Zum Inhalt springen

Datenstempel | Manuelles Trennzeichen zwischen Datenbankabfragen


Mhld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich suche nach einer Möglichkeit, im Einstellungsfenster des Stempelfeldes unter 'Datenfeld aus Variablen zusammensetzen' zwischen den Datenbankabfragen ein manuell eingefügtes Trennzeichen zu ergänzen. In meinem Fall soll das ungünstigerweise ein Punkt sein - den nutzt VectorWorks aber um die Datenbankangabe von der Feldangabe zu trennen, z.B. #Door CW#.#AdditionalInfo02#. Ich würde jetzt gerne zwei solcher Einträge mit einem Punkt trennen, das gibt aber verständlicherweise eine Fehlermeldung. Weiß jemand, ob es ein Zeichen gibt, um VW erkennbar zu machen, dass alles zwischen diesen Zeichen keine Datenbankabfrage ist?

 

Ansonsten muss ich mit Einzeltexten zur Datenbankabfrage arbeiten, die ich wiederum durch Punkte voneinander trennen kann. Nachteil dabei ist halt, dass die Textlängen dann fix sein müssen…

 

Grüße,

Mhld

Link zu diesem Kommentar

Nicht probiert aber eventuell als String. Also so formatiert: "." 

Wie sieht es den aus, wenn du einfach einen Punkt machst? #DB.Blabla#.#DB.Blabla# ?

Sonst machst du ein Datenbankfeld, welches als Inhalt nur diesen Punkt hat und verlinkst das.

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Beitrag.

 

vor 34 Minuten schrieb inderfab:

eventuell als String. Also so formatiert: "."

Er gibt leider auch die Hochkomma mit aus. Das selbe gilt für einzelne Hochkomma.

 

vor 34 Minuten schrieb inderfab:

Wie sieht es den aus, wenn du einfach einen Punkt machst?

Gibt eine Fehlermeldung.

 

vor 35 Minuten schrieb inderfab:

Sonst machst du ein Datenbankfeld, welches als Inhalt nur diesen Punkt hat und verlinkst das.

Hatte ich bereits probiert und verworfen, weil die Eingabemaske bei der Eingabe der Stempeldaten dann sehr unübersichtlich wird, da dort auch Datenbankeinträge angezeigt werden, deren Inhalt gesperrt ist.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

war auch schon an diesem punkt und habe mich schlussendlich für | (senkrechter strich) als trenner mit einem leerzeichen davor und dahinter entschieden. unter mac wird er mit alt+7 ausgelöst. unter windows ist es glaub ich altgr+7.

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beiträge!

vor 21 Stunden schrieb Klaus Stechele:

habe mich schlussendlich für | (senkrechter strich) als trenner mit einem leerzeichen davor und dahinter entschieden

Ja, diese Option habe ich auch erwogen. Mit Leerzeichen davor und dahinter sind aber auch Punkte wieder akzeptiert…

 

vor 8 Stunden schrieb _Toby_:

eine Möglichkeit ist es den Punkt mit Leerzeichen einzugeben, dann gibt es keine Fehlermeldung

Richtig. Die Türnummer wird dann halt im Türstempel nur so elend lang…

 

Hab mich jetzt für einzelne Datenbankabfragen mit fixer Länge entschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich greif das Thema nochmal auf, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich möchte einen eigene Datenstempel für die Beschriftung von Schlitzen und Druchbrüchen anlegen und die Datenbankabfragen für Länge und Breite mit einem Schrägstrich "/" trennen - leider wird der als Rechenzeichen für die Division interpretiert - gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder kann man z.B. einen ASCII-Code eingeben?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...