Zum Inhalt springen

...vom Zeichner zum Bauherr


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem ich über 20 Jahre lang als Hochbauzeichner/Architekt für diverse Bauherren geschafft habe,

schlüpfe ich jetzt selbst - ungewollt - in die Rolle des Bauherrn.

Denn ich erbe in absehbarer Zeit (noch innerhalb 2020) mein Elternhaus per Schenkung.

Als Architekt soll ich die Planung und Bauleitung bis zur schlüsselfertigen Übergabe machen.

 

Grobkonzept (Siehe Arbeitsmodell im Anhang):

Das Gebäude ist 3-geschossig, ca. 100 Jahre alt.

Angestrebt wird eine energetische Sanierung der Gebäudehülle,

Ausbau des Dachgeschosses, sowie eine 1-geschossige Erweiterung im 1.OG.

 

 

Zu folgenden Punkten bitte ich um euren Rat: 

- Wo berate ich mich in der Anfangsphase am besten bzgl. Baufinanzierung?

- Ist es richtig, dass Banken die eigenen Planer-Leistungen als Eigenmittel bewerten. Hat jemand Erfahrung damit?

- Wie komme ich nach der Grob-Kostenschätzung (Volumenberechnung) am effizientesten weiter zu einem detaillierten KV?

  Wie weit würdet ihr mit der Mengenermittlung (Tabellen und Datenbanken) gehen?

  NB: Ich kann mir keinen Bauleiter leisten, muss mir also das Know How in der Kostenplanung erst selber erarbeiten...

- Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos bzgl. Tilgung von Schulden durch Vermietung finde?

 

Ich hoffe, mit diesem Off-Topic nicht zu weit abseits vom eigentlichen Inhalt dieses Forums gekommen zu sein.

Aber da ich alle Grundlagen für die Finanzierung des Vorhabens mit Vectorworks erstellen werde, ist es doch wieder relevant.

 

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

MiD

 

 

IMG_7869.JPG

  • Like 2

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...