Zum Inhalt springen

Konstruieren mit optischen Zahlenstrahl


stairmaker33

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CAD- Profis

 

Hab einen Freund beim Zeichnen mit Solidworks zugeschaut und die Vorgehensweise bestaunt, wie hier mit Maus und virtuellen Zahlenstrahl konstruiert  und geändert wird :classic_tongue:  Formen anpassen und ändern sind ja in der Kunststoff- Branche ein großes Thema, dazu nat. dieses Profi- Prg.

Ist eine solche geniale Programmierung eigentlich programmiertechnisch geschützt? oder schwer umsetzbar?. Würde mich als reinen Anwender interessieren?

Hab sowas in einen Bauprg. noch nie gesehen!

Grüße

 

George

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt extra nichts im In. gefunden. Scheint Standard zu sein so zu arbeiten bei SDW. Der Zahlenstrahl der zur Masseinstellung/ Änderung  je Richtung dient; gleichzeitig kann man die Änderungsseite sperren bzw. festlegen. Kann auch als Pfad benutzt werden um den Körper zu verändern. Wie gesagt hab sowas noch nirgends gesehen darum auch die Frage.

Aber das kann ja VectorWorks mit InfoPalette auch, was ja gegenüber andere Prg. gut gelöst ist.

Es gibt ja das tolle Video  curved- stair  im Internet. Da müssen heute noch viele CAD- Prg. passen.

Leider ist in dieser Hinsicht wenig Interesse da, hier mal aufzurüsten/ ein schon oft diskutiertes Thema.

Nach 2000 drehte sich alles um Visualisierung und rendern  und dann kam BIM und alles war gut:classic_angry: Auf dem Land wenn der Fachplaner eingeschaltet wird heißt es, hast Du mal ein DXF- Format, das andere interessiert  niemanden. Ich weiß nat. Behörde, Großbaustellen und  die Bauvorhaben die am Schluß dann das doppelte Kosten dürfen sehen das anders. Ich erinnere mich an Vorträge über Visualisierung , da meinte man gibt bald nichts mehr anderes als Cinema 4D. Derweil gibt es Pyhta  und die zeigen ohne viel Geschwätzt und Aufhebens super Ergebnisse. Ist halt kein großer Aktienkonzern wo alles so toll ist. 

 

Schönen Feiertag

Link zu diesem Kommentar
Am 15.8.2020 um 12:27 schrieb stairmaker33:

man die Änderungsseite sperren bzw. festlegen

In Vectorworks entspräche dies wohl den Ausrichtkanten (T).

Am 15.8.2020 um 12:27 schrieb stairmaker33:

Kann auch als Pfad benutzt werden um den Körper zu verändern

Das wären dann Pfadkörper, Extrusionskörper etc.

Am 15.8.2020 um 12:27 schrieb stairmaker33:

Aber das kann ja VectorWorks mit InfoPalette auch, was ja gegenüber andere Prg. gut gelöst ist.

Zusätzlich ist jederzeit die direkte Eingabe während dem Zeichnen mit Tab möglich.

Am 15.8.2020 um 12:27 schrieb stairmaker33:

Leider ist in dieser Hinsicht wenig Interesse da, hier mal aufzurüsten/ ein schon oft diskutiertes Thema.

Nach 2000 drehte sich alles um Visualisierung und rendern  und dann kam BIM und alles war gut:classic_angry:

Ich würd mal grob schätzen 90% der 3D-Modellierungs-Tools, welche ich heute regelmässig nutze gabs damals in Vectorworks noch nicht: Pfadkörper, NURBS, Subdivision, Solids, Verrunden, Hohlkörper, Umformen-Werkzeug, Texturmapping, 3D-Duplizieren, Objektmasse am Zeiger, Röntgenblick, automatische Arbeitsebene, Ausrichtkanten, Abschrägen-Werkzeug usw.

Ich kenne zwar erst die Version von 2004 aber nur schon wenn ich an dieses snapping von da zurückdenke ?

 

 

Ich glaub gerade Vectorworks muss sich beim Thema Modelling nicht verstecken:

 

 

 

Hier übrigens noch eine Verbesserung bezüglich Modelling, die für VW2021 angekündigt wurde:

 

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für Ihre Antwort, 

 

dann hoffen wir mal auf was neues im Oktober.

 

Ja die gute alte Zeit der CAD- Programme. Die späten 90-iger Jahre hatten was.

Erinnere mich an Zeiten da "Star- Architekten " Masslinien noch mit Linien  und Text erstellten um ja dem besonderen Aussehen Nachdruck zu verleihen.

Auf der anderen Seite war es für manche sehr Einfach ein Millionengrundstück am See zu vertickern.

Ein Anruf genügte manchmal. Auch eine tolle Eigenschaft ein solches Adressbuch zu besitzen und zu pflegen!

 

Da wird plötzlich der Top- Zeichner, der alles kann, > Zweitrangig.

Schönen Tag

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...