Zum Inhalt springen

Teaser Tuesdays VW 2021


zoom

Empfohlene Beiträge

Wenn ich es richtig gelesen habe, nutze VW scheinbar bisher maximal 4 Kern für ihre Werkzeuge, ausgenommen einmal natürlich Renderworks bzw. der Cinema4D Renderkern. Dies soll sich nun ändern damit VW auch mit mehr als 4 Kernen zurecht kommt. Die Geschwindigkeit kann sich sicher bei gewissen Tools erhöhen. Wie genau dass dann aussieht werden wir wohl erst wissen sobald es auch verfügbar sein wird. Beim Thema nachrüsten kommt immer ganz darauf an was aktuell im Rechner steckt, auf welchem Mainboard und mit welcher Generation/Typ der CPU.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

In Vectorworks 2019 haben wir die On-Demand-Tessellation eingeführt, bei der mehrere CPU-Kerne zum Tessellieren der Geometrien in den Hintergrundthreads verwendet werden.

Interessante Diplomarbeit dazu: Philipp Böhnke / TU Dresden

 

Ein Faktor der sich bisher noch auf die Multithread-Leistung ausgewirkt hat, ist die Verwendung von sogenannte «exklusiven» Parasolid Funktionen die nicht gleichzeitig ausgeführt werden dürfen.  Zusammen mit dem Entwicklerteam von Parasolid hat man nun die Anzahl der «exklusiven» Parasolid-Funktionsaufrufe während der Objekt-Tessellierungsphase reduzieren können und gleichzeitig werden die für die Tessellierung erforderlichen Daten zwischengespeichert. Zusammen mit anderen Anpassungen in diesem Bereich sind diese relevanten Performanceverbesserungen entstanden. Persönlich bin ich sehr froh, dass der Hersteller das Thema «Perfomance» als sehr wichtig betrachtet und uns mit diesen Neuerungen aufzeigt, dass man mit Vectorworks fit für die Zukunft ist!

 

Viele Grüsse, Marc

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Persönlich bin ich sehr froh, dass der Hersteller das Thema «Perfomance» als sehr wichtig betrachtet

Hallo @Marc Wittwer,

Performance ist hier im Forum ja in aller Munde, 

von einigen wurde schon ein white paper zu dem Thema gefordert, in dem alle Dinge die sich auf die "Performance" des Programms beziehen (geeignete hardware, Dateistrukturierung, Aufräumen, Mitarbeiterkommunikation[vorallem im Projektsharing], nutzen von Symbolen, sinnvolle Klassenstrukturen, richtige Einstellung der Ansichtsbereiche für weniger renderzeit etc..) beschrieben werden.

Gibt es da schon irgendetwas in die Richtung oder ist da schon etwas auf dem Weg?

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo rocko

 

Danke für den Input/Reminder! Ein solches WhitePaper wäre tatsächlich sinnvoll. Evtl. werden je nach Umfang verschiedene Themen/WhitePaper daraus. Ich Versuchs die nächsten Wochen mal irgendwo in die Agenda reinzuquetschen ?

 

Gruss, Marc

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Im Zuge der damaligen Diskussion vergab mir ein Workstation-Händler den Auftrag solche Whitepapers zu verfassen. Sie werden nach und nach Themen rund um die Performance von Vectorworks abdecken: die richtige Hardware für verschiedene Aufgaben, Objekttypen, Programmeinstellungen, Planstruktur, Rendereinstellungen etc.

 

Themenvorschläge sind natürlich willkommen.

 

Sobald erste Artikel aufgeschaltet sind, werde ich den Link bekannt geben (wenn es die Forenregeln erlauben?).

  • Like 4
  • Lieben 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

(wenn es die Forenregeln erlauben?).

Sehe absolut keine Probleme, im Gegenteil, ich freu mich, wenn sie online sind. Falls du Infos vom Hersteller benötigst, kann ich gerne Abklärungen für dich treffen!

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Angebot. Darauf komme ich gern zurück, wenn ich mit eigenem Benchmarking mal nicht weiterkomme.

 

Einige Fragen habe ich aktuell zu den angekündigten Verbesserungen:

Es sind ja eigentlich zwei Dinge: Das eine ist das Speichern der Geometriedaten, durch welches die Files etwas grösser werden, dafür müssen sie nicht jedes mal vom Parasolid-Kern neu berechnet werden. Das andere sind Verbesserung der Kommunikation zwischen Parasolid-Kern und Vectorworks, welche das Ausnutzen aller CPU-Kerne bei der Geometrieberechnung ermöglicht.

Im Grunde sollten sich beide Verbesserungen doch in der Bereitstellung der Geometriedaten auswirken, egal ob Rendermodi, 2D-Plan, Konstruktionsebene oder Layout. Wir sollten also beim Rendern den Ladebalken bei 'Geometrie' weniger lange sehen als heute. Und das Wechseln von Sichtbarkeitseinstellungen wird schneller sein.

Im englischen Forum werden aber beispielsweise Auswirkungen auf den Rendermodi 'Nur sichtbare Kanten' dementiert?

  • Werden sich die angekündigten Verbesserungen nur auf die Geschwindigkeit der Darstellung auf der Konstruktionsebene auswirken, oder auch auf Ansichtsbereiche auf Layoutebenen?
  • Profitieren nur 2D-Plan und OpenGL, oder auch andere Darstellungsarten?

 

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es auch gerade verlinken.

 

Sieht für mich sehr nach Bricscad's Quad Menu aus.

Von daher werde ich mich da wohl schnell dran gewöhnen.

 

Jetzt hoffe ich mal dass sich das gezeigte GUI dann letztendlich

auch in der selben Form im echten VW statt findet und die

Tool Icons entschärft wurden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb zoom:

Sieht für mich sehr nach Bricscad's Quad Menu aus.

 

Hallo zoom

 

Vectorworks Inc. hat bei der Entwicklung dieser Funktionen sehr viele bestehende Tools analysiert und jeweils die Vor- und Nachteile beschrieben. Das Resultat ist sehr geglückt und die Kombination mit der Suche ist aus meiner Sicht extrem zeitsparend!

 

Gruss, Marc

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ja, darauf bin ich sehr gespannt.

Vor allem wegen der Werkzeugoptionen am Cursor.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ganz okay. Performance Verbesserung ist immer gut, Excel ja wer es braucht...

 

Hoffe es kommt wirklich noch was essentielles wie: Geländemodell Verbesserungen, Strassen und Wege usw.

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

hmm

- grafisches Interface für Geschosse

- Symbolinhalte die Geschoss-sensitiv sind (für Regelgrundrisse, Regelgeschosse)

- Wände, die sich über mehrere Geschosse ausdehnen z.B. (UKRD-UG1-OK-ATTIKA-OG5)

... wären toll

Bearbeitet von Matteo
  • Like 2

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...