleiche Tritt auch bei mir im Photoshop auf wenn mehrere grössere Dateien geöffnet waren. macOS hatte meiner Kenntnis nach schon immer die Tendenz möglichst alles im Speicher vorzuhalten. Wahrscheinlich auch aus dem Gedanken, dass immer sofort alles verfügbar ist. Das nach einem Neustart die zuvor geöffneten Dokumente und Programme wieder geöffnet werden, kenn ich auch nur von macOS.

 

724385078_macOSNeustartDokumentewiederherstellen.png.e16816194d94f2988b1327d89e2ef3b7.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Bei Photoshop ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Eigentlich nur bei VW :D . Ich würde als überzeugter Mac-Nutzer ungern zugeben , dass es an MacOS liegt, aber tatsächlich war VW unter Windows deutlich snappier und performanter, und das an deutlich langsameren und weniger gut ausgestatteten Rechnern. Irgendwas scheint hier nicht ganz aufeinander abgestimmt zu sein.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Seltsam finde ich ja, dass man eigentlich ausschliessen möchte, dass bei 32 GB freiem RAM das Betriebssystem beginnt Daten auf die Festplatte auszulagern. Die Symptome, die du beschreibst weisen aber doch stark darauf hin. Wie stehts um die Auslastung deiner Festplatte, während Vectorworks langsamer ist?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 28.8.2020 um 16:19 schrieb j_els:

Ich würde als überzeugter Mac-Nutzer ungern zugeben , dass es an MacOS liegt, aber tatsächlich war VW unter Windows deutlich snappier und performanter, und das an deutlich langsameren und weniger gut ausgestatteten Rechnern.

Meiner persönlichen Meinung nach hat sich das seit ein paar Jahren, oder besser gesagt mit Windows 10, gedreht. Seit dem hab ich wesentlich häufiger Probleme mit macOS als mit Windows. Früher war es definitiv anders. Aber ich weiche ab vom Thema.

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 28.8.2020 um 10:12 schrieb mdreier:

 

Kenn mich da auch nicht so genau wie das mit dem Zwischenspeichern und leeren des verwendeten Speichers funktioniert.

Vielleicht hilft es probeweise mal diese Option ein-/auszuschalten

 

image.thumb.png.67da676be28d5ec6f412a2d672ce5f22.png

 

Ich glaube das hat etwas bewirkt. Ich muss es aber noch weiter testen, weil ich seitdem noch nicht mit vielen großen Dateien gleichzeitig gearbeitet habe. Bisher sind dadurch keine negativen Auswirkungen zu spüren – der Bildschirmaufbau ist so schnell wie davor.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar
Am 28.8.2020 um 17:23 schrieb herbieherb:

Seltsam finde ich ja, dass man eigentlich ausschliessen möchte, dass bei 32 GB freiem RAM das Betriebssystem beginnt Daten auf die Festplatte auszulagern. Die Symptome, die du beschreibst weisen aber doch stark darauf hin. Wie stehts um die Auslastung deiner Festplatte, während Vectorworks langsamer ist?

 

Die Festplatten-/SSD-Auslastung zeigt dabei keine Auffälligkeiten. Es ist auch nicht das Problem, dass der Ram "ausgeht" – man sieht nur, dass immer mehr Ram durch VW belegt wird, während das Programm immer langsamer wird. Mit anderen Programmen kann ich dann immer noch normal weiterarbeiten.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...