Zum Inhalt springen

Layerprinzip flache Objekte auf verschiedenen Höhen in perspektivischer Darstellung


StefanL38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich probiere gerade eine Visualisierung des Layerprinzips zu erstellen.

Dabei sollen in der perspektivischen Darstellung

- das Bauteil

- die Bemaßung

- die Schraffur 

 

auf unterschiedlichen Höhen dargestellt werden.

 

Als wirkliche 2D-Objekte habe ich die in der Höhe nicht verschieben können.

Dann habe ich mir mit meinem Achtel-Wissenstand über Vektorworks

Volumenkörper erzeugt und dann die Dicke wieder fast null gemacht.

Das hellblau dargestellte soll die Schraffur darstellen. Ich weiß aber nicht wie ich die Schraffur 

erzeugen muss damit sie auch als SChraffur dargestellt wird.

Ich habe eine Klasse angelegt und dort SChraffur eingestellt. Aber ich kann die Klasse oder auch direkt die Füllung auf SChraffur stellen

so oft ich will es bleibt bei der hellblauen Solid-Darstellung. Es wird keine Schraffur angezeigt.

 

Wahrscheinlich fehlt nur noch irgendwo ein Häkchen und dann geht es aber ich kenne das Häkchen nicht.

Siehe angeflanschte Bilder

 

Vectorworks-Layerprinzip-perspektivisch.png

Vectorworks-Layerprinzip-Draufsicht.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

In Vectorworks 2020 sind alle flachen (2D-) Objekte immer auch 3D, wenn die Ausrichtung i der Inofpalette "Konstruktionsebene" ist.

Erstelle also einfach 3 Ebenen mit einer unterschiedlichen Ebenenhöhe und schon hast du die gewünschte Darstellung.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...