Zum Inhalt springen

Rasterbildexport


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

schon den ganzen Tag versuche ich ein Rasterbild zu exportieren - aber leider geht es nicht mehr. :oops: :oops: :oops: Habe leider keine Idee woran es liegen kann. Das Fenster öffnet sich und ich stelle alles wie gewünscht ein und drücke auf Speichern - nur das Fenster bleibt bestehen und die exportierte Datei wird nicht erzeugt. Hat jemand eine Idee? :o

 

Vielen Dank vorab.

 

PS

Habe heute nach einem Systemneustart festgestellt, dass der Rasterbildexport 2 x funktioniert und erst ab dem 3. Versuch nicht mehr klappt. Das Fenster bleibt und die Datei wird nicht erzeugt. :?: :?: :?:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe,

 

habe so ein Problem auch festgestellt, 2x klappts, 3-ten mal nicht, entw. passiert nichts oder kommt die Meldung "zu wenig Speicher" (was nicht der Fall ist) und nur auf Locale Partition,

nicht auf den Server (vlt. wegen fehlende Berechtigung...)

Muß auch immer VW neu starten (kein Systemneustart), um wieder 2 Rasterbilder zu exportieren, woran das liegt ist mir auch ein Rätsel...

 

mfg

 

Attila

 

_______________________________________________

Intel? Core?2 Quad Q6700, WinXP Prof. SP3, 2 GB RAM

VW 12.5.3 Landschaft

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe,

wie groß ist denn das Rasterbild das Du erzeugen willst? und welch Auflösung und welche Farbtiefe hast Du gewählt? Ich exportiere viel über Rasterbild und hatte immer dann Probleme wenn die Zeichnungen groß (Größe der Ausgabe in cm und hoher dpi Auflösung) Beim Export werden die Dateien sehr groß auch wenn das Ergebnis als JPG nich sonderlich groß scheint, vor allem wenn man die volle Farbtiefe wählt. Mein Tipp: wähle mit Eigener Ausschnitt den Bereich zum Exportieren kleiner und reduzier die Farbtiefe. wenn es dann funktioniert war die Auswahl vorher einfach zu groß.

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

daran hatte ich auch schon gedacht. Das Problem tritt aber immer auf. Also auch wenn ich eine neue Zeichnung öffne, eine Linie zeichne und diese als Rasterbild exportieren will. Die Grundeinstellung (72 dpi) habe ich dabei nicht verändert. :roll:

 

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:

Die Funktion betrifft nur ein Laufwerk. Wenn ich versuche, auf ein externes Laufwerk zu speichern, geht es - nur mein eigentliches Ziellaufwerk (=Datenserver), den ich die ganze Zeit verwendet habe, geht nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...