Zum Inhalt springen

Text in Shape Datei ausgeben

Hilly66

Frage

Geschrieben

Zuerst einmal: Hallo an alle im Forum. Bin neu hier ;-)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und ich hoffe ich kann meine Frage verständlich formulieren.

Also: wir zeichnen Liegenschaften in 2D mit all ihren Eigenschaften (Wege, Gebäude, Flurnummern etc.) für ein Grünflächenmanagement.

Wenn die Zeichung in VW fertig ist, werden die einzelnen Ebenen als Shape exportiert, um sie dann auf einen Geoserver hochzuladen.

Mein Problem besteht darin, dass Text wohl nicht im Shape Export "mitgenommen" wird. Ich zitiere aus der Hilfe "... 3D-Objekte sowie Text, Wände, Bemaßungen, Tabellen und Bilder werden mit Export Shape nicht exportiert."

Das heißt aber, dass dann im Geoserver zwar das Gebäude, aber nicht die Hausnummer ausgegeben wird.

Ich weiß auch, dass ich Text in Polylinien umwandeln kann, aber bläht das die Datei nicht über die Maßen auf.

Vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung für mein Problem.

Vielen Dank schon mal und viel Grüße

Martin

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hilly66:

Ich weiß auch, dass ich Text in Polylinien umwandeln kann, aber bläht das die Datei nicht über die Maßen auf.

Teste es einfach einmal aus. Wahrscheinlich wird die Datei damit etwas grösser. Aber wenn es nur ein paar Hausnummern sind sollte dies nicht problematisch sein. Da der Export Vektordaten braucht gibt es wohl keine andere Möglichkeit.

Bearbeitet von temp676

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Willkommmen im Forum.

Du kannst auch eine Datenbank anlegen, in der die Hausnummer steht. Die Fläche des Gebäudes dann dieser Datenbank zuordnen und die Hausnummer in das Feld schreiben. In der Shapedatei steht dann die Hausnummer in der Datenbank und kann vom einlesenden Programm verwendet werden. Die Beschriftung findet dann dort wieder statt.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer