Zum Inhalt springen

Objekte verlieren Höhe bei Layer Operationen

keptnahab

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe ein seltsames Problem. In einer Zeichnung sind Objekte (Stuehle) in verschiedenen Z-Höhen verteilt. Wenn ich diese Objekte in einen anderen Layer verschieben will, verlieren alle Objekte ihre Z-Höhe und fallen auf den Boden (0mm). Das gleiche passiert wenn ich den Layer in dem sich die Objekte befinden umbenenne oder die Objekte ausschneide und dann wieder einfuege. Beim wechseln/umbennen der Klassen passiert das interessanter weise nicht.

Ich habe das ganze in einer neuen, leeren Datei nachgebaut, das Problem bleibt (siehe Screenshots). Ich habe Vectorworks natuerlich  auch schon neu gestartet. 

Ist das ein Bug oder ein Feature von dem ich nichts weiss?

Danke im voraus und Gruesse,

Michael

Bildschirmfoto 2020-08-14 um 10.35.39.png

Bildschirmfoto 2020-08-14 um 10.36.03.png

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Handelt es sich um ein ganz gewöhnliches 2D/3D Symbol oder ist ein intelligentes Objekt darin enthalten (ev. Bestuhlung Bestuhlung_Icon.png)? Hab dies kurz bei mir ausprobiert mit einem 2D/3D Symbol und zumindest damit tauchte der Fehler nicht auf. Ist VW auf dem aktuellsten Stand, VW 2020, SP4(A)?

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben (bearbeitet)

Die Z-Höhe der Symbole beziehen sich auf eine nicht vorhandene Referenzhöhe. Bei jeder Aktion, welche eine Neuberechnung der Objekte zur Folge hat, kann die Höhe also nicht berechnet werden und sie landen auf 0.

Die 'Höhe z'-Einstellung der Symbole bleibt jedoch bestehen. Du kannst daher jederzeit in der Infopalette eine gültige Referenzhöhe auswählen (z.B. Ebenenbasishöhe), woraufhin die Symbole wieder auf die eigentlich eingestellte Höhe springen.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

sorry, das kapier ich grad nicht...liegt evtl auch daran, dass ich die international version habe...Spotlight

die objekte muessen angewahelt sein und dann waehle ich in der infopalette welche gueltige referenzhoehe aus?

sorry und danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich snappe im Auswahlmodus einfach an eine Ecke mit bekannter Höhe.

Unten rechts in der Statusleiste kann man dann die (Z) Koordinaten ablesen.

Je einmal in relativer Höhe zur Zeichnungsebene, die andere in absoluter

Höhe zum Welt- bzw. Dateiursprung.

Wenn man Ebenen verschiedene Höhenzugewiesen hat,

und Elemente zwischen solchen Ebenen verschiebt,

muss man immer den Höhenunterschied der Ebenen

dazuzählen beziehungsweise abziehen und manuell

verschieben.

Leider gibt es in VW immer noch keine Option um die

Welthöhe beim wechseln der Ebenenzuweisung beizubehalten.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, meine ebenen sind alle auf 0m, siehe anhang (in meinem 2.post), da hab ich extra nochmal ein beispiel in einer "frischen" datei angelegt.

Bearbeitet von keptnahab
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, ich hatte das Problem nicht richtig gelesen  und die Testdatei nicht bemerkt ....

Muss mich @herbieherb anschliessen.

Wähle alle Symbole aus und ändere die Z Ref von dem nicht vorhandenen

Story Level auf z.B. Layer Elevation oder einen existierenden Level.

Dann passiert beim Umbenennen des Layers oder Verschieben auf einen

anderen Layer nichts ungewolltes.

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

sorry dass ich so dumm nachfrage aber ich kapiers nicht. ich arbeite normalerweise mit spotlight, immer in 3d und das seit vwx 2008, ich habe noch nie die layer elevation benutzt und ich erkenne da gerade den zusammenhang nicht. ich moechte ja nur ein paar objekte auf verschiedenen hoehen haben. wenn ich das mit zb movinglights mache habe ich dieses problem nicht. liegt das an den stuehelen oder ist das eine neue funktion in 2020?

wenn ich jedenfalls die objekte anwaehle und dann den layer editiere und bei elevation 100 eingebe fallen auch wieder alle auf 0

EDIT: eben mit einem movinglight getestet (die stuehle mit replace gegen ein movinglight symbol getauscht) und ich habe das problem nicht! also liegt es definitiv am symbol oder?

Bearbeitet von keptnahab
Geschrieben

Ja, es scheint die Z-Zuweisung zu einem nichtexistierenden Story Level zu sein.

Wenn Du irgendwas veränderst wird wohl die, ebenfalls vorhandene, Z-Höhenzuweisung

gelöscht.

Da Du ja keine Layer zu Stories zugewiesen oder manuell Layern eine Höhe gegeben hast

landet dann alles auf 0.00 (relativ zum Layer).

Wenn Du diese problematische Levelzuweisung bei den Symbolen manuell entfernst

(am besten schon vor verteilen bei der Symbolvorlage) dann gehen deine manuellen

Z-Zuweisungen nicht verloren.

Das sollte natürlich nicht so sein und das könnte man durchaus als Bug einordnen aber

dass man Elemente mit nicht vorhandenen Leveln einstellt oder benutzt ist auch ein bisschen

ein User-Fehler.

Kurz, Du arbeitest im Eventbereich,

benutzt auch nie die (Architektur-)Story Levels,

dann achte am besten darauf dass in der OIP nie solche Level zugewiesen wurden.

In Deinem Fall kommt diese Zuweisung wohl daher dass sie im Symbol abgespeichert

oder vor-zugewiesen war.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass ein Symbol mit z=0 in die Zeichnung kommt, ich setze es dann auf die Richtige Hoehe und gut. Ich arbeite eben nicht mit stockwerken, weil das in meinen projekten selten sinn macht. aber man lernt ja nie aus und ich werde das in zukunft mit anderen augen sehehn.

vielen dank fuer die erklaerung und eure geduld!

Geschrieben

Du kannst schon gänzlich ohne Referenzhöhen arbeiten. Bei deinem Stuhlsymbol ist aber momentan eingestellt, dass es auf der Referenzhöhe "Finish Floor" eingesetzt wird. Daher das seltsame Verhalten.

Um das zu ändern:

• Rechtsklick auf das Symbol in der Bibliothek
  • Symboleinstellungen bearbeiten
  • Den Haken rausnehmen bei "Geschosshöhe verwenden"

image.png.17842de63d862af856909d8750cde639.png

Alle Symbole beziehen ihre Höhe dann wieder auf die Höhe der Konstruktionsebene.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11