Zum Inhalt springen

Berechnung Fensterfläche


dominikrihm

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich die Berechnungsformel zur Fensterfläche im Raumstempel? Irgend etwas stimmt bei mir nicht da es das Fenster 2.30/0.75m mit einer Fläche von 1.10m2 angibt. Wer kann mir helfen?

atelier.JPG.10d7d267678444db3f05f3c811979ab0.JPG

VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der

Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb pappadam1984:

VW berechnet zur Zeit die Glasfläche und nicht die Rohbauöffnung.

 

Gruß!

 

kann das sein das das aber nur 60% sind? ist doch seltsam

VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der

Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9

Link zu diesem Kommentar

In der Datenbank der Fenster wird nicht nur die Glasfläche gespeichert, sondern auch die innere und die äußere Fläche des Rohmasses, die je nach Anschlagtyp unterschiedlich sein können. Vielleicht erkärt sich daraus die Differenz. Oder das Fenster ist nicht rechteckig. Eventuell müssen Sie auch nur den Raum und / oder das Fenster aktualisieren. Oder überprüfen Sie die Werte (Fensterfläche innen/außen) in der Infopalette (falls diese dort nicht sichtbar sind, setzen Sie die entsprechenden Haken im Unterdialog "Infopalette" des Fensters).

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Stefan Bender:

In der Datenbank der Fenster wird nicht nur die Glasfläche gespeichert, sondern auch die innere und die äußere Fläche des Rohmasses, die je nach Anschlagtyp unterschiedlich sein können. Vielleicht erkärt sich daraus die Differenz. Oder das Fenster ist nicht rechteckig. Eventuell müssen Sie auch nur den Raum und / oder das Fenster aktualisieren. Oder überprüfen Sie die Werte (Fensterfläche innen/außen) in der Infopalette (falls diese dort nicht sichtbar sind, setzen Sie die entsprechenden Haken im Unterdialog "Infopalette" des Fensters).

danke dir, habe es aber nicht herausfinden können. Der Raumstempel ist auf automatisch anpassen gestellt. Hast du noch einen Idee?

VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der

Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Stefan Bender:

die innere und die äußere Fläche des Rohmasses, die je nach Anschlagtyp unterschiedlich sein können.


ist das jetzt als Rohmaß definiert oder als äußerste bzw innerste Schale? Weil die beiden entsprechen nicht zwingend dem Rohmaß. 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mit einem der Programmierer gesprochen, der gerade an dem Problem arbeitet. Möglicherweise handelt es sich um einen Bug des Raumwerkzeugs, das die Fläche aus dem Raumstil oder Fensterstil holt, anstatt den realen Wert zu verwenden. Ein eventueller Bugfix wird aber sehr wahrscheinlich erst für Vectorworks 2021 möglich sein. Als temporären Workaround könnten Sie versuchen, den Raum und / oder das Fenster auf "Kein Stil" zu setzen und neu berechnen zu lassen. Ich weiß nicht sicher, ob das funktionieren würde, aber es wäre einen Versuch wert.

Bearbeitet von Stefan Bender
  • Like 2

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Stefan Bender:

Ich habe gerade mit einem der Programmierer gesprochen, der gerade an dem Problem arbeitet. Möglicherweise handelt es sich um einen Bug des Raumwerkzeugs, das die Fläche aus dem Raumstil oder Fensterstil holt, anstatt den realen Wert zu verwenden. Ein eventueller Bugfix wird aber sehr wahrscheinlich erst für Vectorworks 2021 möglich sein. Als temporären Workaround könnten Sie versuchen, den Raum und / oder das Fenster auf "Kein Stil" zu setzen und neu berechnen zu lassen. Ich weiß nicht sicher, ob das funktionieren würde, aber es wäre einen Versuch wert.

 

Danke dir, hat aber leider nicht funktioniert,...

VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der

Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit der Fensterfläche im Raumstempel.

Siehe Screenshot: Es gibt 4 Fenster mit insgesamt ca. 3.00 m2 Glasfläche.

Der Stempel gibt nur die Fläche eines einzigen Fensters wider.

Das Problem liegt glaube ich bei den Erkerfenstern.

Hat jemand eine Idee? Wie man das lösen kann?

Oben angegebenen Ansätze habe ich schon versucht.

Wie geht das Fenster - Aktualisieren?

Bildschirmfoto 2021-06-01 um 17.14.39.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...