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Symbole aus Zubehör-Manager einfügen


Gerkon

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe versucht eine Person aus dem Zubehör-Manager in eine 2d gezeichnet Fassade einzufügen,

leider ist diese immer senkrecht dargestellt. Wie kann ich diese Person richtig einsetzen?

danke vorab für eine Info.

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

klassischerweise einfach das entsprechende 2d-symbol aktivieren und in der infopalette den winkel wunschgemäß editieren...

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Ist es denn ein 2D Symbol oder handelt es sich um ein 3D Symbol mit einem Bildobjekt dass eine Kameraeinstellung aufweisst? Hast du vielleicht ein Bild von dem ganzen damit man eventuell auch etwas genauer helfen könnte?

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb temp676:

Ist es denn ein 2D Symbol oder handelt es sich um ein 3D Symbol mit einem Bildobjekt dass eine Kameraeinstellung aufweisst? Hast du vielleicht ein Bild von dem ganzen damit man eventuell auch etwas genauer helfen könnte?

Vielen Dank erstmals, es ist eine schwarze Person 2d aus dem Zubehör-Manager die ich auf meine 2d gezeichnete Fassade gezogen habe bzw. geladen habe, hat bisher immer funktioniert, jetzt kommt nur ein Strich auf die Zeichnung, wenn man sie von vorne sieht kann man die Person erkennen. Vorher habe ich cmd+5 gedrückt. Hat es etwas mit Ausrichtung Bildebene zu tun?

Geschrieben

dann ist es ein hybrid symnbol.. was steht denn entsprechend in der infopalette, wenn es aktiv ist? 2d, 3d oder beides?

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Wenn es ein reines 2D Symbol ist 2 Varianten

a) in der Objektinfopalette bei Ausrichtung das Symbol auf Bildschirmebene umstellen

b) 3D Rotieren oder in der Ansicht Links/Rechts 2D Rotieren (Links-/Rechtsdrehen) bis zur gewünschten Ausrichtung

 

Wenn es ein Hybridsymbol, in OIP als 2D/3D-Symbol bezeichnet

- Symbol bearbeiten > 3D-Darstellung

- alles darin enthaltene anwählen und löschen

- Abfrage das es in ein reines 2D-Symbol umgewandelt wird bestätigen

- mit Methode 2D Symbol weiterfahren

 

Wenn es sich um ein (3D) Bildobjekt handelt wird es etwas schwieriger.

- in OIP gekreuzte Flächen deaktivieren (falls ausgewählt)

- Bildobjekt auflösen (Befehl Gruppierung auflösen)

- Es entsteht ein 3D-Polygon mit dem Bild als Textur/Material. Dies kann nicht zu einem 2D Objekt umgewandelt werden da sonst das Bild verloren geht.

- 3D Rotieren oder in der Ansicht Links/Rechts 2D Rotieren (Links-/Rechtsdrehen) bis zur gewünschten Ausrichtung

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Vielen Dank temp676 und weiteren, das Problem habe ich erkannt und gelöst. Früher habe ich die Symbole in den Bibliotheken über 2d bzw. 3d Symbole aufgerufen, diesmal über "suchen" dadurch waren gleichzeitig 2d und 3d Symbole zu sehen, leider war dies auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, erst wenn mann länger mit der Maus über das Bild hält ist der Unterschied zu erkennen. Mit 2d-Symbolen passt es.

Danke für die Unterstützung !!!

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