Zum Inhalt springen

3dSymbol bearbeiten


ulirosa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich stehe vor dem Problem:

Ich möchte möchte ein 3d Symbol bearbeiten in dem Ausschnitte sind (Vollkörper Subtraktion).

Die Ausschnitte sollen bleiben wo sie sind, nur die komplette Platte in dem sie sind will ich verlängern.

Beim skalieren der Achsen verändere ich immer den kompletten Körper.

Kann ich die Ausschnitte evtl fixieren?

Dank Euch.

urosa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

nein, das geht nicht.

Ich habe das auch falsch geschrieben.

eine 3d-Verrundung lautet es in der Infopalette.

durch einen Doppelklick passiert da gar nischd, also schon, aber nur eben die gesamte platte...

ich weiß nicht wie ich die rundungen fixieren kann z.Bsp.

danke.

uro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit den 3D Verrundungen ist so ne Sache.....das könnte bestimmt auch mal überarbeitet werden. Naja....probier mal und aktiviere den 3D Verrundungskörper, und drücke Strg+U, damit sollte die Verrundung aufgehoben werden. Danach kannst Du mit einem Doppelklick in die Untergruppen kommen, wie der Körper erstellt worden ist (falls dieser aus einem 2D Objekt erstellt worden ist). Dort kannst Du die gewünschten Punkte verschieben, ohne den Auschnitt zu beeinflussen.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo ulirosa,

 

du kannst den punktkörper auflösen (strg+k) und anschließend wieder zusammenfügen (vollkörper addition). der nachteil ist nur, dass deine verrundung keine richtige kurve mehr ist (3d-polygone).

der vorteil beim punktkörpern ist, dass sich in den dokumenteinstellungen eine kantenglättung einstellen lässt.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...