Zum Inhalt springen

Belag/Weg Oberflächenmodifikatoren

Ali

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

ich bin beim Versuch ein Belag/Weg  Oberflächen­modifikatoren  zu bearbeiten, mit dem Werkzeug Gefälle Grundriss.
Aber wenn ich in Befehl drin bin, wurde kein Belag/Weg im Hintergrund angezeigt.  Obwohl ich bei Darstellungsart 2D Plan , auch in Info Platte Ausrichten an Objekte auf alle Ebenen ausgewählt habe. Eigentlich musste Belag/Weg im Hintergrund grau angezeigt werden, oder?
Woran kann das Problem liegen ?

Vielen Dank im Voraus

freundliche Grüße
Ali

image.thumb.png.b5061f95d9509ae50d0eeafa74df6f5f.png

image.png

Bearbeitet von Ali

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@unlimited  @Achim Hoffmann-Brüning
bitte nachfolgende Fragen:

mein Versuch die Gefälle Grundriss innerhalb von Belag/Weg Oberflächenmodifikatoren einzufügen,
aber sie werden an falsche Position eingefügt, obwohl ich mit " Einfugen an Orginalposition" ausgewählt haben.

Vielen Dank im Voraus ?

1708736635_Geflle.JPG.65df7de0cb50163c0c55c53a21827276.JPG1565662958_GeflleinnerhalbBelagModif..thumb.JPG.f213abcab65a65133075d595616f1054.JPG

Geschrieben

Beim Bearbeiten wird das Objekt an einen Nullpunkt geöffnet. Dann musst Du die Modifikatoren an den Objektkanten fangen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten

meine Überlegung war, dass die Gefälle Grundrisse außerhalb von "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten"  erstellen.
dann einfach copy paste in "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten".

weil ich die Gefälle Bearbeitung ( verschieben, ändern ,...) innerhalb von "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten"  schwierig finde.
besonders wenn man ein große Fläche Belag/Weg hat, darüber liegt ein komplexe Netz von Gefälle

Bearbeitet von Ali
Geschrieben

Hallo Ali,

dann versuch eine andere Lösung:

- Gefälle Grundriss Planung

- Objekte auf eine Konstruktionsebene "Belagsmodifikatoren" duplizieren.

- Bei allen Gefälle Grundriss auf dieser Ebene die Hilfslinien aktivieren

- In der Ansicht von Oben die Objekte mit über Ändern = Symbol Objekt wird Gruppe auflösen

- Dem Belag Weg die Einstellung "Belagaufbau angepasst" einstellen

- Ausrichten an Objekt => Die Ebene "Belagsmodifiktaren" wählen

Die 3D Polygone des Gefälle Grundriss sollten den Belag Weg dann modifizieren.

Liebe Grüße

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wieder :)  @Apfelbeere

Danke für die Hilfe, und sorry für meine späte Rückmeldung.

Ich habe diesen  Ansatz mit 2 Möglichkeiten getestet, und Folgendes festgestellt:
das funktioniert nur wenn man einzeln Belag genau an den Gefällelienen zeichnet (s. Bild sind 4 Beläge Objekte)
und nicht wenn nur ein Belag Objekt mit 4 Gefälle begrenzt, dann hier wird nur an einer Gefälleliene ausgerichtet.

so finde es bisschen aufwendig, also es wäre besser, wenn man ein Belag (1 Objekt) auf mehrere Gefällelienen ausrichten/ anpassen könnte.

image.thumb.png.7cec6e3c2bbf0694a0c55afb62811542.png

Bearbeitet von Ali
Geschrieben

Hallo,

ja man muss sehr genau zeichnen, wenn man die Belag Weg mit 3D Polygonen modifizieren will. Musste ich auch schon schmerzlich feststellen. 

Macht aber auch Sinn. Sonst würden zu viele Linien als Modifikator in Frage kommen.

Noch ein Hinweis: Bei gezeichneten 3D Polygonen hat es nur mit einfachen "3D-Linien" funktioniert. Komplexere zusammenhängende 3D Polygone haben meinen Belag Weg nicht modfiziert. 

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus