Jump to content
StefanL38

Layerprinzip flache Objekte auf verschiedenen Höhen in perspektivischer Darstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich probiere gerade eine Visualisierung des Layerprinzips zu erstellen.

Dabei sollen in der perspektivischen Darstellung

- das Bauteil

- die Bemaßung

- die Schraffur 

 

auf unterschiedlichen Höhen dargestellt werden.

 

Als wirkliche 2D-Objekte habe ich die in der Höhe nicht verschieben können.

Dann habe ich mir mit meinem Achtel-Wissenstand über Vektorworks

Volumenkörper erzeugt und dann die Dicke wieder fast null gemacht.

Das hellblau dargestellte soll die Schraffur darstellen. Ich weiß aber nicht wie ich die Schraffur 

erzeugen muss damit sie auch als SChraffur dargestellt wird.

Ich habe eine Klasse angelegt und dort SChraffur eingestellt. Aber ich kann die Klasse oder auch direkt die Füllung auf SChraffur stellen

so oft ich will es bleibt bei der hellblauen Solid-Darstellung. Es wird keine Schraffur angezeigt.

 

Wahrscheinlich fehlt nur noch irgendwo ein Häkchen und dann geht es aber ich kenne das Häkchen nicht.

Siehe angeflanschte Bilder

 

Vectorworks-Layerprinzip-perspektivisch.png

Vectorworks-Layerprinzip-Draufsicht.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

In Vectorworks 2020 sind alle flachen (2D-) Objekte immer auch 3D, wenn die Ausrichtung i der Inofpalette "Konstruktionsebene" ist.

Erstelle also einfach 3 Ebenen mit einer unterschiedlichen Ebenenhöhe und schon hast du die gewünschte Darstellung.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.558
    • Beiträge insgesamt
      70.045
×
×
  • Neu erstellen...