Zum Inhalt springen

Traufhöhe und Firsthöhe definieren


selini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Fragen bzw. Probleme beim Erstellen Satteldächern.

- Zu aller erst bin ich mir stehts unsicher, ob ich dem Satteldach eine eigenen Ebene zuweisen soll oder ob ich es in eine Ebene der Geschosses zeichne.

  Was macht mehr Sinn?

 

Wenn ich dann ein Satteldach erstelle, muss ich ggf. bestimmte Vorschriften aus dem Bebauungsplan einhalten, wie z.B. Trauf- bzw. Firsthöhen.

Wie setze ich das am besten um?

- Wenn ich die OK Dach in den 3-D Geschossen definiere und daraus eine Konstruktionsebene fürs Dach erstelle, z.B. mit 9,25 m ab OK FFB EG, sitzt die Oberkante des Daches, das ich mit Hilfe des Werkzeugs Dachfläche anlegen erstellt habe, aber einfach nicht auf 9,25 m, sondern auf ca. 10,06 m. Eine Testdatei habe ich hinzugefügt.

- wie kann ich denn eine Traufhöhe (Schnittpunkt Dachhaut mit Außenwand Gebäude) definieren? Bei den 3-D Geschossen ist zwar UK Sparren vorab auswählbar. Wie kann ich aber z.B. OK Sparren erstellen, damit die Oberkante des Sparrens bei 8,00 m über dem Fertigfußboden des EG liegt? Das wäre mal mein ein Ziel...

Ich hab auch versucht, es über das Werkzeug Dach anlegen zu lösen und dann über die "Unterkante Traufe" oder die "Auflagerkante" zu definieren. Auch wenn ich hier meine gewünschten 8 m eingebe, liegt die Traufe nicht beim gewünschten Wert über FFB EG.

 

Irgendwie scheint es mir, als wäre ich mit den 3D-Geschossen völlig auf dem Holzweg. Wie setzen denn das andere Büros um?

Ich zeichne bisher immer irgendwie ein Dach und verschiebe es mir dann auf die gewünschte Höhe. Das muss doch aber auch sauberer und einfacher zu lösen sein?

 

Freue mich über Hilfe, Anregungen und Tipps.

Liebe Grüße, Selina

 

 

200818_Bohn_Service_Select_2.vwx

Bearbeitet von selini
Falsche Datei hochgeladen

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selini

Am 19.8.2020 um 15:18 schrieb selini:

- Zu aller erst bin ich mir stehts unsicher, ob ich dem Satteldach eine eigenen Ebene zuweisen soll oder ob ich es in eine Ebene der Geschosses zeichne.

  Was macht mehr Sinn?

Eine eigene Ebene ist aus meiner Sicht logischer und das Dach kann super einfach ausgeblendet werden.

 

Am 19.8.2020 um 15:18 schrieb selini:

- Wenn ich die OK Dach in den 3-D Geschossen definiere und daraus eine Konstruktionsebene fürs Dach erstelle, z.B. mit 9,25 m ab OK FFB EG, sitzt die Oberkante des Daches, das ich mit Hilfe des Werkzeugs Dachfläche anlegen erstellt habe, aber einfach nicht auf 9,25 m, sondern auf ca. 10,06 m.

Hat die Konstruktionsebene "Dach" eine andere Höhe als das drunterliegend Geschoss, dann musst dies für die Höhe des Daches berücksichtigen.

 

Am 19.8.2020 um 15:18 schrieb selini:

Bei den 3-D Geschossen ist zwar UK Sparren vorab auswählbar. Wie kann ich aber z.B. OK Sparren erstellen,

Die Referenzhöhen kannst du ja selber definieren. Schau einfach in den Referenzhöhenvorgaben im Register "Geschosse 3D" der Organisation.

 

Am 19.8.2020 um 15:18 schrieb selini:

Ich hab auch versucht, es über das Werkzeug Dach anlegen zu lösen und dann über die "Unterkante Traufe" oder die "Auflagerkante" zu definieren.

Die Werte "4" und "6" definieren die Höhe des Daches in Bezug zur Wand bzw. die Kniestockhöhe. Du hast da falsche Werte gewählt.

 

Gruss, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...