Zum Inhalt springen

Türen ohne Türblatt | Datenbankauswertung


Mhld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wenn ich eine Tür anlege, die kein Türblatt hat, weil ich einen Wanddruchgang erzeugen will, der trotzdem eine Zarge erhält und diese in der Türliste entsprechend auswerten möchte (damit der Schreiner die Zarge mitbestellt), stehe ich vor folgendem Problem.

 

Erzeugt wie folgt:

309417769_Bildschirmfoto2020-08-11um15_43_58.thumb.png.9fa57dfc74fb9e34d05501237590976b.png

 

Auswertung in Türliste mit 'Door CW'.'NumberOfLeaves' (Anzahl Flügel) ergibt 1, müsste aber 0 ergeben.

Auch 'Door CW'.'Aufschlag' wirft z.B. Rechtsband Innen aus, hier müsste nichts stehen.

Selbst die Abfrage des Datenbankfeldes 'lfcDoor OperationType' ergibt 'Single Swing Left', das ist auch falsch.

 

So wie ich das sehe, kann eine Tür ohne Türblatt, aber mit Zarge, weder in der Türliste, noch in IFC-Daten korrekt ausgewertet werden, da VW hier falsche Einträge vornimmt.

 

Weiß jemand Abhilfe oder ist das ein Fall für ComputerWorks?

 

Grüße,

Mhld

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Mhld,

 

Sie haben leider Recht, die Einstellungen sind da etwas mißverständlich und in sich widersprüchlich. Diese Einstellung besagt nur, dass kein Türblatt gezeichnet wird, auch nicht in 3D. Die (exportierten) Einstellungen in der Datenbank/IFC werden von den Einstellungen in den Dialogen übernommen, die zu "Kein Türblatt" im Widerspruch stehen. Eventuell könnten wir versuchen, in diesem speziellen Fall "Number Of Leaves" und "Operation Type" entsprechend zu korrigieren, falls das nicht anderweitig zu Problemen führt.

 

Möglicherweise können Sie die gewünschten Exportresultate erzielen, wenn Sie für den Türtyp "Durchbruch" anstatt "Zarge" wählen.

 

 

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag, Herr Bender,

 

und vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Wir haben das inzwischen durch Ausprobieren auch herausgefunden. Merkwürdigerweise werden die Datenbankeinträge nur korrekt geändert, wenn wir einen Türtyp "Durchbruch" aus einer einfachen Tür erzeugen. Sobald ich einen Türstil ändere, der bereits ein Türblatt hatte, werden die Datenbankeinträge bei uns nicht mehr korrekt geändert.

 

Trotzdem bin ich froh, dass wir einen Weg gefunden haben, diese Türart korrekt auszuwerten.

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...