Zum Inhalt springen

Von einem in 3D erstellten "Objekt" aus mindestens zwei Bauteilen 2D Zeichnungen ableiten


StefanL38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Berufschullehrer und werde Schreiner-Azubis in CAD Unterrichten. 

Ich habe eine sehr präzise Vorstellung davon wie das Erstellen der entsprechenden CAD-Zeichnungen ablaufen soll:

Die Rahmenbedingungen: begrenzte Zeit, kein Vorwissen über CAD. 

 

Daraus ergibt sich für mich: Es wird ein ausgewählter Ausschnitt aus den Gesamtfunktionen erklärt und geübt.

Dabei soll es aber gerade nicht nur um elementare Grundfunktionen wie zeichne Quadrat, Kreis, Fasen, Abrundungen und bemaße die 2D-Zeichnung

gehen und das war es dann, sondern um einen Ausschnitt der den Gesamtprozess von CAD-CAM zeigt. 

 

Mit Gesamtprozess meine ich: In 3D einfache Möbelstücke erstellen und konsequent aus den 3D-Daten die 2D-Zeichnungen ableiten.

Da mag jetzt der eine oder andere die Augenbrauen hochziehen - oha das ist aber - gelinde gesagt "ungewöhnlich".

Ich sehe das so: In der begrenzten Zeit ist es sowieso nicht möglich jemanden von null zum Vectorworks-Profi zu machen.

Es müssen ziemlich viele Sachen weggelassen werden. Dann kann man auch 2D-Spezialitäten wie Doppelpolygon etc. weglassen

und dadurch Zeit für elementare 3D-Operationen gewinnen.

 

Da in Vectorworks nun mal 3D-Körper aus dem Extrudieren von 2D-Querschnitten entstehen 2D-Zeichnen als Grundlage für die Körpererstellung.

Auch im 3D-Konstruieren Beschränkung auf elementare Grundlagen. Körper verdrehen, Körper entlang eines 3D-Pfades aus Querschnitt erzeugen sind ja ganz toll

aber für das Konstruieren eines simplen Hockers oder Schubladenkastens nicht notwendig. 

 

Ableitung von entsprechenden 2D-Zeichnungen konsequent aus der 3D-Konstruktion in der Art und Weise, dass Änderungen an der 3D-Konstruktion in allen 2D-Zeichnungen vollautomatisch entsprechende Aktualisierungen durchgeführt werden.