HANNAH90 Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 Hallo zusammen, ich habe ein Modell in Vectorworks erstellt und dann in Cinema4D exportiert. Das hat soweit alles geklappt. Ich habe bereits alle Einstellungen vorgenommen inkl. Material Vergabe, Untriangulieren, Kameraeinstellung etc. Nun habe ich allerdings bemerkt, dass die Tische nicht die korrekten Maße haben. Dies habe ich in VW nun korrigiert. Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit lediglich die Maße der Tische zu aktualisieren ohne dass sämtliche vorab getätigten Einstellungen in Cinema4D verloren gehen? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 Ja, dede Menge. Erstens hat VW mit C4D einen richtigen Exchange. Man kann also die Datei in VW bearbeiten und wieder in C4D einladen ohne die Arbeit dort zu verlieren. Man könnte jetzt auch nur die Tische exportieren und über eine C4D "Containerdatei wieder in die Arbeitsdatei einladen/überschreiben. Ist aber nicht so gut wenn man sonst Exchange benutzt. Drittens kann man die Tische auch einfach in C4D bearbeiten. Wenn man in VW bereits Symbole für die Tische verwendet hatte muss man in C4D auch nur ein Mastersymbol verändern und die Instanzen ändern sich automatisch mit. vor 48 Minuten schrieb HANNAH90: Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit lediglich die Maße der Tische zu aktualisieren ohne dass sämtliche vorab getätigten Einstellungen in Cinema4D verloren gehen? Über den Exchange. Das ist wirklich die beste Möglichkeit für die Zusammenarbeit zwischen VW und C4D. Ich exportiere aus VW erst mal als C4D Datei, dann kann ich auch einen Speicherordner angeben. Mit senden an C4D würde die C4D Datei sonst irgendwo tief in einem Temp Ordner liegen. Diese Datei öffne ich in C4D direkt und speichere sie auch regelmässig aus C4D. Wenn ich in VW weiter gearbeitet habe und die Änderungen rüber bringen will, öffne ich meine C4D Arbeitsdate und wähle von VW aus "Senden an C4D" Sobald exportiert wurde blinkt C4D und bietet ein Optionsfenster mit Möglichkeiten der Aktualisierung. Das solltest Du Dir unbedingt mal genauer in der Hilfe oder Videos anschauen und damit üben um Dich damit vertraut zu machen. Wenn man da mal den Überblick hat funktioniert das ganze wirklich hervorragend, verlustfrei und man viel Kontrolle. VW bietet ziemlich viele Optionen wie genau die C4D Datei exportiert werden soll, da hat jeder und jedes Projekt seine Präferenzen. Eben falls beim Einladen in C4D. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
joel_mh Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb zoom: Wenn ich in VW weiter gearbeitet habe und die Änderungen rüber bringen will, öffne ich meine C4D Arbeitsdate und wähle von VW aus "Senden an C4D" Sobald exportiert wurde blinkt C4D und bietet ein Optionsfenster mit Möglichkeiten der Aktualisierung. Hallo Zusammen, nur eine kleine Annmerkung meinerseits: ich verwende seit kurzem ebenfalls Cinema4D und habe letzte Woche erstemal den Befehl "Mit Cinema4D öffnen und aktualisieren..." verwenden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Optionsfenster mit den Aktualisierungsoptionen nicht erscheint, wenn man das Projekt in C4D ganz gewöhnlich abspeichert. Was ich dann herausgefunden habe ist, dass man im Cinema4D die C4D-Datei als "Projekt inkl. Assets" speichern muss. Nur dann erschient auch beim aktualisieren das Optionsfenster „Update Merge Optionen“ Stand zufälligerweise dann auch ganz unten in der Vectorworkhilfe:http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#rhsearch=Cinema 4d&rhhlterm=Cinema 4d&rhsyns= &t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FImport_Export%2FVectorworks_74-.htm "TIPP: Wählen Sie nach dem Export in Cinema 4D den Befehl Projekt inkl Assets speichern. Dadurch bleiben die Material-Assets bei der Datei und können nicht von Cinema 4D getrennt werden." Gruß Joel Bearbeitet 19. August 2020 von joel_mh 2 VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB Link zu diesem Kommentar
HANNAH90 Geschrieben 19. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2020 Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich bin ich noch blutiger Anfänger. Versuche mit aktuellen Projekten meine Fähigkeiten zu vertiefen. Ich habe gerade versucht den Tisch direkt in der Cinema4D Datei zu ändern (Siehe Screenshot). Leider ist es mir noch nicht gelungen die Maße zu ändern. Wie genau muss ich hierfür vorgehen? Eine weitere Frage hat sich ebenfalls aufgetan. Ich möchte gerne einzelne Bereiche des Bodens in einer anderen Farbe einfärben. Dazu habe ich auf den Boden in Vectorworks verschiedene 3D Polygone aufgelegt. Lege ich nun bei Cinema4D auf diese 3D Polygone Farben und Materialien so erscheinen diese beim Rendering nicht, sondern nur das Material des Bodens der darunter liegt. Gruß Hannah Link zu diesem Kommentar
joel_mh Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 19 Minuten schrieb HANNAH90: Ich habe gerade versucht den Tisch direkt in der Cinema4D Datei zu ändern (Siehe Screenshot). Leider ist es mir noch nicht gelungen die Maße zu ändern. Wie genau muss ich hierfür vorgehen? wie zoom ja bereits sehr gut erläutert hat, kann eine Vectorworksdatei mit Cinema 4D relativ gut verknüpft werden. Dafür gibt es eben die Möglichkeit mit dem Befehl Export --- Mit Cinema 4D öffnen und aktualisieren... Anschließend wird die Datei in C4D geöffnet. Diese musst du dann wie ich angemerkt habe als "Projekt inkl. Assets" speichern. (Dadurch müssten dann die bereits geänderten Texturen in C4D erhalten bleiben) Sagen wir nun, du hast die Tische in VW wieder in der Größe verändert, dann Wiederhole einfach den Befehl Mit Cinema 4D öffnen und aktualisieren... Nun erscheint in C4D das Dialogfenster „Update Merge Optionen“, bei welchem du auswählen kannst, was von der VW Datei aktualisiert werden soll. Wenn alles geklappt hat müssten deine Tische angepasst sein. Schau dir am besten mal dieses Video an, welches in der VW-Hilfe verlinkt ist. Viel mehr kann ich die leider auch nicht sagen, da ich selber noch kompletter Anfänger in Cinema 4D bin. Gruß Joel 1 VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 1 Stunde schrieb HANNAH90: Ich habe gerade versucht den Tisch direkt in der Cinema4D Datei zu ändern (Siehe Screenshot). Leider ist es mir noch nicht gelungen die Maße zu ändern. Wie genau muss ich hierfür vorgehen? Das überschreitet ein wenig die Möglichkeiten eines Forums. Generell könntest Du einen einzelnen Tisch auswählen und wie ein Symbol in VW einfach in der Objektinfo Palette skalieren. Besser auf Netzebene bearbeiten : Du hast ein oder mehrere Objekte ausgewählt. (Per Auswahlwerkzeug oder per Objektliste) Linke Palette, 2. Icon von oben : Objektbearbeitungsmodus leuchtet. Nun musst Du in den Unterobjektbearbeitungsmodus wechseln. (Ähnlich wie in VW) Dazu 4.,5. oder 6. Icon von Oben wählen (nach Gusto Ecken, Kanten oder Flächenmodus) Damit ist Deine Objektauswahl gesperrt und Du kannst nur diese Objekte manipulieren. Dafür aber praktisch mehrere Objekte auf einmal. Z.B. in einer Seitenansicht alle oberen Eckpunkte der Beine und der Tischplatten aller Tische gleichzeitig auswählen und und nach unten schieben. Geht auch per Zahleneingabe. Also so würde das grundsätzlich funktionieren. Ich kann aber jetzt im Screenshot nicht erkennen ob Du VW Symbole verwendet hattest und Symbole auch als (Render-)Instanzen exportiert hattest, in C4D die Instanzvorlage des Tisches oder nur eine Instanz oder gar eines von unabhängige Einzeltischobjekten gewählt hast und ob die Tische aus verschachtelten Einzelelementen bestehen usw., weswegen die obige 1:1 Anleitung auf den Holzweg führen könnte. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden