tobiaskern Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 Hi Forum, ich hatte eine Idee meine Tabelle zur Wohnflächenberechnung zu aktualisieren. Meine derzeitige Tabelle frägt alle Objekte einer oder mehreren bestimmten Klassen ab und es ist egal auf welcher Konstruktionsebene die Objekte liegen. Ist es möglich die Tabelle so umzubauen, dass die Tabelle nur die Objekte der aktuellen aktiven Konstruktionsebene (die Ebene auf der die Tabelle abgelegt ist) abfrägt? Gibt es dafür einen Befehl? Freue mich auf Rückmeldung Viele Grüße Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
_Toby_ Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) Ja du kannst ja einfach als Filter eine Konstruktionsebene auswählen. Bearbeitet 19. August 2020 von _Toby_ VW 2023 Architektur SP1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 | OS X 12.6
tobiaskern Geschrieben 19. August 2020 Autor Geschrieben 19. August 2020 Hi Toby, grüße Dich und besten Dank für die Rückmeldung. Den Filter kenne ich und benutze ihn auch ähnlich in meiner bisherigen Tabelle. … so wird meine Idee sich aber nicht umsetzen lassen. Ich möchte, dass VW nur die Objekte auf der Ebene abfrägt, auf die ich die Tabelle lege (alle anderen Ebenen sollen ignoriert werden). Wenn ich einen Filter benutze, dann lege ich ja eine Ebene vorher fest. Die Tabelle soll aber autom. erkennen, auf welcher Ebene sie liegt und dann dort die Objekte nach Klassen abfragen. Viele Grüße Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
_Toby_ Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 ja da kommt mir spontan folgende Lösung in den Sinn. Du musst allerdings mit dem Raumtool arbeiten. Dann kannst du mit einem Marionetten Script die Flächen zusammenrechnen lassen.... man kann das script garantiert auch umschreiben, dass es auf deine Objekte anspringt. Hier findest du das Marionett für das Raumtool: Programme-Vectoworks 2020-Beispieldateien-Werkzeuge_Befehle-Marionette- Wohnungsstempel 1 VW 2023 Architektur SP1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 | OS X 12.6
Frage
tobiaskern
Hi Forum,
ich hatte eine Idee meine Tabelle zur Wohnflächenberechnung zu aktualisieren.
Meine derzeitige Tabelle frägt alle Objekte einer oder mehreren bestimmten Klassen
ab und es ist egal auf welcher Konstruktionsebene die Objekte liegen.
Ist es möglich die Tabelle so umzubauen, dass die Tabelle nur die Objekte
der aktuellen aktiven Konstruktionsebene (die Ebene auf der die Tabelle
abgelegt ist) abfrägt?
Gibt es dafür einen Befehl?
Freue mich auf Rückmeldung
Viele Grüße
Tobi
/ / / / /
VW 2025 U7 (Build 828783)
MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1
3 Antworten auf diese Frage