Zum Inhalt springen

Symbole ab VW2020 - Ansichten und Detaillierungsgrad


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 2020 gibts ein neues Fenster in der Symbolbearbeitung. Leider tut es nicht das, was (ich davon)/man davon erwartet. Ich kann zwar in der Symbolbearbeitung sowohl zwischen den Ansichten "Oben", "Vorne",... mühelos hin und herswitchen. Sobald das Symbol sich jedoch in der Zeichnung befindet sehe ich entweder nur die einfache 2D- oder 3D-Variante des Inhalts. Ich kann weder zwischen den Detaillierungsgraden, noch zwischen den Ansichten wechseln. Ebensowenig wird mir die Vorder-Ansicht gezeigt, sobald ich von vorne auf das Symbol blicke

 

(wie es zum Beispiel in Revit funktioniert - Hintergedanke: Eine einfache 3D-Geometrie fürs 3D und komplexere 2D-Geometrien für die 2D-Darstellung, insbesondere für die Leitdetail- und Werkplanung)

 

Erwarte ich hier zu viel?

 

 

 

Symbol mit Ansichten.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Die 2D-Ansichten werden nur in einem Ansichtsbereich angezeigt. Auf der KE siehst du leider nichts davon.

 

Der Detailierungsgrad hängt je nach Einstellung unter Datei>Dokument Einstellungen>Dokument... im Reiter Ansicht vom Massstab ab. Du kannst aber oben rechts in der Menüleiste auch zwischen Detailierungsgraden wechseln.

 

Aber auch hier haben das letzte Wort die Ansichtsbereiche. Dort kannst du ebenfalls einstellen, welche Darstellung du sehen möchtest.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Am 14.8.2020 um 15:42 schrieb Manuel Roth:

Die 2D-Ansichten werden nur in einem Ansichtsbereich angezeigt. Auf der KE siehst du leider nichts davon.

Täusche ich mich, oder funktioniert das ausschließlich auf einem Layoutebenen-Schnitt-Ansichtsbereich, also einem Sheetlayer-Section-Viewport , nicht auf einem Konstruktionsebenen.... (=Designlayer-Section-Viewport, in Fachkreisen auch DLSVP genannt)

(da lernt selbst der Amerikaner zusammengesetzte Namenwörter, Wahnsinn :D)

 

... wäre schade

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb herbieherb:

Es kommt also darauf an, ob du den Schnitt auf der Konstruktionsebene in 2D, oder 3D anlegst. Die entsprechende Option findest du in der Infopalette.

Das weiß ich auch ? ... aber, Danke

Schnitt auf Konstruktionsebene:

1748210676_Bildschirmfoto2020-08-17um12_45_43.thumb.png.c696d440e4fd3a5c8ed51bc5bec11d54.png

Schnitt auf Layoutebene:

1998526338_Bildschirmfoto2020-08-17um12_47_09.thumb.png.c4d7d0cda8cc371bc9b193235f1344e6.png

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

... wenn ich da auch noch den Fliesenspiegel ins 3D kriege und vermaßen, ausrichten kann, das wäre toll. In R**it funktioniert das echt super...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Matteo:

 

... wenn ich da auch noch den Fliesenspiegel ins 3D kriege und vermaßen, ausrichten k

 

Der Wand ein 3D Material zuweisen. Im 3D Material die Oberflächenschraffur aktivieren resp. zeichnen. Dann wird dir in den Schnitten die Oberflächenschraffur angezeigt. Für die Positionierung das Werkzeug Füllung bearbeiten verwenden. 

 

Das mit den Detailgraden funktioniert auch auf der Konstruktionsebene. Schau doch nochmals in der Infopalette bei den Schnitte. Irgend eine Einstellung wird unterschiedlich sein, oder die gezeigten Symbol im Schnitt sind unterschiedlich. 

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb herbieherb:

Schneidest du bei beiden am gleichen Ort durch?

Haben beide Schnitte den gleichen Detailgrad eingestellt?

Bei einem Konstruktionsebenen-Ansichtsbereich kann ich meines Wissens nach den Detailgrad nicht einstellen. Ja, ich schneide am gleichen Ort. Das Toiletten-Symbol ist auch das SELBE.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb inderfab:

Für die Positionierung das Werkzeug Füllung bearbeiten verwenden. 

das Ausrichten funktioniert prinzipiell. Nur kann ich nicht explizit Linien anklicken und verschieben. Ebensowenig kann ich auf die Kanten der Schraffur snappen. ?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb herbieherb:

Bei dir ist das momentan via aktuelle Darstellungsart eingestellt. Für 2D-Plan ist das immer Drahtmodell, daher geht das so nicht.

alter Schwede, ist das kompliziert... Für die Fliesen hab Ichs jetzt mal mit ner Flächenunterteilung/Subdivision Surface gemacht. Klingt komisch, aber, das kann man dann auch vermaßen.Oder man verteilt einfach 2D-Punkte im Konstruktionsebenen-Ansichtsbereich.

836722523_Bildschirmfoto2020-08-17um14_46_21.thumb.png.ee7b0f0b52e66339aa3ec4a6abc72f5c.pngDankeschön ?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb inderfab:

Ich habe mir das Video nicht angesehen, werde dies am Abend tun. Hier aber ein Besipielfile mit einer Schraffur welche auf der Wand ist und die gefangen werden kann für Bemassung:

super, sieht erstmal toll aus! leider kann ich das 3D-Material auf nem Slab/Boden/Decke nicht ausrichten... da kommen ja auch fliesen drauf. Ich hab das alles zuletzt mal in Revit durchexerziert und dachte, dass das doch alles auch in VW funktionieren sollte... -> 3D Sanitär Detailplanung in Vectorworks...

Momentan baue ich den Boden wieder mit ner Flächenunterteilung

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2020 um 16:28 schrieb inderfab:

Ich habe mir das Video nicht angesehen, werde dies am Abend tun. Hier aber ein Besipielfile mit einer Schraffur welche auf der Wand ist und die gefangen werden kann für Bemassung:

sorry, aber, das ist nicht wirklich elegant. Man kann das 3D-Material in Open-GL ausrichten... Dabei schiebt man ein Rasterbild und die Kanten richten sich analog dazu aus. Nicht, dass ein Fliesenleger das mit der Präzision eines Uhrmachers machen würde, aber, genauer kriegt er das schon hin. Eigentlich wäre es schon wünschenswert, die Kanten der Schraffur direkt im 3D-Modell ausrichten zu können und das nicht über den Umweg in OpenGL zu tun. Das ist Murks. (Reit ist grafisch nich so doll, kostet mehr und solange man sich kein kleines Team leisten kann, dass einem Content und Schnittstellen baut, ist Reit meines aktuellen Verständnisses nach eher was für größere Büros) aber, hier könnte man sich echt ne Scheibe abschneiden...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich find das auch sehr umständlich gelöst in Vectorworks. Exaktes Ausrichten ist aber möglich. Mit 'Füllung und Material bearbeiten' hast du Fangpunkte, welche snappen. Das Rechteck entspricht exakt der Grösse des Materials. Wenn du die Schraffur und das Material also auf die richtige Grösse einstellst, kannst du an allen vier Punkten snappen. Es ist zwar nicht WYSIWYG und auch wahnsinnig umständlich, aber möglich.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

Exaktes Ausrichten ist aber möglich.

Naja, Kanten an Pixeln ausrichten um darauf präzise aufzubauen ist nicht wirklich exakt. Die rechte Wand sieht ganz gut aus... Der Boden mit der versetzten Fuge ist eher solana, die Wand links, in der ich wagte, das 3D-Material zu drehen ist komplett Murks.

1989562505_Bildschirmfoto2020-08-20um12_33_05.thumb.png.c93185d93f65f669e3610677ad250cdb.pngnaja, rotieren darf man das Material dann wohl nicht... und, man braucht umbedingt ein Bildbearbeitungsprogramm... aber, ganz ehrlich, kuck Dir mal das Revit-Video an!!!

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...